Hallihallo,
ich hab hier ein kleines Problemkind und das schon seit einiger Zeit.
Ich hab 2 sterilisierte Huendinnen. Beide sind 5 Jahre alt, davon eine eine Labradordame und die andere eine Malteser-Schitzu-Dame. Beide sind generell superlieb, besonders meine Labradordame tut wirklich keiner Fliege was zuleide.
Es war schon einige Zeit klar, dass die Malteserdame die Hosen an hat in der Hundebeziehung. Sie ist ziemlich dominant gegenueber der anderen. Sie ist dennoch unterwuerfig gegenueber mir und meinem Mann, niht ganz sicher wie das bei meiner 3 jaehrigen Tochter ist. Sie faengt bei ihr schon ab und an das knurren an.
Sie faehrt also voll auf der Bossschiene und nachdem wir kuerzlich in eine neuen Wohnung eingezogen sind geht das Theater richtig los. Sie geht jeden Hund an und zwar massiv. Sie knurrt nicht nur, sie attakiert sie regelrecht und beisst auch. Ferner faengt sie wieder an mir in die Bude zu kacken, vorallem ins Zimmer meiner Tochter und das obwohl sie 4mal am Tag rauskommt und jede Chance hat dort ihr Geschaeft zu verrichten. Sie kaeckert sporadisch, also nicht taeglich, dennoch ist das unakzeptabel.
Ich hab dieses Pinkel und Kackproblem mit dem Hund schon ewig und ich hatte sie kuerzlich endlich soweit, dass es aufgehoert hatte, aber nun faengt sie wieder an! Und diese Aggression macht mir auch sehr Sorge, erstens weil sie ein sehr kleiner Hund ist und leicht so selbst zum Opfer werden kann und zweitens, dass sie wohl offensichtlich glaubt sie sei der Boss.
Ich hab keine Ideen mehr was ich noch unternehmen kann. Irgendjemand der mir helfen kann?
lG
Mein Hund treibt mich in den Wahnsinn
Abgeben,das kackende Viech!
Und das Kind anknurren geht ja wohl gar nicht!!
Super Tip, damit ist der TE garantiert geholfen!!!
Daumen hoch für dich!!! *Ironie off*
Sorry aber ich geb Verantwortung nicht einfach so an der Strassenecke ab. Mach ich ja mit einem Kind ebensowenig und meine Hunde sind meine Verantwortung.
lG
Meine Tipps:
- Hund räumlich begrenzen, z.B. darf er sich nur noch in Flur, Küche und Wohnzimmer aufhalten. Oder nur dort wo du gerade bist. Das musst du dir ausdenken. Mein Hund darf alleine nicht ins Kinderzimmer.
- Tochter und Hund vorläufig separieren. Wurde sie von deinem Kind schon einmal unsanft behandelt?
- Leinenpöbelei kuriert man mit Ablenkung. Sobald ein anderer Hund kommt lenkst du sie mit Befehlen ab. Meiner fängt auch grad an mal den Dicken an der Leine zu markieren. Dann bekommt er ein paar Kommandos aufgebrummt, die er fleissig abarbeitet und seine Belohnung bekommt und danach gehts weiter. Du solltest den fremden Hund völlig ignorieren und dich auf deinen Hund konzentrieren.
- Öfter raus gehen bis sie wieder stubenrein ist und bei jedem Lösen draussen feste loben.
- Deine Tochter dem Hund wieder schmackhaft machen. Gib ihr immer mal wieder was total Leckeres, was sie ihr geben darf. Zum Beispiel Leberkäse.
Und achte darauf, dass dein Kind den Hund weder beim Schlafen noch beim Essen stört und nie in die Ecke drängt. Wenn du das klärst muss sich der Hund nicht verteidigen.
- Unterordnung. Den Grundgehorsam verfeinern. Viel mit ihr üben, ihr neue Tricks beibringen, damit sie beschäftigt ist. Wer beschäftigt ist kommt nicht auf blöde Ideen.
Danke fuer deine ausfuehrliche Antwort.
Meine Hunde sind meine Fusswaermer und verlassen selten meine Seite ausser ich bin sehr beschaeftigt. Das Problem sind die Naechte, da sie nicht bei uns im Zimmer schlafen. Sie ist aber auch so gewitzt dass sie vor deinen Augen auf den Teppich machen koennte, ohne dass du es mitbekommst. Sie ist leider sehr raffiniert.
Bestimmt wurde sie von meiner Tochter schonmal unsanft behandelt, aber das hat sie jetzt raus und Daylen (der Malteser) und meine Tochter sind jetzt ganz dicke und kuscheln die ganze Zeit. Dass meine Tochter ab und an etwas grob bei ist kann gut sein, jedoch dann aus Unachtsamkeit nicht aus Willkuer. Bestimmt mit ein Grund.
Das Ablenken versuch ich so ngut wies geht, aber ich glaub ich muesst mal einzeln mit denen raus, denn 2 Hunde und 1 Kind gleichzeitig zu koordinieren ist fast unmoeglich. Ich kann sie auch ablenken, aber dabei geht alles andere floeten. Die Grosse zieht halt auch und will nur spielen spielen spielen
Oefters rausgehn werd ich jetzt auch bestimmt wieder. Sie scheint ja im Vergleich zur Grossen schon eine deutlich kleiner Blase zu haben.
Ja das Leckerli-spiel haben wir auch schon durch. Behandeln tut sie die Hunde mitlerweile sehr verantwortungsvoll fuer ihr Alter. Sie ist halt leider ab und an noch etwas unsanft.
Beschaeftigen ...grosses Problem da ich derzeit Studentin bin und vieles leider liegen bleibt. Die Hunde haben meist leider nur ein Wochenendprogramm
lG
Hallo,
kann dir gut nachfühlen. Hab zwei Kinder, einen Hund und Studium. Aber das wird nach Priorität sortiert. Als erstes kommen die Kinder, dann der Hund, dann lernen, dann Haushalt und der Rest
Ich geh jeden Morgen direkt nachdem ich die grosse weggebracht habe in den Wald mit Hund und Sohn und nach ein bisschen Freilauf wird erstmal geübt.
Dass deine Tochter mal gröber ist halte ich schon für normal, aber ein Malteser ist ein sehr zarter Hund und ich kann mir vorstellen, dass sie ihr dann einfach sehr weh tut und sie sich genötigt fühlt sich zu verteidigen.
Das Reinpieseln kann vielerlei Ursachen haben. Vielleicht was Organisches, vielleicht ist sie unsicher, vielleicht wirklich aus Protest. Du musst halt schauen, dass die Hunde auch auf ihre Kosten kommen.
Wie alt sind die beiden Hunde eigentlich? Würde auch mal mit der Grossen üben, damit sie ordentlich an der Leine geht und draussen nicht nur spazieren gehen sondern auch beschäftigen. Wir machen Suchspiele oder apportieren, stupide rumlaufen macht meinen Hund nicht müde
Hallo Fallnagel,
schon mal etwas davon gehört, das so kleine Kinder nicht akzeptiert werden in der Rangordnung?????
Die riechen praktisch wie Hunde im gleichen alter. Die Rudelsführerin gibt den Takt an...in diesem Falle bist DU es......die Kinder werden erst ab der Pubertät als ranghöhere von den Hunden akzeptiert....dann haben die Kinder einen anderen Geruch........
Vielleicht mal ein gutes Buch über das Verhalten der Hunde lesen, oder einen guten Hundetrainer mal befragen.........
Nichts für ungut
LG
Birgit
Hallo!
Meine Kinder riechen nicht wie Hunde... Abgesehen davon lässt sich mein Hund sehr wohl von meinem 2,5 Jahre jungen Sohn z.B. ins Körbchen schicken, weil ich von Anfang an klar gemacht habe, dass der Hund ernst zu nehmen hat, was der Kleine sagt... Gleichzeitig habe ich auch meinem Sohn beigebracht, die Grenzen des Hundes zu akzeptieren(er würde den Hund nie anfassen, wenn er im Körbchen ist oder irgendwo liegt/schläft etc), was ebenfalls sehr gut geklappt hat. Probleme zwischen Hunden und Kindern zu lösen, liegt meines Erachtens in der Hand der Eltern. Wenn es Probleme gibt, waren die Erwachsenen eben nicht klar genug in ihrer Haltung.
LG Mary