Welpe (9 Wochen) fiepst wenn ich dusche.... was soll ich machen???

Hallo zusammen,

seit letzter Woche haben wir unseren kleinen Havaneser-Welpen..... #huepf #verliebt
Sie heißt Bella und ist jetzt 9 Wochen alt.

Mein Mann hat diese Woche Spätschicht und ich war mit Kind und Hund somit mittags alleine. Vorhin bin ich dann ins Bad um schnell zu duschen. Bella habe ich auf meinen Pulli auf den Badvorleger gelegt. Tja- ich war kaum in der Dusche drin und hatte das Wasser an, fing Bella gaaaanz jämmerlich an zu fiepsen und zu winseln.

Wie reagiere ich denn in der Situation richtig??? Dusche abstellen, Tür auf und ihr zeigen das ich da bin? Beruhigend mit ihr sprechen? Gar nicht reagieren? #kratz

Wußte vorhin überhaupt nicht wie ich da reagieren soll. Sie ist ja noch so winzig und erst wenige Tage bei uns. Es ist auch immer einer von uns immer bei ihr. Aber sie muß sich ja daran geöhnen das ich auch mal schnell dusche- kann sie ja schlecht mit in die Dusche nehmen ;-) Am WE war alles kein Problem, da war mein Mann da und es war somit immer einer bei Bella. Aber diese Woche ist Mann abends nicht da- tja, und wann dusche ich jetzt??? #kratz

Was mache ich denn in der Situation??? Habt ihr einen Tip/Ratschlag für mich??

Werde mich jetzt bestimmt öfters mal melden- habe noch soooo viele Fragen....... !!! #schein

Liebe Grüße
Rubinchen mit Bella #hund

1

Huhu, erstmal Glückwunsch zu eurem Hundebaby ;-)

Nee, bloß nicht Wasser aus und mit ihr reden. Damit bestärkst du sie darin, das es was gaaanz furchtbar schlimmes ist wenn du da drin bist. Einfach ignorieren. Nach einer zeit, eventuell ein paar Wochen oder auch nur Tage, lässt sie das. Sie kennt das ja alles noch nciht und denkt sich, das es furchtbar ist. Wenn du dann auf sie einredest, denkt sie: Siehste, sie beruhigt mich, also ist das was schlimmes.

Genauso, wenn ihr langsam anfangt sie alleine zu lassen. Einach mal ohne sie den raum verlassen, Tür zu, und dann wieder rein nach ner Minute. Wahrscheinlich wird sie dann total aus dem Häuschen sein und sich freuen. Aber bitte erst ihr zuwenden, wenn sie sich beruhigt hat.

So habe ich es bei unseren auch gemacht. Wenn sie sich beruhigt haben, nicht mehr rumspringen und quitschen vor freunde, habe ich mich hingehockt, gestreichelt , gelobt.

Und mittlerweile ist es beiden sch... egal, ob ich nach zehn Minuten oder ner Stunde wieder da bin. Sie gucken hoch, wedeln kurz mit dem Schwanz und dann ist gut.

Meld dich gern, wenn du Fragen hast! Ein Welpe ist soo aufregend :-)

2

Nicht beruhigen! Damit verstärkst Du ihr Angstgefühl nur.
"Einfach" ignorieren. Wie hast Du das denn damals mit Deinem Kind gemacht? Das musste ja auch warten, wenn Du mal geduscht hast?

Du kannst Deinem Welpen noch etwas besonderes zum knabbern geben, wenn Du in die Dusche gehst. Dann wird sie sich irgendwann freuen, wenn Du duschen gehst, denn dann gibt´s Leckerchen.
Aber unbedingt geben, bevor Du anfängst zu duschen. NICHT geben, wenn sie schon jault. Dann belohnst Du das Jaulen nur.

3

na das muss sie lernen mein kleiner welpe hat beim duschen am anfang auch gejammert, und sich selbst duschen lassen unmöglich nun seit paar wochen kommt er manchmal sogar in den dusch vorraum rein und schaut zu lol

die dusche an ihm macht er auch ganz toll sitzt hin und geniesst lach

4

Hallo Rubinchen,

beruhige sie bitte nicht, denn damit erreichst du genau das Gegenteil.
Ich würde dir ans Herz legen, dir dringend ein gutes (!) Buch über Hundeerziehung, vor allem Welpenerziehung zu besorgen, denn gewisse Grundkenntnisse sollte man sich eigentlich aneignen BEVOR man sich einen kleinen Welpen ins Haus holt.
Welpenerziehung ist nämlich nicht so einfach wie man denkt. ;-)
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dich keineswegs angreifen.
Im Gegenteil! Ein gutes Erziehungsbuch beantwortet wirklich (fast) alle Fragen, die im Laufe der Zeit aufkommen.
Und obwohl ich schon soooo viele Jahre Hundebesitzerin bin, greife ich trotzdem immer noch manchmal zu meinen Büchern, wenn ich nicht weiter weiß. ;-)

Ganz liebe Grüße und viel Freude und Erfolg mit der Kleinen!

5

Hallo,

hm- eigentlich dachte ich ja das es deswegen dieses Forum gibt wenn man einen Ratschlag braucht, oder??? #kratz #schein

Natürlich haben wir uns gründlich über Welpen informiert, natürlich auch besonders über die Rasse Havaneser. Wir haben uns ja nicht einfach nur aus Spaß an der Freude und weil sie so süß ist einen Hund geholt. Unsere Nachbarn haben auch einen Hund, der oft bei uns ist. Also kennen wir uns da auch schon ein wenig aus. Grundkenntnisse sind vorhanden! :-p
Aber das mit dem Duschen war mir neu, das Kapitel steht auch nicht in meinem Buch. ;-)

Welches Welpenbuch kannst Du denn empfehlen??? Es gibt ja sooooviele Welpenbücher- für welches soll man sich da entscheiden???

LG Rubinchen

6

Liebe Rubinchen,

wie gesagt, es war auch nicht negativ gemeint.
Ich denke bei der riesigen Auswahl an Welpenerziehungsbüchern kann man auch wirklich den Überblick empfehlen.
Selbstverständlich ist dieses Forum dazu gedacht, sich einen Rat zu holen. Ich hoffe du hast meine Antwort nicht fälschlicherweise als Angriff auf dich interpretiert. So war das nicht gemeint.
Also eine wirkliche Empfehlung kann ich dir bezüglich Büchern nicht geben, denn jeder muss SEINEN Weg der Hundeerziehung finden, was natürlich nicht so leicht ist, bei den ganzen Methoden die es gibt.
Aber ich finde dieses Buch eigentlich recht gut und hilfreich:
http://www.amazon.de/zuverl%C3%A4ssige-Begleithund-Von-Welpenerziehung-Begleithundepr%C3%BCfung/dp/3886278239/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1257327623&sr=8-5

LG
mondheulerin