Häsin trächtig, oder scheinträchtig????

Juhu Foris, ich brauch mal die Hilfe von Kaninchenexperten.

Woher weiß ich, ob eine Häsin scheinträchtig oder trächtig ist? Kann man das unterscheiden?

Danke LG

1

mit bloßem Auge nicht......erfahrene Leute können es ertasten.
Ein paar Tage vorm eigentlichen Werfen beginnt der Nestbau........wenn dann ne Woche später keine Babys da sind weißt eigentlich das sie nur scheinträchtig war.

Meine Dame hatte dicke Zitzen bekommen, war im Ganzen etwas rundlich, und hatte nen extremen Nestbautrieb als sie scheinträchtig war.

2

Laut diebrain dauert die Scheinträchtigkeit nur ca 2 Wochen, die Trächtigkeit ja 1 Monat. Kann man sich danach richten, weißt du das?

3

Wenn die Möglichkeit besteht, dass sie trächtig ist, würde ich immer davon ausgehen!
Kaninchendamen, die in Gegenwart eines nichtkastrierten Bocks nur scheinträchtig waren, habe ich bislang noch nie erlebt.... ;-)

LG
MOP

4

Ja, das weiß ich eben nicht ob kastriert oder nicht :-)

5

#schock

weitere Kommentare laden
6

Wirklich unterscheiden kann man das als "Laie" auch nicht - ich wusste bloß, dass meine Häsin trächtig war, als sie angeschwollene Zitzen bekam. Das war alelrdings auch erst so 4-5 Tage vor der Geburt. 1 Tag vorher hat sie erst angefangen, ihr Nest zu bauen.

Wirklich dicker wurde sie nicht und auch vom Verhalten her ließ sich nichts draus schließen.

Lg

8

Hey,

wenn du dir 100%ig sicher bist das sie nicht mit einem unkastrierten Bock zusammen war, kannst du von einer Scheinschwangerschaft ausgehen. Wenige Tage vor der Geburt fangen sie an sich das Fell am Bauch auszurupfen und mit Heu, Stroh etc. ein Nest zu bauen. Meine Häsin war 3 mal hintereinander scheinträchtig. Da sie bei häufigen Scheinschwangerschaften zu Gebärmutterentzündungen neigen habe ich sie von einem erfahrenen Tierarzt Kastrieren lassen. Jetzt ist sie 6 Jahre alt und ist fit. Nie wieder Scheinträchtig gewesen. Um dir wirklich sicher zu sein mußt du abwarten ob Babys kommen oder du gehst zum TA.

LG

11

Sie sitzen mit einem Böckchen zusammen wovon ich ausging er sei kastriert. Da er aber "rammelt" und Urin spritzte stimmte das wohl doch nicht.

Die Häsinnen müssten also kommende Woche werfen.... wenn

12

Hat sich erledigt

13

Also ich weiß nicht warum Du Beiträgeweise hier rumlamentierst.

Nimm beide Tiere und geh damit zum TA. Dann wirst Du 1. erfahren ob die Häsin tragend ist und 2. ob der Bock kastriert ist. Du schlägst also gleich zwei Fliegen mit eine Klappe und musst hier nicht rumschwurbeln ohne jemals zu einem brauchbaren Ergebnis zu gelangen.

Wir können nämlich weder hellsehen noch Ferndiagnosen stellen.

14

Wenn du außer deinen dämlichen Kommentaren auch mal nützliches zu antworten hast, wäre ja mal ein Anfang.

Du laberst ständig hier rum von Situationen wo du einfach keinen balssen schimmer hast

http://www.masterflow.de/ahnung/fresse.jpg

15

Zumal du nichtmal mein ANliegen verstanden hast.

Also zieh Leine.