Hallo,
wir überlegen super lange schon welche Rasse zu uns passen würde. Nach langer Überlegungszeit sind wir an diesen beiden Rassen hängen geblieben.
Folgende Unterschiede sehe ich:
Größe
Fell
Collie braucht mehr Auslauf
Was habe ich übersehen? Was hab ich nicht bedacht?
Auf was muss ich achten? Schreibt mir alles was euch zu den beiden Rassen einfällt ohne mich zu steinigen, weil ich vielleicht was wichtiges vergessen hab
Danke
wünsch euch noch einen schönen Abend
Kurzhaar-Collie oder Sheltie? Wer kann mir helfen?
Kurzhaarcollies finde ich traumhaft schön, aber sehr selten, oder?
Ich denke der Collie ist sehr viel anspruchsvoller als ein Sheltie. Du musst halt wissen was du haben willst und was du leisten kannst.
Hallo,
Ich bin mit Huskys und Collies groß geworden, das waren alles Langhaar collies. Für mich wäre es kein Hund, käme halt wegen ihrer sensieblen art nicht in Frage und Collies sind zwar schon ganz tolle Hunde, aber mir zu nervös. Shelties hingegen find ich richtig klasse, die sind total Familientauglich und Recht einfach, aber oft bellfreudig. Du mußt schauhen was Du leisten kannst und möchtest..
LG, Julia
Also am Auslauf würde ich mich nicht aufhängen - beide Rassen sollten mit 2 Stunden am Tag glücklich sein, vorausgesetzt sie werden kopfmäßig ausgelastet. Das brauchen auch beide Rassen. Der KHC vielleicht etwas mehr als der Sheltie, aber das hängt sicher auch vom Züchter ab und auf wieviel Sportlichkeit der Wert legt. Wie plant ihr denn die Auslastung des Hundes?
Hier denke ich aber fast, dass der Kurzhaarcollie ein bisschen anspruchsvoller sein könnte - die sind ja noch relativ nah am Arbeitshund und haben damit häufig noch einiges an Hütetrieb und was ich von Besitzern gehört habe auch ganz gut Schutztrieb. Zumindest letzteres fehlt meines Wissens dem Sheltie.
Beide Rassen sind sehr sensibel, äußerst intelligent und gelehrig, beide mit Will to please.
Soviel ich weiß haben KHCs häufiger mal auch Jagdtrieb, Shelties glaub ich eher nicht.
Bei beiden Rassen sollte man wegen Erbkrankheiten auf gute Zucht achten (ich würde nur hier kaufen: http://www.cfbrh.de/) Es gibt zweifellos mehr Sheltiezüchter als KHC-Züchter, also wird es auch wahrscheinlich so sein, dass du mehr Sheltiezüchter in deiner Gegend zur Auswahl hast.
Wenn ICH mich zwischen den beiden entscheiden sollte, dann würde ich mich vermutlich für den Sheltie entscheiden. Zum einen wegen dem Fell Ich mag langes Fell, außerdem hab ich keine Lust auf die ausfallenden Borsten beim KHC. Zum anderen hätte ich die Befürchtung, dass ich dann halt GENAU den KHC erwische, der noch nah am Hütehund ist und mir einfach zu viel abverlangt.
Mal interessehalber: warum kommen eigentlich Sheltie und KHC in Frage, aber nicht der Langhaarcollie?
Hallo,
erstmal dir und den anderen DANKE für eure Antworten.
Auf die Frage warum Sheltie und Kurzhaarcollie. Wir machen uns sehr lange schon Gedanken, welcher Hund zu uns passen würde. Nach dem wir uns alle punkte aufgeschrieben haben, kam ich per Zufall auf die Internetseite, die du mir auch genannt hast. Wir wollten Langhaar. oder Kurzhaarcollie oder Sheltie. KHC und Sheltie sind übrig geblieben, da wir bei uns in der Nähe auch Züchter gefunden haben, die Welpen jetzt bekommen haben. Und nun müssen wir uns entscheiden. Ich tendiere auch mehr zum Sheltie und mein Mann zum KHC. Da ich aber das meiste mit ihm machen werde, werde ich wohl gewinnen
Zeit werde ich haben, mit ihm in den Wald oder sonst was zu machen, da ich selbstständig bin und ich mir die Zeit einteilen kann. Welpenschule u.s.w. das kann ich alles mit ihm machen und werde es auch machen.
Na ja, jetzt am WE entscheiden wir, dann schreib ich euch mal im Forum wie wir uns entschieden haben
Danke
Ich habe KHC bisher als äußerst sensibel und unsicher, gar schreckhaft und panisch erlebt. Sheltis sind da meiner Meinung nach Selbstsicherer.