Ältere Hunde noch lernfähig???

Hallo ihr Lieben!

Wir haben zwei Yorkshire-terrier (Rüde, kastriert 5 Jahre und Hündin 4 Jahre) und bei beiden haben wir im Welpenalter verpasst, sie richtig an der Leine zu führen :-[

Wenn wir in der Siedlung spazieren gehen, sind beide an der Leine... und da wird um die Wette gezogen wie die Weltmeister! Auf Feldwegen sind sie abgeleint, was sie auch sehr genießen - kaum wieder an der Leine - gezerre ohne Ende.

Da wir bald ein Mini-frauchen oder Mini-herrchen erwarten, stelle ich mir das sehr schwierig vor mit Kinderwagen und zwei zerrenden Hunden #zitter

Kann man da noch was machen, zwecks Hundeschule etc?? Da beide ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben!?
Ich verlange nicht, dass sie Bei-fuß gehen, aber wenigstens locker an der Leine!

Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung?

Bedanke mich jetzt schon für Antworten #herzlich

LG, Jacky

1

< stelle ich mir das sehr schwierig vor mit Kinderwagen und zwei zerrenden Hunden >

Irgendwie süß, ein zerrender Yorki #schein

Klar können die noch lernen, möglich das es etwas länger dauert aber sonst dürfte es keine Probs geben. Ihr müsst natürlich sehr konsequent sein, Terrier nutzen Inkonsequenz schnell aus!

Wie wäre es mit einem Hundetrainer?

lg glu

2

#rofl hihi, zerrende Yorkies, süüüüß!

Aber ja, jeder Hund lernt in jedem Alter noch recht gut, bei den Erwachsenen die natürlich, ich sag mal verzogen, sind ist es aber ein längerer Lehrnprozess das Fehlverhalten zu korrigieren als nen unversauten Welpen zu erziehen.
Ich hatte meine Dalmatinerhündin mit 7 Jahren bekommen, die konnte auch nicht an der Leine laufen, sprang vor meinen Füßen hin und her und sprang vor Freude den Besuch an wie wild, mit konsequenter Arbeit war das aber auch schnell erledigt und sie lieb brav an ner lockeren Leine und auch nur auf der linken Seite und anspringen gabs auch nicht mehr.

Alles Gute und immer schön ruig bleiben ;-)

LG Nicole

3

Klar können die das noch lernen!

Geh in die Hundeschule, lass dir zeigen wies geht, das sollte gar nicht soooo dramatisch sein, wenn ihr konsequent seid!

4

Hallo,

mit vier und fünf Jahren sind die doch im besten Altern, logo kannst du ihnen das noch lernen, wobei ich nicht ganz verstehe, dass du das so lang geduldet hast.

5

Man kann Hunde jeden Alters noch rziehen ;-)

6

Mein Yorkie (13 Jahre) lernt heute noch rasend schnell tricks!
Leinenführigkeit ist da ein klacks wenn du konsequent bist!
4+5Jahre sind nicht "älter"sondern Hunde im besten Alter!

Mein Tip, um es den Hunden und dir leichter zu machen, nutz ein Halsband oder Geschirr, je nachdem was sie normalersweise Trage (<-dann halt jeweils das andere) und zieh ihnen beides zum spazieren gehen an..
Wichtig ist das du erstmal einzeln trainiertst.
Erstmal machst du alles wie immer, Leine an das Halsband/Geschirr, so wie sie es kennen.. warte ab biss ie sich gelöst haben und so weit entspannt sind.
Dann machst du die Leine an die Führungshilfe(Halsband/Geschirr) die für die Hunde neu ist .
Ab da an wir nicht mehr gezogen. Ziehen sie, bleibst du stehen und zwar konsequent sobald sich die Leine stafft.
Erst wenn sie wieder locker ist, wird weiter gegangen. Anfangs darfst du ruhig mal nachhelfen wenn der Hund das nicht direkt versteht, indem du ihn zu dir rufst, lobst wenn er kommt und dann weiter gehst..
Er sill halt verknüfpen, "Ist die Leine straff, komm ich nicht dahin wo ich will, -- lauf ich an lockerer Leine, schon"!
Damit das für dich nicht zum sekündlichen stehen bleiben wird, halt der Unterschied Geschirr/Halsband, die Hunde lernen zu differenzieren welches zum ziehen ist und wo diszipliniert gelaufen wird. Ziel ist es nur noch ohne ziehen zu laufen. Wichtg das du einzeln übst denn bei zwei kannst du nie genau dann stoppen wenn er eine zieht und der andere nicht.. da würden sie nicht vestehen um was es geht.. wissen beide was sache ist ist es kein thema mehr..
Das ist anstrengend ABER der Hund korrigiert sich irgendwann selbst soald du anhälst und der Lerneffekt ist größer

7

Huhu!

Danke für Eure zahlreichen Antworten! #danke

Es mag für andere wahrscheinlich recht lustig aussehen, zwei zerrende Yorkshire-terrier, für mich (und für die Hunde wahrscheinlich auch) ist es jedoch purer Stress :-(

Ich frage mich auch, warum ich das bis jetzt so geduldet habe....wenn ich so überlege:

Erst hatten wir Barney, er ging eigentlich richtig gut an der Leine.#pro
Als er ein Jahr alt war, holten wir Babsi dazu. Sie war im Welpenalter sehr krank und hat die Welpenzeit mehr beim Tierarzt verbracht als wo anders...leider! #heul Da blieb ziemlich viel auf der Strecke: Etwas beibringen, Sozialkontakte knüpfen usw. das merkt man ihr heute auch noch an, aber wir versuchen das Beste draus zu machen!
Mit ihr ging dann auch das Gezerre bei Barney an der Leine los, nach dem Motto: Wenn die darf, darf ich auch!
Ja, und so zerren sie mich bis heute durch die Straßen. #schwitz

Habe vorhin gleich bei einer Hundetrainerin angerufen und einen Termin für Montag vereinbart, ich hoffe, wir bekommen das in den Griff und haben dann wieder mehr Vergnügen an unseren Ausflügen ;-)

Ich danke Euch!

LG, Jacky