Hallo!
Vorhin ist was doofes passiert. Unsere Hündin (5 1/2 Jahre) wollte unseren Kater (11 Jahre) zum spielen auffordern. Der hatte wie immer keinen Bock. Sie ist bißchen um ihn rumgehüpft er hat die Krallen ausgefahren und ist auf sie los. Normallerweise ist sie immer zurück gewichen aber jetzt ging sie drauf. Der Kater hat sich natürlich gewehrt und ich war Gott sei Dank gleich da und hab sie runter gezogen. Sie hat nicht gebissen, sie ist halt drauf wie bei einem Hund den sie nicht packt, mit Zwicken und viel Lärm. Nur ergibt sich halt so ein Kater nicht, der kratzt und zwickt weiter.
Jetzt hat mich die Situation erschreckt. Mir fällt schon seitdem unser zweiter Hund aus dem Welpenalter raus ist auf, dass unsere ältere Hündin recht "respektlos" dem Kater gegenüber ist. Wenn die Kleine den Kater vorne ablenkt geht sie hin und reitet auf. Ich rüffel dann sofort und sie hört dann auch auf.
Eigentlich hat sich bis jetzt noch nie einer der Hunde gegen den Kater gestellt, bis heute eben.
Was meint ihr? Muß ich mir jetzt Sorgen machen? Ist das jetzt wie um eine Rudelposition kämpfen, dass die Hündin den Kater jetzt nicht mehr akzeptiert? Aber wie wird so ein Kampf ausgehen wenn ich mal nicht in der Nähe bin? Wenn ich nicht da bin kann ich sie trennen, bzw ist der Kater sowieso meistens draußen wenn ich in der Arbeit bin. Aber so ist man ja nicht immer zur Stelle und der Kater hat alle möglichen Ecken im Haus wo er sich versteckt.
Mach mir jetzt so ein bißchen Gedanken!
Was meint ihr zu der Situation. Oder überbewehrt ich das Ganze!
Ach ja unsere Hunde haben wir seit Welpenalter und der Kater kam mit 6 Monaten zu uns.
LG Sabine
Hund geht auf eigene Katze los!
Stell Dich doch nicht gegen Deinen Hund indem Du den Kter in Schutz nimmst.
Das macht es nicht besser. Im gegenteil.
Das müssen die Tiere unter sich ausmachen. Auch wenn es vielleicht heftig aussieht.
Das hat was mit Rangordnung zu tun.
Hündin gegen Kater, einfach ausmachen lassen?
Und was ist wenn Blut fliest? Wenn der Kater den Hund im Auge erwischt? Ganz ehrlich, wenn der Kater den Hund ganz übel erwischt glaub ich ist er danach hin.
Ich würde auch Hündin gegen Hündin nicht ausmachen lassen.
LG Sabine
Ja, ich glaube auch, das Katzen hier durch die scharfen Krallen am längeren Hebel sitzen!!
Ich hätte von daher mehr Angst um den Hund!
Der Hund einer Freundin hat letztens dem Kater das Auge zertrümmert, weil er nach ihm geschnappt hat... Ich wüsste nicht was ich tun würde.. meine Hunde waren mit den Katzen immer alleine... aber da würde ich echt Angst haben
Hallo Sabine!
Also mit Rangfolge hat das sicherlich was zu tun, zumal Du schreibst, daß der zweite Hund gerade aus dem Welpenalter heraus ist. Bist Du Dir sicher, daß Deine Hunde DICH als Rudelführer akzeptieren? Das mußt Du ganz deutlich klarstellen und dann zeigen, daß der Kater tabu ist. So läuft es bei uns, 2 Hunde ( vorher sogar 3 ) und 3 Katzen, wobei eine Katze sogar später als die Hunde eingezogen ist. "Auskämfen lassen" würde ich es nicht, denn erstens kann das für BEIDE schlimm ausgehen und Hunde und Katzen können zwar zusammen leben, sprechen aber völlig unterschiedliche Sprachen.
LG
Sandra
Auskämpfen lassen hab ich deshalb auch gleich ausgeschlossen.
Meine ältere Hündin ist jemand die gerne mal die Rangfolge in Frage stellt. Ist auch mein erster Hund gewesen und sicher liegt der Fehler schon in den Grundlagen, und sie ist auch kein einfacher Fall.
Sie hört aber super aufs Wort, egal ob beim Erzfeind der gerade vorbei läuft oder beim Reh. Auch wenn sie dann zitternd da liegt aber sie hört.
Aber sie versucht immer wieder jemanden zu manipulieren. Ihre Lieblingsbeschäftigung.
Es kann schon sein dass meine Hündin meine Position im Moment etwas in Frage stellt. Die Familiensituation war im letzten Jahr nicht einfach. Wenn ich nicht souverän bin übernimmt sie die Führung. Muß ich auch draußen immer mal wieder klar stellen dass sie sich nicht vor meine Tochter zu stellen hat sondern dass ich das mach.
LG Sabine
Na also. Aber ich denke, wenn Du durchgreifst, wird es schon wieder werden. Mußt nur erstmal gut aufpassen, daß wirklich nichts passiert. Aber es ist schon erstaunlich, wie sensibel unsere Tiere auf unsere Stimmungen reagieren, oder?
LG
Sandra
Hallo,
ich selbst habe mit dem Zusammenleben von Katze und Hund keine Erfahrungen, aber ein sehr guter Freund von uns.... er 'hatte' 2 Hunde mit einer Katze. 5 1/2 Jahre haben sie nett miteinander und nebeneinander gelebt und dann gab es ein wahrhaftiges Massaker.
Nach einer einstündigen Abwesenheit kam er nach Hause und sah nur noch das Blutbad. Die beiden hatten sich eine grausame Jagd mit der Katze geleistet. Ganz schlimm...