Brauchen Meerschweinchen Impfungen und Wurmkuren?

Hallo,

Frage steht ja schon oben. Wir wollen uns die ersten Meerschweinchen anschaffen.
Von unserem Hund kenne ich das, dass er alle 3 Monate eine Wurmkur braucht und einmal im Jahr Impfungen.
Gibt´s das auch für Meeries?
Finde in meinen Ratgebern nichts dazu.

Danke schon mal!

1

nein

2

Beachtet bitte das die Haltung von Meerschweinchen recht aufwendig ist wenn man sie annähernd artgerecht halten möchte.
Viele Informationen findet ihr bei

www.diebrain.de

Ich glaube es gibt keinen Ratgeber in Buchform der gut ist.
Alle weisen auf falsche Ernährung zu gunsten der Tierfutterindustrie hin. Auch die Haltung wird so beschrieben dass man ja alles brav im Zooladen kaufen muß.

Eine weitere Seite für Meerschweininformationen ist.

www.meerschweinchenforum.de

Das ist super, Du findest super viele Anregungen um diese tollen Tiere zu fröhlichen Mitbewohnern zu machen....

3

Danke Dir!
Auf diebrain bin ich quasi Stammnutzer! Aber auch da habe ich nichts gefunden. Konnte kaum glauben, dass das so ist. Der regelmässige Gang zum Tierarzt steckt halt vom Hund her so drin...

Mein Mann hat schon einen super schönen Käfig gebaut, nach Anregungen durch die diebrain-Beispiel-Fotos.

Die Meeries werden selbstverständlich auch genügend Grundfläche und Auslauf haben und kein Fertigfutter bekommen.
Nur bei der medizinischen Versorgung war ich mir nicht sicher.

Danke!

weiteren Kommentar laden
5

... also als Tierarzthelferin habe ich jetzt nicht so die ahnung... kein mensch forscht an meerschweinchen... #kratz.
aus der praxis weiß ich, dass es keine Impfungen für Meerschweinchen gibt. Aber es gibt einige bekannte Infektionskrankheiten... (ist mir aber entfallen welche)
Entwurmung kenne ich nur Panacur. Auch nur bei Bedarf. Wobei ich denke, dass es bei Freilandhaltung und Frischfutter sinnvoller ist regelmäßig (Abstand????) zu entwurmen. Immerhin weiß man ja schon als Mutti, dass die bösen Wurmeier besonders gern auf der Wiese warten.
Schafe und Kühe werden ja auch 2mal jährlich entwurmt.

LG
Kathrin

6

1. Bitte bitte bitte sag mir, dass du bei deiner Berufsangabe gelogen hast.....

2. Nenne das engl. Wort für "Versuchskaninchen".

3. Einfach nochmal 1.