Hat jemand Erfahrungen mit einem Retro-Mops oder Puggle?

Wir möchten uns einen Mops anschaffen, sind uns aber noch nicht so genau einig darüber, welche Art. Nun haben wir uns im Internet informiert und sind auf die 2 o.g. Arten gestoßen; gegen der meist schlechten Atmung bei reinrassigen Möpsen.
Hat jemand Erfahrungen damit und kann uns einwenig darüber erzählen. Verhalten, Risiken, in welcher UMgebung er lebt (Wohnung und Umfeld....)
DANKE
LG Sabrina

1

Ich hab einen Puggle in der Hundeschule kennengelernt, der war sehr sehr süss. Ich denke besser als Mops ist der Hund allemal.

Was du bedenken musst: bei einem Mischling kann alles rauskommen, also sämtliche negative Eigenschaften von beiden Rassen im schlimmsten Fall. Also z.B. kurzatmig, dafür aber extrem lauffreudig und schlimmer Jagdtrieb. Muss nicht, kann aber.

Wenn du dir einen adoptierst würde ich darauf achten, dass der Mops keine Probleme mit der Atmung und den Augen hat.

Aber überlegs dir vorher. Viele Hundehalter raten vom Beagle und Mischlingen daraus eher ab. Das sind auf selbstständige Jagd gezüchtete Hunde, die sich ungern was sagen lassen ;-)

2

Es scheint tatsächlich gute Vereine zu geben, die versuchen den Mops auf das frühere Erscheinungbild rückzuzüchten. Das finde ich lobenswert, ich finde es aber schwierig zu sagen welcher der Verein gut und welcher schlecht ist.

Puggle hingegen ist Bockmist.

Überleg mal: man kreuzt einen Gesellschaftshund mit begrenztem Bewegungsdrang und einigen oft auftretenden gesundheitlichen Problemen mit einem passionierten Jagdhund mit starkem Bewegungsdrang und wiederum eigenen Problemen.

Bestenfalls kommt ein Hund raus, der sich wenig bewegen will und frei atmet. Aber schlimmstenfalls ein Extremjäger, der aber den Körperbau vom Mops hat und kaum Luft kriegt.

Die Chance steht 50:50 - ich würde das Risiko nicht eingehen.

Kennst du die Rasse Boston Terrier? Vielleicht wäre das eine Alternative?

3

Hallo,
Ich hab öfters auf einen Puggle aufgepasst, er war vom Wesen voll Beagle.Sehr spannend!
Mein Vater hat einen Mops, den ich quasi mitaufgezogen habe, er ist echt ein armes Tier, erst hatte er diese Mopsdermatitis, erblich bedingt, dann waren immer die Augen dran, mittlerweile schnauft er wie blöd und muss bald operiert werden.
Er ist total lieb ich hab ihn gern, aber er ist einfach nur eine arme Sau.
Wenn dann hole dir einen altdeutschen Mops und das nur von einem seriösen Züchter!
Mein Vater ist mittlerweile echt enttäuscht, aber wir alle lieben diesen schnarchenden, pfeifenden,fetten Krüppel!
Lg Lilly

4

hi!

ich hab die puggle mal im tv gesehn, und mich daraufhin im netz informiert.

mal wird mit beageln gekreuzt, mal mit pekinesen...sorry, aber dem kann ich nichts abgewinnen, das ist mischlinge erzeugen auf "hohem" niveau...

die sache mit den retromöpsen ist durchaus intressant...

wenn würde ich dazu tendieren...oder eben auf eine gesunde, nicht in mode stehende rasse zurückgreifen, wie zb. den boston terrier...

lg anna

5

Hatten lange einen Pudel-Mops-Mix (aus Versehen, keine geplante Züchtung).
Süsser Hund, enormer Unterbiss, anhänglich, treu, ABER: Extrem bewegungsfreudig, ließ sich nichts sagen, kaum Fortschritte in der Hundeschule, extremer Hütedrang bei unseren Kindern.