Wie entsorgt ihr gebrauchte Einstreu?

Hallo an Alle,

ich bitte um zahlreiche Tipps, wie man gebrauchte Einstreu entsorgen kann. Was macht ihr damit?

In den Restmüll
In den Kompost
Im Kamin verbrennen (lose oder als Briketts gepresst)

Bitte helft mir weiter. Bei uns fällt jede Woche eine grosse schwarze Bauwanne mit Streu an.

1

Hallo,

wir haben bei weitem nicht so viel, aber machen es immer so, dass die Hälfte in den Restmüll kommt (unsere Tonne wird eh nie voll..) und die andere Hälfte kompostieren wir.

Meinst du echt, man könnte das auch in den Kaminofen stecken und verbrennen? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

LG Petra

3

Also, brennen tut es.
Aber wenn die Streu lose ist, dann ist das ein ganz schönes Geschmiere, das in den Kamin zu streuen. Ausserdem brennt loses Material nicht so schnell.

Mein Mann hat jetzt eine Brikettpresse bestellt, mit der man sonst Altpapier zu Briketts pressen kann. Damit werden wir es mal probieren.

Ich würde es ja einfach auf den Kompost schütten, aber da streikt mein Mann. Er meint, das würde unsere Kapazitäten sprengen weil es nicht schnell genug verrottet...

2

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus das Du Kaninchen/Meerschweinchen Streu meinst oder ?

Das kommt bei uns an viele Orte:

Garten als Dünger, Kompost, Biotonne und wen gar nicht s mehr geht dann auch in schwarze Tonne.

Ich kann mir nicht vorstellen das in den Ofen zu stecken.

LG dore

4

Im Ofen funktioniert eigentlich ganz gut. Die meiste Streu ist ja noch trocken und sauber. Bekomme nur die kleinen Hinterlassenschaften der Meeries nicht rausgesammelt, daher mache ich jede Woche den Komplettwechsel.

Nur brennt die Streu lose nicht so gut. Wir werden es jetzt mal mit einer Brikettpresse versuchen und schauen, ob sich die Streu überhaupt pressen lässt und ob es dann gut brennt.

5

Ach so, Nachtrag: Biotonne gibt´s bei uns leider nicht. Der Gartenkomposter ist schon ohne Einstreu immer gut gefüllt.
Aber in der schwarzen Tonne ist eigentlich auch nicht genug Platz dafür. Und extra dafür eine grössere Tonne anschaffen (mit höheren Entsorgungskosten)?

weitere Kommentare laden
8

Ab und zu in die schwarze Tonne. Bei uns fällt pro Woche 1 blauer Sack an.
Wir bringen es schon mal zum Containerdienst. Der hat eine Bioecke wo man so was hinschmeißen kann. Kostet 5 Euro für einen Kofferraum (Kombi) voll. Das sind bei uns 5 Säcke. Find´ ich ok. 1 Euro pro Sack...und die Mülltonne bleibt frei für Hausmüll und der Kompost läuft nicht über.

9

Hallo

Wir haben auch jede Menge Streu wir entsorgen es auf dem Kompost und in der grünen Tonne. Aber der Tip mit der Bioecke beim Müllverwerter werden wir wohl mal antesten, werde den Chef/Chefin von der Müllfirma fragen deren Sohn geht mit meiner Tochter in die selbe KiGagruppe.

LG Elke

10

Ich fahre alles zum Wertstoffhof oder bringe es auf den Misthaufen des Bauern.#cool Da ich Aussenmonster habe und ich jede Woche beim Komplettwechsel unglaublich viel Mist habe bräuchte ich 2 graue Tonnen nur für den Mist......Kompost nur ab und an nutzbar dafür dass dauert ja ewig bis es weg ist....