Alte Katze mit Nierenversagen

Guten Morgen,

ich habe noch bei meiner Mutter lebend, eine Perser Katze. Sie ist jetzt 23 Jahre alt und trank die letzte Zeit sehr viel. Gestern waren wir zur Blutentnahme beim Tierarzt und das Ergebnis ist langsames Nierenversagen. Der Tierarzt fragte mich was er machen sollte, entweder einschläfern oder es noch ein paar Wochen mit Infusionen hinauszuzögern. Ich habe zuerst gesagt auf jeden Fall die Infusionen, doch heute Morgen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Es wäre schon eine Quälerei drei mal die Woche zum Tierarzt zu fahren und Infusionen zu geben. Ich hatte 23 wundervolle Jahre mit dieser Katze. Noch nie war sie einmal krank. Ich glaube ich lass sie gehen, auch wenn es sehr schwer wird. Würdet ihr auch so entscheiden???

Trauige Grüße
Eva

1

Hallo Eva,

eine schwierige Entscheidung.

Wir haben auch eine ältere, nierenkranke Katze. Sie ist schätzungsweise 17 (ist uns zugelaufen) und hat auch immer viel getrunken und sich an manchen Tagen einfach komisch benommen: Sie hat sich zurückgezogen und sich ganz lang hingelegt, was sie sinst nie gemacht hat. Man hat also gesehen, dass etwas nicht stimmt. Wir sind daraufhin zum Tierarzt und er hat uns auch vor die Wahl gestellt: Einschläfern oder es mit Medikamenten versuchen. Da unsere Flori nicht durchgehend Schmerzen hat, haben wir es versucht und es geht ihr eigentlich sehr gut. Wir haben ihr Futter umgestellt (spezielles Trockenfutter vom Tierarzt, Nassfutter für Senioren mit einer anderen Vitamin- und Mineralzusammensetzung), sie bekommt jeden Tag ein Pulver ins Nassfutter gemischt zur Unterstützung der Nieren (Ipactine) und wir haben überall kleine Wasserstellen für sie eingerichtet, damit sie wirklich bequem genug Wasser trinken kann.
So klappt es schon seit gut 4 Jahren und solange sie nur ab und zu Problemtage mit Schmerzen hat, ziehen wir das auch weiter durch. Sobald das Leen für sie mehr aus Scmerzen besteht als aus dem Rest, werden wir sie einschläfern lassen müssen.

An deiner Stelle würde ich es davon abhängig machen, wie viel deine Katze leidet. 23 ist ein gesegnetes Alter und man muss sie sicherlich nicht zwanghaft am Leben erhalten, wenn es ihr schlecht geht. Warum sollte man es aber nicht versuchen, wenn die guten Tage überwiegen?

Alles Gute für deine Katze,
Carly

2

Hallo Carly,

so wie du, hat mir der Tierarzt das gerade auch erklärt. Sissy wird jetzt für drei Tage stationär aufgenommen und danach mit Spezialfutter und Medikamenten für zuhause versorgt.
Vielen Dank für deine Antwort.

Lieben Gruß
Eva

3

Hallo Eva,

puh, 23 Jahre ist wirklich sehr alt...:-D

Meine Katze hatte auch lange CNI und bis auf immer mal wieder schlechte Tage ganz gut damit gelebt.

Wenn es nur um die Infusionen geht: die kannst Du auch Zuhause machen, das ist echt nicht schwer.

Bei CNI und dem Alter ist es klar worauf es hinauslaufen wird, aber diese Zeit kann man der Katze so gut und so angenehm wie möglich machen.
Mit Nierendiät, Medis und Infusionen kann sie noch eine Zeit (wie lange das ist, weiß aber niemand) gut leben.

Was für einen Eindruck macht die Katze? Ich habe alle Therapieansätze immer davon abhängig gemacht, ob meine Kämpferin noch wollte... und sie wollte!

Erst im September wußte ich an einem Sonntag, dass jetzt die Zeit gekommen ist und ich habe sie nach über 20 Jahren bei mir gehen lassen.

Sie fehlt mir, mehr als man das mit Worten ausdrücken kann, aber das Wissen, alles getan zu haben und sie trotzdem nicht leiden zu lassen, macht es ein bißchen leichter...

Erzähl doch mal ein bißchen von der Katzenoma!

Viele Grüße, Silvestra mit #katze (06.08.1989-07.09.2009) im #herzlich

4

Hallo Silvestra,

meine Katzenoma macht sich eigentlich noch ganz gut. Ich glaube sie möchte noch ein Weilchen bei uns bleiben. Richtig schlechte Tage hatte sie noch gar nicht. Außer diesem hohen Trinkverhalten merkt man ihr noch nichts an. Bei euren Antworten empfinde ich es auch als gar nicht mehr wirklich schlimm. Ich werde jetzt alles dafür tuen, dass es sich für sie aushalten lässt. Und irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, wo ich sie gehen lasse, aber jetzt noch nicht!!!
Danke für deine liebe Antwort
#liebdrueck

Gruß
Eva mit #katze Oma Sissy

5

Wenn es ausreichend ist, die Infusion unter die Haut zu geben und es deine Katze nicht stresst, würde ich es versuchen.

Ist es aber der Horror pur für sie.. dann lass es. 23 ist ein hohes Alter.