Dürfen sie oder nich? Ich weiß nur das große Hunde zwecks Hüfte nicht so viel Treppen steigen dürfen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen...
LG Sweety
Dürfen kleine Hunde Treppen steigen???
Hallo
Es sollten alle Hunde wenn es sich vermeiden lässt keine Treppen steigen und kleine Hunde schon gleich gar nicht, voralle Dackel weil durch die lange Wirbelsäule kann es zu einer Lähmung kommen durch das runter gehen der Treppen, die Wirbelsäule wird immer wieder gestaucht und das kann zu Quetschungen der Nerven führen
LG
Ich denke, dass die meisten kleinen und großen Hunde, die ausgewachsen sind und deren Gelenke nachweislich gesund sind, problemlos langsam (!) und kontrolliert Treppen steigen dürfen - halt nicht zu viel.
Ausnahme würd ich zB für Dackel machen und andere Rassen mit extrem langem Rücken und mit ner Dogge würd ich auch nicht gerade in den 4. Stock ziehen.
Und ein Chihuahua schafft vermutlich die Treppenstufen kaum
Hallo,
dürfen sie *nick* sogar eher als große Hunde...wenn sie:
- ausgewachsen sind
- trainiert, also gut bemuskelt sind
- keinerlei Gelenks-oder Rückenprobleme haben
- keinen verlängerten Rücken besitzen ( Dackel, Basset etc.)
- keine krummen Beine haben ( Dackel, falsch gezüchtete Jack Russel etc.)
soweit zur Therie.
Zur Praxis:
Mein Hund ist recht klein ( 36 cm Schulterhöhe, 12 Kg) und hat den verlängerten Dackelrücken.
Er braucht exakt 4 Sprünge um die 14 Stufen nach oben zu überwinden und es ist völlig egal ob ich ihm das verbiete oder sonstwas. Sobald er eine Gelegenheit hat springt er nach oben und trabt wenn man ihn ruft in einem Affenzahn...aber völlig locker und flockig, wieder runter.
lg
Andrea
Also unser Dachelhündin geht jede Treppe rauf und runter und das mehrmals am Tag. Unser Tierarzt sagt bei dem Muskelpacket was sie hat kein Problem.