Hi hr Lieben!
Ich hab schon etwas die sehr interessante Siete www.diebrain.de durchstöber, wollt aber nochmal hier nachfragen:
Wir haben einen 5qm großen Wintergarten, der vom Wohnzimmer durch eine Terassentür getrennt ist. Die tÜr ist zu und wir heizen den Wintergarten nicht mit! Der Wintergarten ist komplett aus Glas und deshalb auch nicht sonderlich gut isoliert, sprich im Winter hat es da nur ca. 2-5 Grad mehr als die Außentemperatur.
Jetzt meine Frage: Könnte ich in dem Wintergarten trotzdem Meerschweinchen halten? Bzw. bis zu welchen Temperaturen ist es für die Meerschweinchen ok?!?
Könnte ich die Meerscheinchen im Sommer komplett im Garten halten und im Winter im Wintergarten? Oder doch besser drinnen?
Was würdet ihr raten? Und was gibt es sonst noch wichtiges zu beachten bei der Meerschweinchenhaltung?
Ich hätte nämlich jetzt das "Angebot" zwei ca. 3 Jährige Meerschweinchen samt Zubehör geschenkt zu bekommen, da sie sonst leider ins Tierheim müssen
Eigentlich wollten wir uns sowieso irgendwann (eigentlich wenn die Kids etwas älter sind, Tochter momentan 4 Jahre, Sohn 16Monate) Meerschweinchen nehmen, aber jetzt wenn ich höre, dass die beiden Tiere ins Tierheim müssen, werd ich gleich wieder schwach
Bitte um Infos und Tipps
Alles Liebe,
Sabine & zwei
Bis wieviel Grad darf man Meerschweinchen "draußen" halten?!?
Hallo,
wenn die Meerschweinchen keine aussenhaltung (und darunter fällt auch ein wintergarten) gewöhnt sind, kann man sie jetzt nicht mehr raussetzen.
Die tiere haben kein Winterfell und würden jämmerlich erfrieren.
Hättet ihr denn die Möglichkeit, die kleinen bis zum nächsten frühjahr im Haus/in der wohnung zu halten?
Liebe grüße
nicole
für die rasche Antwort
Natürlich würd ich die Tiere nur nehmen, wenn ich auch drinnen ein Plätzchen für sie finde muss mir nur noch überlegen wo
Aber heißt dass generell, dass ich sie nie draußen halten kann oder kann ich sie nächstes Jahr an den Wintergarten gewöhnen? Wenn ja, wie mach ich das?!?
Und wie ist es im Sommer?!?
Bzw. welche Temperaturen bevorzugen Meerschweinchen generell?
lg, Sabine
Hallo Sabine,
generell können auch meerschweinchen draussen leben, nur jetzt kann man sie nicht mehr raussetzen.
wenn es im frühjahr irgendwann nachts über längere zeit frostfrei ist, dann dürfen sie ruhig rausziehen.
Ihr müsst dann halt für den nächsten winter nur bedenken, das die Tiere eine warme hütte brauchen und genügend Heu zum reinkuscheln. Mit dem dicken Winterfell dürfte eigentlich nichts mehr passieren.
Hmm, ich denke, die Temperaturen sind ihnen dann auch egal, selbst im Sommer.
Unser Kaninchenmännchen knallt sich im Sommer immer mitten in die Sonne und lässt sich die Sonne auf den Pelz brutzeln
lg
nicole
Meine waren letzten Winter bei -23 grad draussen.
Hat alles ohne Problem geklappt.
Natürlich haben sie eine Isohütte
Habt ihr die Möglichkeit, den Wintergarten ein paar Tage lang zu Heizen? (Vielleicht über eine geöffnete Tür zum Wohnzimmer?)
Wenn die Meeries den ganzen Wintergarten benutzen dürfen (5qm Grundfläche), dürfte es eigentlich klappen. Meeries müssen sich immer mal wieder "warm rennen". Sie bekommen kein Winterfell und haben nackte Füsschen.
Im Wintergarten muss (jederzeit zugänglich) eine isolierte Schutzhütte stehen (z.B. ein Käfig wie für Aussenhaltung). Die Hütte kannst Du gut so umbauen, dass die Tiere hinter dem Eingang erst um eine Trennwand müssen (Zugluft-Sperre) und dahinter ihr Kuschelbettchen finden (seeeeeeehr viel Stroh zum Reinkuscheln). Wenn die Hütte jetzt noch leicht erhöht steht (Füsse), damit die Bodenkälte nicht hochzieht und die Hütte vielleicht rundherum noch mit Styropor verkleidet ist, dann steht dem nichts im Wege.