Hallo!
Wir wollen mit unserer Grosspudelhündin Leah anfangen zu züchten, dafür muss sie leider ein paar unangenehme Untersuchungen über sich ergehen lassen. U.a. muss sie auf HD geröntgt werden, leider in Vollnarkose. Tja, nun haben wir einen Termin für den 7.12. und ich mach mir jetzt schon fast in die Hose vor Angst wegen der Vollnarkose.
Meine Frage: Hat jemand von Euch das auch schon mal machen lassen? Seid Ihr dabei geblieben? Meine TÄ sagte, ich solle sie den Vormittag bei ihr lassen, damit sie sich richtig ausschlafen kann, haltet Ihr das für vernünftig? Ich meine, wenn sie aufwacht, und ich bin nicht bei ihr, ist das gut? Oder wird ihr das eh "egal" sein?
Ausserdem suche ich auch noch einen hübschen Zwingernamen, soll aber nix englisches sein (will mein Mann nicht). Fünf Vorschläge müssen wir einreichen in der gewünschten Reihenfolge.
Wie findet Ihr:
1) von Siebenbergen (eine kleine Insel im Kasseler Stadtpark, wo wir oft spazieren gehen)
2) von der Löwenburg
3) von Elfbuchen
4) vom Apollotempel
5) von der Plutogrotte
Sind alles Namen, die mit Kassel oder Umgebung zu tun haben, weil wir dort im nächsten Jahr wieder hinziehen werden.
Danke schon mal für die Tipps.
LG,
Cosmic
HD-Röntgen für Zuchtzulassung
Hallo
Mit den Namen kann ich dir nicht weiterhelfen, bin da total einfallslos.
Mit der Narkose kann ich sagen, dass ich es immer gut finde, wenn die Hunde gut wach sind, wenn sie wieder abgeholt werden. Soweit ich weiß, könnten nach dem Aufwachen (was dann ja immer noch eine Art Dämmerzustand ist) immernoch Komplikationen auftreten, und da ist es besser, den Hund gut kontrolliert zu wissen. Sie wird es dir garantiert verzeihen, wenn du nicht gleich da bist, die Freude, wenn du sie dann abholst wird dann um so größer sein!
LG
Biene
Hi wuschlbiene!
Danke für Deine Antwort. Hast sicher recht mit den Komplikationen... wenn was sein sollte, ist sie wenigstens sofort in besten Händen. Ich mache mir wohl einfach zu sehr einen Kopf, weil ich auch irgendwie ein schlechtes Gewissen habe, dass ich ihr das zumute.
Naja, wir werden es hoffentlich alle gut überstehen!
LG,
Cosmic
Hallo
zur Narkose kann ich nur sagen es ist vernüpftig sie beim Arzt zu lassen bis sie wieder richtig wach ist.
Und der Zwingername 4 Auf deiner Liste würde mir Jetzt persönlich am besten gefallen.
Ich hätte auch ein Paar Fragen an dich wie ist das mit der Zuchtzulassung?
Wie bekommt man die und was Muss man dafür alles machen, außer schon einen Hund zu haben der VDH Papiere hat.
LG Cosma
Hallo cosma!
Da ich ja noch so ziemlich am Anfang bin, kenne ich mich bzgl. Zuchtzulassung auch noch nicht so ganz aus. Es ist teilweise echt kompliziert, kommt z.B. auch drauf an, welche Rasse Du züchten möchtest. Bei Pudeln ist es anscheinend total einfach: Hündin muss HD-geröntgt sein, DNA-Untersuchung auf Augenkrankheiten, dann wird das Röntgenbild von einem Sachverständigen bewertet und dann noch Vorstellung bei einem Zuchtrichter, der dann in den Pass "zuchttauglich" oder "zuchtuntauglich" einträgt.
Es gibt aber Rassen, da müssen die Hunde mind. 2 x ausgestellt sein und jeweils ein "sehr gut" bekommen, manche Rassen brauchen sogar "vorzüglich". Außerdem müssen einige Rassen Arbeitsprüfungen ablegen.
Welcher Rasse gehört denn der hübsche Hund in Deiner VK an?
LG,
Cosmic
Hallo
meine Lara ist kein Rassehund und ist auch schon Kastriert sie ist ein Mischling wo keiner so genau weiß was drin steckt.
Ich möchte aber nächstes Jahr eine Hündin, aus einer Zucht entweder Weißer Schäferhund oder einen weißen Großpudel.
Wo kann man sich denn da schlau machen zwecks Zucht?
Danke Cosma
Hi,
also, ich komme ja auch ursprünglich aus der Gegend (Fritzlar/Borken, mein Vater wurde in Gudensberg geboren und meine Oma wohnte in Obervorschütz).
Am besten gefällt mir von Deinen Vorschlägen:
1. von der Löwenburg
2. von Siebenbergen
Den Rest finde ich... naja...
Ansonsten noch folgender Vorschlag:
Wie wäre es mit: Großpudel vom Scharfenstein
- diesen Felsen verbinde ich immer mit Kassel, weil wir da jedes Mal dran vorbei gefahren sind, wenn es zu meiner Oma ging
LG
Kim
Hi risala!
Ach, endlich mal jemand, der meine Vorschläge nicht ganz so übel findet. Von Scharfenstein gefällt mir grundsätzlich ganz gut, aber eben beim googlen konnte ich das nur im Erzgebirge finden!?! Hat ja dann mit Kassel nicht allzu viel zu tun.
Naja, ich hoffe sowieso, dass es mit "von Siebenbergen" klappt, das gefällt mir am allerbesten, weil es 1. ein schönes Plätzchen in Kassel ist und 2. sich auch ein wenig mit den Gebrüdern Grimm identifiziert, die ja aus Kassel kamen. Außerdem denkt man ja gleich an Schneewittchen und auch das passt zu unserer Motte, denn seit diesem René M. von youtube nennen wir sie gerne "Schneewante" (sie ist ja ganz weiß).
Damit Du weißt, was ich meine:
http://www.youtube.com/watch?v=wq7pI54V54o
Hoffentlich akzeptieren die diesen Namen!
LG,
Cosmic
Hi,
ich rede auch nicht vom Erzgebirge.
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scharfenstein_(Hessen)
Wundert mich aber, dass Du den nicht kennst. Ist ein sehr bekannter Kletterfelsen.
LG
Kim
Ich finde den zweiten Vorschlag am schönsten.
Ich habe meine beiden auf HD röntgen lassen wegerm Agility. Ich bin nicht dabei geblieben weils ja unter Vollnarkose war. Ich bin geblieben so lange bis die Narkose gewirkt hat.
Ich hab das Röntgen zusammen mit dem kastrieren machen lassen. Fällt ja beim züchten weg
LG Sabine
Hi!
Ja, das mache ich sowieso, dass ich da bleibe, bis sie schläft. Die hat eh immer so Angst beim Tierarzt, die würde ja 'nen Schrecken bekommen, wenn ich sie da nur einfach so abliefere. Deswegen mache ich mir ja so Sorgen: Sie wacht auf und Fraule ist nicht da!
Oje, ich hoffe, ich stehe das durch und schmeisse nicht alles hin mit der Züchterei nur aus Angst vor der Untersuchung!
Danke Dir!
LG,
Cosmic
Also meine hat damals ne Spritze zum aufwachen bekommen. Ich glaube die haben mich angerufen als ich losfahren sollte.
Ist aber auch ne Mini-Praxis und ich kenn die Tierärztin vom Kinderturnen also alles recht locker.
Mir würde der Zwingername "von der Löwenburg" am besten gefallen.
Wenn du jetzt schon Angst vor der ersten klitze kleinen Narkose hast, wie sieht es dann erstmal bei einem Notkaiserschnitt aus (Toi Toi Toi, dass das nie passiert)
Lässt du Sie dann gleich ED röntgen? Wenn dann würde ich das gleich mitmachen, oder ist das bei deiner Rasse so irrelevant?
Für die HD Untersuchung muss der Hund schon recht tief schlafen, trotzdem nicht vergleichbar mit einer mehrstündigen OP.
Jeder Hund verkraftet es anders. Der eine mag gar keinen um sich haben beim aufwachen, andere sind "dankbar" jemand vertrautes um sich zu haben.
Ich war bei der Kastration meiner beiden Rüden sowohl beim einschlafen, als auch beim aufwachen dabei.
Die Zwingernamen finde ich alle nicht so pralle, wenn dann : Von den Siebenbergen.. Von Siebenbergen hört sich an als würde was fehlen finde ich.
Ein Risiko hat jede Narkose, da du ja aber züchten willst ghe ich davon aus, dass witläufig vorher ja noch Blutuntersuchungen gemacht werden etc etc.. von daher hast du ja die besten Vorraussetzungen.
"Wenn du jetzt schon Angst vor der ersten klitze kleinen Narkose hast, wie sieht es dann erstmal bei einem Notkaiserschnitt aus"
Um Gottes Willen, bitte nicht!
Ja ich weiß, ich stelle mich etwas an. Ich habe auch keine Angst, dass sie nicht aufwacht oder so.... sie tut mir halt einfach nur ein bißchen leid, weil sie ja nicht weiß, was mit ihr passiert!
LG,
Cosmic
Ach so: Ja klar, ED machen wir auch gleich mit, obwohl nicht gefordert. Und Blutabnahme wird dann auch gleich in Narkose gemacht für DNA-Tests.
LG,
Cosmic
1) von Siebenbergen (eine kleine Insel im Kasseler Stadtpark, wo wir oft spazieren gehen)
2) von der Löwenburg
-Finde ich alle beide völlig ok!!
Wobei ich den "Löwenbrug" besser finde weil so Pudel zum Teil ja doch Löwig sind, zumindest was die Schur angeht..
3) von Elfbuchen
4) vom Apollotempel
5) von der Plutogrotte
-klingen für mich leider entweder nach "Freudenhaus" oder halt nach typischem Pudel. Also klischeehaft gesehen.. plüschig, Rosa-Rot...
Ich LIEBE Pudel aber so mag ich sie mir nicht vorstellen!!
Natürlich sind diese Unteruchungen doof aber es geht nun mal nicht anders.. meist bekommen sie nur eine ganz leichte narkose und sind schnell wieder wach!
Sammy hat das auch hinter sich.. kein großer Aufwand!
Welche farbe hat denn eure Leah und wie groß ist sie.. wir überlegen uns nächstes Jahr viell. einen Großpudel anzuschaffen..
Hallo!
Ups, an ein Freudenhaus habe ich dabei nun wirklich nicht gedacht!
Und dabei ist Leah alles andere als der typische Pudel (optisch), schau mal in meine VK.
Vor vier Wochen waren wir mit unserer unfrisierten Motte auf der Ausstellung in Dortmund, nur als Besucher. Die Leute waren total begeistert, wir sind bestimmt 10 mal angesprochen worden auf sie. Sie ist wirklich 'ne Hübsche, so wie sie ist.
Sie ist weiß und hat 59 bis 60 cm Schulterhöhe. So genau weiß ich das noch nicht, wenn ich sie selber messe, zappelt sie immer so! Die Zuchtrichterin wird dann sicher den genauen Wert ermitteln, aber 59 cm sind es auf jeden Fall! Farbe des Rüden weiß ich noch nicht, da ist noch alles drin außer silber und braun.
Ich möchte meine Welpen auf jeden Fall an Leute verkaufen, die aus ihnen keine frisierten Pompons machen, sondern das Fell einheitlich halten. Im Sommer halt kurz, im Winter etwas länger!
LG,
Cosmic
Oh wie schön, genauso mag ich das!!
Ich hab jetzt die Farbe "Red" für mich entdeckt.. allerdings eher selten, finde aber alles außer die "Neufarben Harlekin und Tan) gut.
Mag die "Großen" die eher in den amerikanischen Standart gehen..
Für mich ist der Pudel halt aus mehreren Gründen Interessant;
-Hundesport geeigent (aber nicht zwingend)
-Guter Familienhund
-Leichtführig (Habe zwar immer Terrier gehabt aber mit kleinem Kind- und es soll nicht das Letzte sein- eher anstrengend als entspannend.)
- nicht haarend (Terrierhaare haben kleine Wiederborsten*G*)
....
Naja hat noch etwas Zeit..
LG und den Streicheler für die schöne Leah
Mir gefällt "von Siebenbergen" eigentlich sogar ziemlich gut!
In welchem der Vereine wirst du denn züchten? Bei mir ist inziwschen zu 90% sicher, dass es ein Pudel werden soll auch wenn es noch ein paar Jahre dauert. Da schadet es nicht wenn ich jetzt shconmal anfange Züchter im Auge zu behalten - besonders weil mir deine Einstellung zur Fellpflege gefällt
Hi aussiegirl!
Ich werde im DPK züchten, dort bin ich schon seit fast 2 Jahren Mitglied. Auf Vereinsmeierei stehe ich aber nicht, deswegen gehe ich auch nicht zu irgendwelchen Veranstaltungen.
Eine zeitlang bin ich mal mit meinen beiden Hunden zum Training der BG Hamm gegangen. Außer Kaffee trinken/Kuchen essen und meine Hündin schief angucken (weil sie so anders aussieht) war da aber nicht viel los. Das Trainingsverhalten von den Frauchen war lächerlich... eben im Grunde genauso, wie man sich Pudelfrauchen vorstellt. Echt schade für diese tollen Hunde.
Tja, also dann werde ich Dich mal auf dem laufenden halten. Und die fehlenden 10% kriegen wir ja wohl auch noch hin, oder!?
LG,
Cosmic
Ja, halt mich bitte auf dem Laufenden! Und die 10%... die werden wohl bleiben, ich find einfach sooo viele Rassen toll.
Ist ja auch noch nicht raus obs Groß- oder Kleinpudel werden soll. Wie schwer ist eure Pudelin denn? Das ist bei mir ein Punkt weil ich einen Hund will, den ich im Notfall auch tragen kann und das geht maximal bei 25kg oder so.
Und welche Farben wollt ihr denn züchten? Ist kein wichtiges Kriterium für mich, aber interessant ist es.
Die Vereinsmeierei... da kann ich nicht mitreden. Ist mir aber vom Prinzip wurscht - ich brauch keinen Hund aus einer Championzucht, sondern einen gesunden, wesensfesten Begleiter. Der Verein macht Sinn um die Grundregeln und Kontrollen zu gewährleisten, aber ob die Eltern meines künftigen Hundes auf x zusätzlichen Ausstellungen waren ist mir nicht wichtig.