Neues Meerschweinchen verkrustete Nase - was kann es sein?

Hallo,

unser neues Meerschweinchen (seit 4 Tagen bei uns) hat an der Nase eine Kruste, die sich langsam ausbreitet. Beim Kauf war alles sauber und okay, fing gestern an.

Tierarzt erreiche ich heute nicht mehr, was kann es sein und wie überbrücke ich die Zeit bis nächste Woche?

1

Hallo,

das war bei meinem ersten Meerschwein nach 2 Tagen auch so, sind dann in die Tierklinik und die haben gesagt, dass man nichts machen kann und lieber einschlaefern sollte. Haben wir nicht gemacht, sondern uns selbst geholfen, bzw. meine Mama, ich war damals erst 12. Meine Mom hat jeden Tag die Kruste mit Arnikatinktur eingeweicht und mit einem Wattestab abgekratzt, dann kam etwas Jod drauf. Hat unserm Benny sehr weh getan und er hat manchmal auch vor Schmerzen gefiept. Meine Mama hat dann auch meist mit ihm geweint, aber wir haben ihn gesund bekommen, nach ca. 3-4 Monaten jeden Tag diese Prozedur, da sich diese Stellen teilweise ueber den gesamten Koerper gebildet hatten. Er hat dann noch 6 Jahre gelebt und war immer total lieb und verschmust.
Geh am besten zum Not-TA und am Montag dann nochmal zum normalen TA. Hoer beim TA auf Dein Bauchgefuehl, vertraust Du ihm oder nicht? Wenn nicht dann such noch einen anderen auf.

Liebe Gruesse und alles Gute,

Nadine

2

Danke, auch wenn die Antwort eher #schock ist.

Ich dachte eigentlich an so harmlose Dinge wie Milbenbefall oder Pilzinfektion...

3

Hat das Meeri die Kruste nur an der Nase oder auch woanders? Lebt es alleine? Vielleicht hat es mit anderen gerauft? Kratzt es sich viel?
Wir hatten auch mal "Krusten", die waren aber am ganzen Körper, hat sich dann herraus gestellt das es Milben waren......
Würd am Montag gleich zum Tierarzt und es abklären lassen.:-D
Liebe Grüsse#herzlich