Hund Dobermann ja???

Hallo

Wir überleegn uns gerade eine Hündin, momentan noch 2 tage alt, bei uns aufzunehmen. Die Hündin und der Rüde vom meinem Schwager haben sich gepaart, waren schneller als der Tierarzt mit dem kastrieren:-p
So, jetzt sind auf jeden fall 8 wunderhübsche Welpen raus entstanden;-)

Muss dazu sagen momentan leben wir noch in einer großen mietswohnung, sind momentan am Hausbau zu gange. Habe eine 2 jährige Tochter. Und 2 katzen ( freigänger)
Mein mann hat schichtdienst, ist also teilweise tagsüber ganzen tag zuhause. der hund sollte aber schon lernen mal ein paar stunden alleine zu bleiben, haben ja dann großes haus etc. und würden natürlich langsam anfangen das zu trainieren . Würden auch eine hundeschule besuchen.
Möchte gerne auch auf 400€ kraft wieder arbeiten gehen. Und hoffe dann mal das das alles so hinhaut. Unsere familie ist generell sehr tierlieb. haben ja scho einen halben zoo. Um den wr uns aber auch kümmern;-)

So lange rede kurzer sinn, wollte einfahc nur mal eure meinung dazu wissen. sollen wir es wagen?
oder lieber warten?

LG

1

wenn du noch etwas Zeit hast für den Hund am Anfang, wieso dann nicht?? Ich würde auch gerne einen Neufundländer zu uns holen, aber mir würden meine Katzen ausf Dach steigen... :-(

LG! Miriam

2

Also die zeit wäre jetzt ideal, kleine ist zwar anstrengend. Aber ist ja halt ein kind:-p

Hätte jetzt über ein Jahr noch Zeit damit der Hund sich eingewöhnt etc.
Ende nächsten jahres dann der einzug ins haus. ist ein bisschen ländlich gelesen, also spaziergänge sind da gut zu machen und haben ja auch einne garten.
Würde februar 2011 wohl wieder anfangen zu arbeiten, und dann ja auch "nur" als 400€ kraft und dann wäre an manchen tagen wiederum mein mann zuhause. Also die zeit die der hund wirklich mal alleine bleiben müsste wäre eher gering. ist uns aber wichtig. alleine wenn man scho mal einkaufen muss meine jetzt eher klamotten in der city. Mir tun die hunde die draussen angeleint sind immer so leid. Wobei ich bezweifle n doberman der am laternen pfahl locker angebunden ist kommt sicherlich nicht gut an:-p

Ist ja imme rnoch ein irrglaube das dobermänner kampfhunde sind. dabei sind das echte familienhunde.#verliebt

LG

3

Ist das euer erster Hund oder hattet ihr schon welche?

Ich finde Dobermänner toll, aber ich würde mir das in der Kombination nicht zutrauen. Erstens finde ich die Kombination Kind - grosser Hund ungünstig (allein schon weil sich nicht vermeiden lässt dass die beiden miteinander spielen und ein Junghund nicht wirklich vorsichtig ist und das Kind auch mal anrempelt und dabei umstösst wenn er so gross ist) und zweitens braucht man viel Aufmerksamkeit für so ein kleines Kind. Und wenn du darüber hinweg die Erziehung des Dobermanns schleifen lässt hast du am Ende ein Problem. Dann wirst nämlich doch spazieren geführt. Und nichts ist peinlicher als ein Hundehalter der hilflos in den Seilen hängt.

Wir haben uns darum für einen kleineren Hund entschieden. Im Hinblick auf den zweiten Punkt wäre ich aber auch mit einem grossen Hund zurecht gekommen, mein Kleiner hört sehr gut.

4

Hi

Ja, hatte in meiner kindheit Jugend einen Hund. Mein Mann auch schon etliche.
Wollten eigentlich keinen Hund mehr, da der schmerz wenn so ein familienmitglied geht, ziemlich ist#schmoll

Möchten aber auch das unsere Tochter mit tieren groß wird.
Sie spielt immer mit dem vater der welpen, total lieb
Klar wurde auch so erzogen.
Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn der hund die kleine auch mal umschubst, das ist vollkommen normal, natürlich werde ich aufpassen damit die kleine ncht umgerast wird. Die erziehung ist bei so einem großen hund natürlich nochmal wichtiger als bei einm kleinen. Sehe ich genauso. deswegen werden / wollen wir auch auf jeden fall in eine hundeschule!
Ich persönlich halte nichts von kleienn hunden... gottes willen will niemandem zu nahe treten, habe aber die erfahrung machen müssen , das die kleinen hunde irgendwie immer unruhig sind und echte wadenbeisser sind...
Stehe mehr auf große hunde... Ist aber wie gesagt mit sicherheit auch irgendwo ein vorurteil.

LG

5

Zwischen Fußhupe und Dobermann gibts aber auch noch ein paar Grössenabstufungen ;-) Ich "steh" auch eher auf grosse Hunde, aber ich stehe vor allem auf unversehrte Kinder und finde die Kombination sehr grosser Hund und sehr kleines Kind einfach unvernünftig. Gerade wenn man in der Lage ist das zu planen.

6

Hallo,

ganz ehrlich ? Ich würde es lassen. Warte doch einfach bis ihr in eurem Haus seid. Warum willst du dir, dem Kind und dem Hund das antun ?
Wenn ich höre dass ein Dobermann ein Familienhund ist wird mir ganz schlecht. Klar ist er das, aber in zweiter Linie.
An vorderster Stelle ist er ein Gebrauchshund und das sollte er auch bleiben. Du tust ihm nicht gutes wenn er auf dem Sofa daheim versauert.
Er muss arbeiten. Und wirst du die Zeit und die Lust dazu haben ?
Ich habe im Moment 3 davon zuhause. Allerdings lebe ich für die Hunde. Wir sind 4 mal die Woche auf dem HuPla und arbeiten. Nur das macht sie dann auch ausgeglichen und zum Hund der in der Familie mitleben kann.
Natürlich gibt ea auch unter Dobermännern Schlaftabletten also keine "richtigen" Vertreter der rasse.
Und mit deinem Kind solltest du dir auch etwas mehr Gedanken machen. Wir haben auch Kinder aber keine kleinen. Ein Dobermann ist nicht unbedingt der richtige Hund zu einem Kleinkind.
Warum ich dir das alles schreibe ? Weil ich nicht schon wieder einen Beitrag lesen möchte der lautet: Leider geben wir unseren Doberman ab weil bla bla bla oder: Dobermann fällt Kind an bla bla bla

LG, Lisa

weitere Kommentare laden