Hund will kein Hundefutter fressen

Hallo nochmal...

wir haben eine 4Jahre alte Jack Russle Dame....
Bis vor einpaar Monaten klappte alles wunderbar....

doch nun reichts....

sie frisst kein Hundefutter mehr.... wir haben schon alle Sorten probiert... ob teuer ob billig... Nass und Trockenfutter....sie probiert.. aber das war es schon...

komisch ist.. das sie unser Essen oder Katzenfutter ohne Probleme frisst...
ich hab sie auch schon mal hungern lassen..statt früh mal mittag oder abends erst was zufressen hingestellt.. aber das bringt es auch nichts...

ich könnts mir einfach machen und ihr ständig das Resteessen von uns geben... aber das ist eben auch nicht Sinn und Zweck...

könnt ihr mir Rat geben???

LG Ivonne

1

Probier doch mal BARF füttern, meine erste Hündin hat mich nach einigen Jahren bei mir darauf gebracht denn sie verweigerte auch alles an industriellen Hundefutter, das kahm so von heut auf morgen. Mein Essen war aber immer interessant. Ich war dann beim TA und fragte was es sein kann, er meinte sie hat vieleicht einfach nur die Schnauze voll von dem "Fraß" und schlug mir die Rohfütterung vor.
Hab dann mit BARF füttern angefangen und siehe da, sie fraß wieder, man muss sich da zwar erst reinarbeiten bzw. lesen, aber wenn man es mal im Blut hat dauert es auch nicht lange das Futter zuzubereiten und es ist alles in allem gesünder. Es war zu meinem erstaunen auch billiger wie Fertigfutter.

LG Nicole

5

Ich hab mich jetzt erstmal informiert was Barf ist....
aber ich denke mal da macht denke ich mal 1. mein Geldbeutel auf Dauer nicht mit.... ständig Fleisch... und 2. habe ich die befürchtung das sie es nicht anrührt..es gab mal 2gelegenheiten... sie hat es nicht angerührt... noch nicht mal angebraten.... kann auch sein das es ihr nicht anstand....

6

Naja, beim Barfen wird das Fleisch nicht gebraten, da gehen inhaltsstoffe flöten.
Es gibt Händler auch im Internet die extra Futterfleisch und das auch schon tiefgefrohren verkaufen.
Ich habe immer auch bei fertig Futter auf Qualität geachtet und die kostet auch da nicht wenig und das Barf füttern hat mich sogar etwas weniger gekostet da ich nen günstigen Futterhändler habe ;o)

2

Sie bekommt mit streiken doch ihren Willen - sprich Essensreste, hat also jedesmal Erfolg.

Anstatt in der Früh erst Abends füttern - das ist kein hungern.- Hungern ist ab 2-3 Tage #cool

4

ja, nein... sie bekommt ja wirklich nur ganz selten Essensreste.... das haben wir schon unterbunden....
es ist aber nun schon so weit, das sie vom kleinen auch mal das Brötchen/Wiener oder so klaut....
Katzenfutter wird jetzt schon auf dem Katzenbaum serviert damit sie es nicht auffressen kann....#augen

Ja... ich weiß das richtig Hungern länger dauert... aber dann denk ich mir.. sie ist auch nur ein Lebewesen.... ist dann für mich so.. als ob ich meine Kids hungern lassen würde...will aber nicht damit sagen... das ich Hund auf die gleiche Stufe stelle.....

Ich werd es wohl oder übel mal probieren.... auch wenn das Hundeherz nein sagt!!!

7

Vor allem nicht weil ein Hund von Natur aus ganz anders "tickt".

Es sind "Schlinger" die so viel wie möglich in sich hinein schlingen von einer vorhanden Beute/Futter und dann kaum noch laufen können... ihr habt euren Hund total verzogen (sorry aber ist die Wahrheit).

Lass sie wirklich "hungern", servier ihr zu jeder Mahlzeit das Futter erneut (Also trockenfutter) und was nach 15Min noch im Napf ist kommt weg und erst zur nächsten Futterzeit wiede hingestellt.
Oft hilft es auch wenn ihrmit dem Futter etwas verbindet, es also nicht einfach "da ist" sondern mit arbeit verbunden wird.

Unsere Hunde z.B. müssen das kommando "Teppich" korrekt ausführen (Sprich auf einen angezeigen Läufer gehen) und dann noch "Platz/Sitz" machen .. das Futter stell ich in zwei verschieden Räumen (Futterneid bei beiden) ab - beide Hunde müssen auf ihrem Platz bleiben
-dann gehe ich zurück zu den Zweien und löse mit "Ok" das Kommando auf. Jeder Hund rennt(!!) zu seinem Napf und frisst so schnell er kann (wissen das der jeweils Andere das eigene Futter auch fressen will).
Das ist normales verhalten.
Ich als Boss bestimme wann gefressen wird, und verlange dafür eine Kooperation mit mir.

Natürlich ist das Übung aber sinnvoll und auch für die hunde eine gute Gehorsamsübung.
Übrigens ist unser jüngere hund (auch n Jacky) früher auch mal so ein Kostverächter gewesen.. bei uns hat sich das sehr schnell gelegt!!

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich bin da mehr für die harte Variante. Sie frisst nicht ? Dann wird sie eben hungern.
Mein einer Hund war auch sehr "krüsch". Futter abend s hingestellt er hat nicht gefressen also Futter wieder weg. Am nächsten Tag das selbe Spiel. Seit dem dritten Tag frisst er sein Futter anstandslos.

Wie schon geschrieben wen Du ihr immer etwas andres gibst dann wird sie nie Hundefutter fressen.

LG dore

8

Wie ist sie denn vom Gewicht? Sehr schlank oder eher etwas kräftig.

Welches Hundefutter hast du denn ausprobiert. Auch schon Getreidefreies? Also Orijen, Bestes Futter etc.

Ich würde mal schauen ob sie nicht einfach zu viel bekommt. Und Katzenfutter und Essensreste sind erstmal tabu.

Ansonsten fressen meine auch kein Hundefutter, ich barfe. Gibts zwischendrin mal Hundefutter sind die 2 echt entsetzt hi hi.

LG Sabine

11

und was ist wenn du deinen Hund ans Hundefutter gewöhnst indem du es unters Katzenfutter mischst und dann immer weniger davon unterrührst bis es fast nur noch Hundefutter ist....