Hallo!
Ich bin völlig ratlos:
Mein Kater (17 Jahre, kastriert, reine Wohnungskatze) magert immer mehr ab. Er ist buchstäblich nur noch Haut und Knochen und wiegt statt 6 Kilo nur noch 3,1.
Auf der anderen Seite hat er einen unendlichen Hunger. Er frisst alles, was er finden kann. Von Laub bis zu ganzen Äpfeln aus dem Obstkorb!
Der TA hat inzwischen die Schilddrüse ausgeschlossen und laut Combur Test kann ich auch Diabetes ausschließen. Der Test hat zwar stark erhöhte Leukozyten im Urin nachgewiesen, aber das soll bei Katzen bei diesem Test wohl normal sein...
Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen (Krankheits)bild? Oder ist er schlicht und ergreifend alt und ein schlechter Futterverwerter? Aber dann ist eigentlich der ewige Hunger unpassend.
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen,
vielen Dank und liebe Grüße
Anke
alter Kater - abgemagert aber extrem hungrig - was tun?
Hallo Anke,
wurde auch mal ein Blutbild bzw- Organprofil gemacht?
Ich finde, das es sich nach einem Tumor anhört. Das passt zu dem was du beschreibst... viel fressen, aber trotzdem ist ein Gewichtsverlust da.
LG
Jasmin
Haste mal nach Würmern geschaut? Da können die TIere auch fressen und trotzdem immer mehr abnehmen.
Ela
Wie siehts denn noch aus, hat Dein TA etwa kein großes Blutbild gemacht?
Wie hoch war der Leuko-Wert?
Wie lange gehts ihm schon so?
Wie sehen die Schleimhäute aus?
Ist er mal geröntgt worden?
Trinkt er mehr, was ist Dir noch aufgefallen?
LG elfe
Hallo Anke,
meine Mutter hatte schon 2 Katzen mit genau dem gleichen Krankheitsbild. Plötzliches abmagern bis auf die Knochen, dabei aber scheinbar unstillbaren Hunger. Ein Kater bekam dann auch noch massiven Durchfall.
Bei beiden wurden alle möglichen Untersuchungen und Bluttests gemacht, alles bis auf kleine Unregelmässigkeiten unauffällig. Beide wurden eingeschläfert und anschließend "aufgemacht", da uns die Ursache doch interesierte.
Einer hatte eine "Säuferleber", beim anderen lag es an einem riesigen Tumor im Darm (daher auch der Durchfall).
Was es bei deinem Kater sein könnte kann dir hier sicher keiner genau sagen, möglich ist vieles. Aber ich denke er hat ein Alter erreicht, in dem man nicht mehr alles austherapieren "muß". Wenn dein TA nichts findet lass ihn weiter so laufen, so lange er sich wohl fühlt und keine Schmerzen hat. Das würde ich jedenfalls so machen.
Für einen selbst ist es als Besitzer aber immer schwer sich mit so einer Situation abzufinden ohne wenigstens eine Diagnose zu haben
Ich drücke dir alle Daumen, daß ihr die Ursache doch noch findet.
LG
Ein Tumor wird ausgeschlossen?
Geb ihm gutes, hochwertiges Futer zu fressen. Viel Fleisch, oder vom Tierarzt z.b. a/d. Und vor allem viel Futter
Ich würde eine zweite Meinung einholen bzw. ihn bei einem anderen TA richtig durchchecken lassen.
LG,
W
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für eure Antworten - im Großen und Ganzen bestätigt es meine Vermutung, dass er einen Tumor hat.
Die Blutwerte waren bei der letzten Untersuchung oB und aufgrund seines Alters will ich ihn nicht zu oft zum TA fahren. Ein Ultraschall wäre wohl noch sinnvoll...
Ich denke aber auch, dass es irgendwann gut sein muss - er hat momentan keine Schmerzen, also werde ich ihn gut beobachten und ihm große Strapazen ersparen.
Lieben Dank
Anke
Erzähl mir mal ein Tier, wo das Tier einen Tumor hat, abmagert und gleichzeit überdimensionalen Hunger hat.
Bei der Schilddrüse gibt es 2 Werte. Nicht nur einen. Denn das hört sich wirklich sehr verdächtig nach einer Schilddrüsenfunktionsstörung an. Oder gerade auf dem Weg dahin.
Bei der Schilddrüse müssen die Werte noch nicht eindeutig anzeigen. Wenn sie anzeigen, ist es meistens nicht mehr behandelbar. Ich würde mir eine 2. Meinung einholen.
Da muß ich dir wiedersprechen. Wie gesagt, der Kater meiner Mutter hatte einen Tumor im Darm der auch erst bei der OP (wurde dann gleich eingeschläfert) entdeckt wurde. Der Tumor saß so ungünstig daß er weder beim Schallen noch beim Röntgen aufgefallen ist, Werte waren auch alle o.B.
Der Darm war durch den Tumor so in Mitleidenschaft gezogen worden daß die Futterverwertung nicht mehr fichtig funktionierte, daher der Durchfall (anders hätte der Futterbrei auch nicht mehr durch die entstandene Engstelle gepasst) und das abmagern.
Riesenhunger hatte er natürlich, da er ja das aufgenommene Futter kaum verwerten konnte. So hat das damals jedenfalls der TA erklärt und meiner Meinung nach ist das auch plausibel.
LG