stinken Meerschweinchen so sehr??

Moin:-.)

ich habe heute 2 Meerschweinchen bekommen,die Besitzer wollten sie nicht mehr und ich habe sie genommen eh sie sie freilassen#augen

Die 2 sind total witzig und süß und sehr zutraulich haben aber einen heftigen Makel;-)
Sie stinken.

Ich hatte früher so einige Meerschweinchen ,kann mich aber nicht erinnern dass die so gestunken haben (aber ich habe früher auch geraucht und nicht unbedingt die beste Nase gehabt):-p
Meine ganze Wohnung riecht wie Mäusestall.(Nasezuhalteurbini)

Ich hoffe dass die nur einige Tage nicht sauber gemacht wurden (sie sind samt ihrem Stall hier eingezogen )

Ich hol morgen entsprechend Einstreu und mach sie erst mal sauber und hoffe dass das besser wird.

weia,sonst habe ich mir ja 2 mächtige Stinktiere ins Haus geholt.

2 Namen brauch ich auch noch für die beiden Herren:-))

LG Tina

1

Hallo!

Ich denke es liegt am saubermachen.Kann mich nicht erinnern das dass Meerschweinchen von meinem Mann gestunken hat.

lg heuteso

2

ich hoffe es.vielleicht haben sie ja vor lauter Stress arg viel gepieselt? Oder haben die nicht auch so Duftdrüsen? ich meine da war was...

ich werd morgen erst mal Einstreu udn Heu besorgen und es uns hier stinkfrei und ihnen gemütlich machen!

3

Mach doch mal den Stall sauber, nach 2 Wochen stinkt es dann auch#aha

4

hallo!

also ich hab seid oktober 2 meeris und hier stinkt nix.einmal die woche werden sie sauber gemacht.bald kommen noch 2 dazu.damit die beiden nciht mehr gelangweilt in der ecke hocken.

lg reni

5

Hallo,
also meine 4 riechen nur wenns Zeit ist sie sauber zu machen (mache das einmal die Woche). Ich würde dir Pellets als Einstreu empfehlen. Mit Spänen riechts schneller und die fliegen auch immer überall rum.
LG anka

8

Von Pellets können die Barfußgeher wunde Füßchen bekommen, das Laufen darauf ist für die Tier nicht so toll#aha;-)

11

Pellets als Unterstreu sind super, aber leider viel zu teuer.
Wenn ich mein Gehege als Unterstreu einstreue brauche ich 2 8kg-Säcke. Das sind dann leider schlappe 8 Euro.

Und das pro Woche...

Da nehme ich lieber wieder normale Späne. Da bin ich mit 3€ pro Woche dabei.

6

Mhh, meine stinken garnicht. Ich hab 2 Meerschweinchen die zwei miteinander verbundene 120 cm Käfig zur Verfügung haben.

1 Mal die Woche mach ich den Linken sauber (da wird gefressen, geknöddelt und gepieselt) und alle 2-3 Wochen die andere Seite, da da kaum Knöddel sind und keine pipiecke und sie riechen nicht unangenehm....#gruebel

7

dank euch.

Morgen gibts ne neue Ladung Einstreu,ich hoffe dass sich das Problem dann erledigt wir viel Spass mit unseren neuen Mitbewohnern haben:-)
es sind übrigens Teddys.Total süß,bisher hatte ich nur "normale" Rosetten und Glatthaarmeeris.

LG

9

Ich finde schon das sie riechen. Jedenfalls mehr als die Kaninchen. Das Tier an sich sollte nach Heu duften, finde aber dass sie einfach einen Geruch verursachen der auch als unangenehm gesehen werden kann.

Ich habe alle 2 `Tage saubergemacht, finde aber einfach dass es keinen Käfig gibt der den Tieren annähernd soviel Platz bieten wie sie brauchen. Daher leben meine nun seit dem Sommer draussen bei den Kaninchen, da riech ich auch nichts;-)

Böckchen könnten mehr riechen, denn sie markieren.

Toll dass sie bei Dir wohnen, es gibt tolle Foren für Meerschweinhalter...ach, und ACHTUNG.....es heißt nicht umsonst Meerschweinchen....bald hat man dann mehr;-)...(nicht aus Würfen, aber da findet sich dann da noch eines und dort...und neulich war doch so ein süßes auf der Tierheimseite#schein)

Bei mir sind es 5! (2 sollten es nur sein;-))

10

Wenn es so extrem nach Urin riecht denke ich mal, dass der Stall lange nicht sauber gemacht wurde. Ich würde wenn es so ein Käfig mit Plastikschale ist den auch ab und an mal auswaschen, aber nur mit warmem Wasser und eventuell Essig(essenz).

Weiß nicht ob du die Seite schon kennst, aber da sie noch keiner genannt hat mach ichs mal. Da steht viel Info zu Meerschweinhaltung:

http://diebrain.de/I-index.html

LG

12

Huhu,

wir haben 10 Meeris, die haben einen eigenen Raum und da stinkt nichts, wenn man die regelmäßig sauber macht.

Also brauchst Dir erstmal keine Sorgen machen...

LG

Dani