Was meint ihr? Katze Bein gebrochen?

Einen schönen Sonntag!

Anfang Oktober haben wir unsere kleine Mautzi bekommen. Wir haben sie von einem Bauernhof im Nachbarsort geholt, da war sie gerade 8/9 Wochen alt. Die Mutter hat sie nicht mehr gesäugt, sie hatte Flöhe und Katzenschnupfen. All das haben wir in den letzten Wochen gut in den Griff bekommen und die kleine ist ordentlich gewachsen und ebenso frech.

Vorhin ist nun was passiert, was echt blöd gelaufen ist. Unsere Tochter (4,5) wollte die Tür schnell zumachen damit die Katze nicht wieder mit ihr Zimmer kommt (ab und zu möchte sie dann doch lieber allein spielen ;-)). Die katze sah das so aber nicht ein und schon war ein Pfötchen (vorne rechts) in der Tür eingeklemmt. #schock Die Katze am schreien, Kind am heulen und ich voll panisch dazwischen.
Die Katze hat sich dann erstmal unter die Couch verzogen und ich habe sie gelassen. Es dauerte nicht lang da kam sie wieder vor und wollte schmusen. Sie läuft ganz normal, also humpelt nicht. Auch das katzenklo gräbt sie weiter problemlos um. Allerdings sieht das Bein aus als wäre es zumindest an einer Stelle geschwollen, sie lässt mich da auch nicht ran. Und man sieht schon, dass sie auffällig oft an dem Pfötchen leckt und die Krallen auch nicht ausfährt. Nimmt man sie auf den Arm lässt sie das Pfötchen sofort hängen.

Das ist gebrochen oder? #gruebel

Vielen lieben Dank im Voraus für alle Antworten...

1

Wäre das Bein gebrochen, würde sie auf drei Pfoten humpeln und das kaputte Bein hoch halten.

Wenn sie normal läuft, normal frisst, dann scheint alles in Ordnung zu sein.

Die Schwellung kann ein blauer Fleck oder ähnliches sein.

Sollte die Schwellung nicht besser werden bis morgen, solltest Du jedoch den TA aufsuchen.

2

Nein, also sie frisst weiter wie eine neunköpfige Raupe und springt auch umher und spielt.
Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Quetschung. Zum TA fahre ich morgen auf jeden Fall.

Vielen Dank für die Antwort.

4

Huhu,

also meine Kitty hat gerade das Bein dreifach gebrochen(wurde vom auto angefahren aber ich bin dankbar das sie noch lebt) und sie konnte gar nicht mehr laufen..:-(

Sie hat sich nach zwei Tagen irgendwie nach Hause geschleppt und ich habe sie dann zum Glück unter unserem Fesnter gefunden..

Also denke nicht das es gebrochen ist;-)

LG Verena


3

Ich würde bis morgen warten und wenn es bis dahin nicht wenigstens etwas besser ist zum Tierarzt gehen und den mal schauen lassen.


Wenn eine Zehe gebrochen ist, muss sie deswegen nicht unbedingt humpeln, aber auch wenn, könnte man wahrscheinlich eh nichts tun außer abwarten bis es verwächst.

Aber wahrscheinlich hat sie sich die Pfote nur gequetscht, es ist deswegen geschwollen und tut einfach weh ;-)