unser Hund bellte die Nachbarskinder an

Hallo,

Ich habe folgendes Problem wir haben eine fast 1 Jährigen Labbimix ( Hündin).
Sie ist ein total freundlicher Hund , jeder kann in unsere Wohnung rein und raus, egal ob Handwerker , Paketzusteller oder Vermieter ohne das sie bellt oder nur irgendein Anzeichen von Agression zeigt.
Die Familie die über uns wohnt haben eine heidenangst vor Hunden. Und das erste zusammentreffen ( wir eohnen erst knapp 10 Wochen hier war schon mehr als unglücklich. Mein Mann macht den Kofferraum auf und holt den Hund raus und genau in diesem Moment kommen beide Kinder um die Ecke und fangen sofort an zu Kreischen und der Hund an zu bellen, der Papa der Kinder kommt an gerannt und schreit den Hund an mit Platz, Weg , Hau ab ( mein Mann hatte den Hund am Geschirr)

Immer wenn sie unseren Hund sehen kreischen sie, egal ob er im Garten ist oder ich sie unterwegs treffe.
Und der Hund bellt....Sogar wenn er sie nur im Treppenahaus hört.

Die Kinder haben Angst vor dem Hund, der fühlt sich jedesmal bestätigt weil er sie in die Flucht schlägt und ich weiß nicht wie ich Handhaben soll.

Ich brauche gute Tips...

Grüße Ulrike

1

Hallo,

Also ganz ehrlich, ich kann verstehen das dieser Vater dann erstmal erschrocken ist, man weiß ja nicht, wie der Hund reagiert.
Aber ich finde er macht da einen großen Fehler, warum läßt er die Kinder kreischen?
Das geht mal garnicht, Kinder haben das zu lernen das auch der Hund ein Lebewesen ist.
Da nähert man sich freundlich, und schreit nicht herum, kein Wunder das er da bellt.
Du solltest das Gespräch mit den Eltern suchen, sie können ja angst haben, gibt es ja und muß man akzeptieren.
Aber bitte respektvoll reagieren und nicht hysterisch werden.
Wie alt sind die Kinder denn?

LG, Julia

2

Hallo,

Die Kinder sind noch klein, 5 und 4 Jahre alt...es ist auch nicht das kreischen was den Hund animiert zu bellen...ausser bei dem ersten zusammentreffen...da kam halt alles aufeinander, incl den psychischen Stress den der Hund ja nun auch durch die Umzugssituation hatte. die Kinder tauchen umvermittelt auf , ein Fremder ( für den Hund) schreit sie an.

Ich denke immer das es die negativen Erfahrungen sind die der Hund mit den Kindern verbindet , er muß rein wenn sie auf dem Hof spielen ( also der Hund ist nicht auf dem Hof sondern bei uns im Garten aber die Mutter hat dann Angst ihre Kinder auf den Hof zu lassen), sie wird in Küche gesperrt wenn Nachbarin schellt weil sie etwas bereden will, kurz gehalten wenn wir uns begnen usw.
Aber da die Eltern insbesondere die Mutter so Angst hat ist es halt schwer da rational heranzugehen.

ich will ja auch nicht das Kinder noch mehr Angst bekommen weil unser Hund bellt wenn sie vorbeilaufen.

Das ist phänomenal. ich sitze auf der Terasse der Hund liegt vor dem Tor und alle möglichen Menschen gehen vorbei ältere Herrschaften mit Rollator, Mütter mit Kindern,Fahrradfahrende Kinder, andere Hunde....da kommt kein Ton....sie hört die beiden und schon geht sie in halb acht Stellung...keine schöne Situation wenn man in einem Haus wohnt....mit allen anderen Nachbarn , kein Problem auch nicht mit dem kleinem Jungen direkt neben an der ist 4 Jahre. Ich bin echt verzweifelt

Ulrike

3

Sei mir jetzt nicht böse, aber die Schuld liegt hier nicht bei dem Tier.
Diese Eltern tun nichts anderes, als ihre Angst auf die Kinder umzumünzen, das ist absolut daneben.
Selbstverständlich verbindet der Hund jetzt etwas Negatives mit den Kids.
So einen richtigen Rat kann ich Dir nicht geben, ich glaube mehr als reden kann man da nicht.

LG, Julia

weitere Kommentare laden
7

Oha. Da kommt eventl. ja noch was auf Euch zu.
Wir hatten einen Mischling (Pudel-Mops-Mix). Die Nachbarskinder hatten auch Angst, haben sich aber mit einem Stock an die Grundstücksmauer gestellt und den Hund immer "hochgepuscht".
Ich habe dem Jungen MEHRFACH gesagt, dass er das lassen soll und das der Hund sich seinen Geruch und seine Stimme merkt.
Einige Zeit später ist der Hund schon durchgedreht, wenn er nur die Stimme des Jungen gehört hat.

Dann kam der verhängnisvolle Tag, als der Junge meinte, er müsste mit meinem Sohn in unserem Garten spielen. Ich konnte unseren Hund gar nicht so schnell wegholen, wie der auf das Kind zugeschossen ist. Er ist sofort an dem Kind hochgesprungen und hat mit seiner Kralle die Jacke und Hose des Kindes angerissen.

Ende vom Lied: Das Kind ist panisch nach Hause, hat gesagt, unser Hund hätte gebissen und die gute Nachbarschaft war dahin.

Ich kann Dir nur raten: Gehe zu den Eltern und erkläre, was "richtiges" Verhalten ist. Weise auch darauf hin, dass das momentane Verhalten der Kinder Euren Hund verunsichert und sich im Hund Nervosität aufstaut.
Wenn Du Glück hast, befolgen sie Deine Ratschläge.