Katze leckt sich Beine kahl

Hallo!

Unsere Katze leckt sich ganz oft an den beiden Hinterbeinen so dass sie stellenweise da kaum noch Fell hat.

Sie hat da aber eigentlich keine Verletzung oder ähnliches.
Hat jemand schonmal so ein ähnliches Verhalten beobachtet und kann mir evtl. einen Tipp geben was man da macht?
Wenn nicht, muss ich wohl mal wieder mit ihr zum Tierarzt....

LG Petra

1

Mal sehen, in meiner Glaskugel ist gerade etwas Nebel...
Das könnte vieles sein: Allergie, Pilz, Milben oder schlichtweg Langeweile.
Lebt sie allein oder in 'ner Katzen WG, darf sie raus?
LG elfe

2

Bauch und Hinterbeininnenseite kahl lecken ist oft psychischer Stress.

Nichts desto trotz solltest du sie edm TA vorstellen. (Tierarzt)

5

Danke, dann werde ich wohl oder übel zum TA fahren. Leider ist das ja auch wieder zusätzlicher psychischer Stress.

LG Petra

3

hallo

das hat mene katze jeden winter wenn es draußen ungemüdlich ist und sie meist drin ist. unser tierarzt meinte es sind winterdepresionen, nicht lachen das meinte er ernst.

lg kaktus74

4

Hallo,

ja das könnte ich mir bei ihr auch gut vorstellen. Naja, werd wohl doch mal zum Tierarzt fahren. Danke für die Antwort!

LG Petra

6

klingt nach einer psychisch kranken katze...
ists nen einzeltier in wohnungshaltung? das würds erklären...

wenn nicht, würd ich auf jeden fall zum tierarzt, abklären lassen...

lg anna

7

Hallo,

nein - wir haben auch noch einen Kater und beide dürfen nach draußen.

Naja, die TÄ kommt in den nächsten Tagen mal vorbei.

LG Petra

9

ich drück dir die daumen, das sie ne ursache findet und es leicht zu behandeln ist...

lg anna

8

Hallo Petra,

das hat mein Kater auch gemacht. Wir haben auch erst gedacht, es ist allergie- oder stressbedingt. Es hatte jedoch organische Ursachen. Lasst bitte bei der TA-Untersuchung auf keinen Fall die Blase aus. Mein Dicker hatte damals eine Blasenentzündung und Struvitsteine. Mit dem Lecken hat er versucht, die Schmerzen loszuwerden.

Alles Gute und LG
Dani