Bartagame will nicht kacken..seit 2 Wochen

Hallo...

Meine Bartagame hat das letzte Mal vor 2 Wochen gekackt...ähm abgeführt;-)
Ich hab ihn schon 3 Mal in der Badewanne in schön warmen Wasser schwimmen lassen..hat sonst immer geholfen, aber diesmal irgendwie nicht..
Was kann ich noch tun damit er abführt?

Liebe Grüße
Jenny

1

wie oft "kacken" den für normal diese Tiere...

was sagt zur Not der Tierarzt?

http://www.bartagamen-infos.de/kot.php

Grund zur Sorge gibt vielen Haltern auch die Häufigkeit des Kotabsetzens. Die meisten Jungtiere koten noch alle 1-2 Tage, aber je älter die Tiere werden, desto seltener kann es werden. Wenn das Tier dann aber plötzlich eine Woche lang nicht kotet, beginnt man sich dann doch Sorgen zu machen, ob die Bartagame Verstopfung haben könnte. Hier sollte man genau schauen, wie die Bartagame sich verhält. Wenn sie natürlich Anstalten macht, zu koten, aber es kommt nichts oder den ganzen Tag einen dunklen Bart hat, dann liegt natürlich der Verdacht einer Verstopfung nahe und es sollte dringend ein Tierarzt konsultiert werden. Wenn es sich aber um eine ältere Bartagame handelt, die etwas gemütlicher ist und sich in den letzten Tagen nicht so viel bewegt und gesonnt hat, dann kann es schon mal länger dauern.

2

Ab zum Tierarzt! Er hat evtl einen Verschluss durch mitgefressenen Sand.
Oder hält er Winterruhe?

3

Vielleicht stecken auch Parasiten hinter? Nach einer Wurmkur können die abgestorbenen Parasiten einen Darmverschluss herbei führen (bei einer großen Anzahl an Würmern). Ebenso könnte -wie bereits gesagt- zu viel Sand zum Darmverschluss führen.

Auf jeden Fall ist es Grund zur Sorge, ich wäre schon viel eher zum Tierarzt gefahren. Also ganz schnell hin, zum erfahrenen natürlich!

Viel Glück euch