trächtige katze!!!

hallo ihr lieben!
wir haben am mittwoch eine trächtige katze aufgenommen! sie ist zwei jahre und bekommt ihren zweiten wurf! ich habe noch ein paar fragen, habe mich zwar schon ordentlich belesen, aber ich stoße immer wieder auf andere meinungen! unzwar weiß die vorherige besitzern nun schon seit 5/6 wochen das sie trächtig ist! die katzenwelpen müssten also den monat kommen! den genauen termin konnte sie mir leider nicht sagen! aufjedenfall ist sie kugelrund und aus einigen zitzen kommt seit gestern kolostralmilch! sie ist auch unheimlich verschmust und fressen tut sie auch nur ein paar brocken! sie schläft auch recht viel! wisst ihr, wie viel tage zuvor kolostralmilch austritt! und wann kann ich sie nach der geburt kastrieren lassen! sie ist freigängerin, ich wollte sie aber bis zur geburt und bis zum kastrieren drinne lassen! könntet ihr mir so noch ein paar tipps geben? vielleicht war ja schon einer bei der geburt dabei und kann mir sagen wie sich die katze verhalten hat!

lg

1

Vor allem brauch sie Ruhe, also halte die zweite Katze weg!

Ist der Schleimpfropf schon abgegangen?

Sobald die kurzen abgegeben sind mit frühestens 9 Wochen, besser 12, kannst du sie kastrieren lassen.

Meine beiden damals aufgenommenen Notfallkatzen haben das alles alleine gemacht. ICh ging einkaufen, kam drei Stunden wieder, da war der erste Wurf da, drei Tage später morgens der zweite.

2

meine andere katze ist fast nur draußen, haben sich bisher einmal gesehen! weißt du ab wann die kolostralmilch austritt! der schleimpfropfen scheint noch nicht abgegangen zu sein, und wenn dann habe ich es nicht mit bekommen! sie liegt auch nur da und schläft, und gefressen hat sie heute noch nichts! dafür aber gestern abend!

3

naja das mit der Milch fängt meines Wissens so bis zu einer Woche vopr der Geburt an, meist aber nur ein bis zwei Tage vorher.

Wenn sie viel pennt, zeigt das , das sie Kraft sammelt.

Hat sie schon bei dir die Schränke usw untersucht und durchsucht auf der Suche nach nem Platz?

Hast du eine Wurfkiste? Welpenmilch und Flasche für den Notfall? Sterile Handtücher? eventuell Rotlichtlampe?

weitere Kommentare laden
10

Auf keinen Fall raus lassen und ihr so viel wie möglich Ruhe geben. Du wirst sehen ob sie eher deine Nähe sucht oder ausweicht, dementsprechend müsst ihr euch verhalten. Kein Stress, kein besuch etc.. da würde ich Nr. sicher gehen, außer sie ist ne total coole :-)

12

Hallo,

Ich bin sozusagen Katzenhebamme, habe früher auch Würfe Notabgenabelt #schein

Also diese Kolostralmilch, die verlieren die Kätzinnen zum Ende der Trächtigkeit öfter. Das trocknet dann auch an den Zitzen an, kann man deutlich sehen.

Du solltest ihr eine Wurfkiste/ Wurfkörbchen aufstellen, mit Frischen Handtüchern, einer warmen kuschligen Decke, und evtl. Mullwindeln. Die Katzenmama macht es EIGENTLICH alleine, aber besser es ist möglich, das man die Geburt begleiten. Katzen lieben den Zuspruch ihrer Bezugsperson, und es kann wirklich doch immer etwas schief gehen.

Wenn sie Lachsfarbige Flüssigkeit verliert, geht es so ziemlich sicher los. Du bemerkst irgendwann, das sie pressen wird. Wichtig ist, das sie dann in dem Wurflager bleibt, und nicht wandert! Die Babys sollten halbstündig kommen, Ausnahmen in der Zeit sind aber normal..

Na denn viel Spass, mit den Rackern.

LG, Julia

13

hallo julia,

über den tag schläft sie sehr viel und verkrümelt sich! jetzt hat sie anscheinend ausgeschlafen und hat etwas gefressen! aber nicht viel! sie hat sich vorhin auch oft untenrum geputzt! es sieht auch so aus, als wäre sie eingefallen an den flanken und der bauch hängt! ich finds echt schade das ich den termin nicht weiß!

was würdest du sagen, wie lang es ungefähr noch dauert, oder besser, wann schießt die kolostralmilch normaler weise ein?

lg

14

Ich denke, es könnte wirklich jeden Tag soweit sein. Übe Dich in Geduld, und sei einfach da. Ist nicht viel anders als bei uns Menschen, zum Schluß ist man sehr ungeduldig.

Wünsch Euch alles Gute. Kannst ja mal bescheid geben, wenn sich etwas tut. Finde das immer spannend #danke