Unser pony hat nen kleines Problem , oder besser gesagt nen großes.
Vor 2 Wochen wurd sie rossig und fing zeitgleich das Lahmen an.
Ok nichts bei gedacht , schließlich kann es mal passieren.
Hab am selben tag noch die Tierärztin dabei gehabt , und sie meinte es käme von der rosse.
Ok , rosse vorbei , pony wieder fit.
Letzten Donnerstag dann der nächste schock.
Sie lahmt auf dem anderen bein.
ok wieder Tierarzt angerufen und der Verdacht kam , das das band über die Kniescheibe springt.
Termin in der Tierklinik wurde gemacht , aber erst für den 16.11.
Die Tierärztin hat sie also gespritzt ( Schmerzmittel ) und es gab für 4 tage das Eqipalazon ( schmerzmittel als pulver)
Gestern abend gab es die letzte dosis davon , die half aber schon nicht mehr.
Also wieder Tierärztin angerufen.
Sie ist auch wieder sofort gekommen , hat sie nochmal gespritzt , da das pulver schon nicht mehr wirkt.
Ich hätte nun 2 Varianten ....
entweder Pferd aufladen und in die klinik als Notfall , die frage wäre aber dann überteht das pferd die fahrt oder einschläfern , was die Tierärztin bevorzugen würde ., um sie einfach zu erlösen.
Ja und nun ist es heut abend so weit.
Sie geht in den Pferdehimmel.
Ich weiss nicht ob die entscheidung die richtige ist , denn meine süße ist erst 13.
ein Traum Pony , und durch keines zu ersetzten.
Drückt ihr die daumen das es schnell geht und nicht so ewig dauert.
Hab es leider schon erleben müssen , das ein Pony durchgedreht ist.
LG Carina
( die tottraurig ist und das Pony nicht hergeben will )
Unser pony muss eingeschläfert werden !!!
Meine ehrliche Meinung: ich hätte mir noch eine 2. Meinung von einem anderen Tierarzt eingeholt! Es sei denn, das Tier hat des Öfteren damit zu tun und es wäre tatsächlich eine Erlösung! Aber bis jetzt schreibst nur vom "Verdacht des Tierarztes", nicht von einer genauen Diagnose und aufgrund eines Verdachtes würde ich kein Tier einschläfern lassen!
Es ist mal schnell eingeschläfert, rückgängig lässt es sich nicht machen und 13 Jahre ist für ein Pony kein Alter,
LG Pechawa
Hi,
wenn die Entscheidung steht: alles Gute.
Falls nicht: ich würde, nur weil evtl. das Band über dern Kniescheibe nicht ok ist (wurde Ultraschall gemacht?) nicht einschläfern! Es gibt genügend Beispiele, wo die Pferde mit Kniebandproblemen mit entsprechendem Training ganz normal geritten werden konnten.
Ich würde das Pony heute noch in die Klinik fahren und erst dann entscheiden, ob es auf die ewige Wiese geht.
Evtl. ist es auch was ganz anderes!
Übrigens... mein erstes Pferd 8er war gerade 10) habe ich auch einschläfern lassen - das ging völlig problemlos. Wichtig ist, dass entweder Eutha77 (bzw. das Nachfolgeprodukt) verwendet wird oder T61 mit Sedierung und NARKOSE! Der Wallach meiner Freundin wurde letztes Jahr im Alter von 32 1/4 Jahren auf der Weide eingeschläfert - auch ohne irgendwelche Probleme!
LG
Kim
Das Problem ist , das sie ja auf dem anderen Bein schonmal einen sehnenanriss hatte.( vor 10 jahren)
Das ganze zieht sich jetzt seit der rosse hin und das ist 14 tage her.
Das schmerzmittel wirkt ja gar nicht mehr.
Egal was ihr gegeben wird.
Deswegen kann uns auch keiner sagen ob sie überhaupt die hängerfahrt übersteht.
Da sie ja nur liegt !!!
Sie kann nicht mal stehen !!!
ist zwar riskant, aber dann nehmt die trennwand raus, und lasst sie die fahrt über liegen. Aber das problem wäre wohl, wie sie auf den hänger kommt...
Oh man, ich wüsste nicht was richtig wäre, aber ich glaube ich würde es probieren.
Hi,
probier alles aus was möglich ist, fahr mit ihr in die Tierklinik.
Frag einen weiteren TA...
Ich würde nicht so einfach aufgeben...
Viel Glück
Hallo Carina,
ist es das Pony, das du erst vor kurzem für deine Tochter gekauft hast?
Mensch, das tut mir sehr leid.
Ich kann dir leider keinen Rat geben, aber ihr habt mein Mitgefühl, ich weiß wie schrecklich so etwas ist.
LG Petra