Katze hat HCM, jemand Erfahrung??

Guten Abend,

bei meiner Katze wurde am Wochenende HCM festgestellt.
Leider ist dieser Herzfehler schon sehr ausgeprägt. Linker Herzmuskel war schon so dick, dass linke Kammer ganz zu ist/war. Durch ein Blutgerinsel im Steiss hatte sie auch taube Hinterläufe. Durch Gabe von einem Blutgerinnungshemmer hat sich dieses Gerinsel fast gelöst, Beine schleifen noch ein bissl.

Nach dem sie übers W-Ende in der TA-Praxis mit Infusion und Sauerstoffzelt wieder einigermassen zu sich gekommen ist und sich stabiliesiert hat, durfte ich sie am Montag nach Hause holen. Sie muss jetzt jeden Tag Tabletten fürs Herz und zum Entwässerung (hatte Wasser in der Lunge) nehmen.
Sie liegt seit Montag nur irgendwo rum, schleppt sich mal hier hin mal dort hin. Klar, war ja auch ganz schön anstrengend für sie. Aber meine Grösste Sorge ist, dass sie weder frisst, was ich nachvollziehen könnte, noch trinkt. Sie nimmt keinen Schluck Wasser zu sich. Abgesehen von der Verabreichung der Tabletten, ein Horror. Muss sie stramm in ein Handtuch wickeln und mit Gewalt die Tabletten ins Maul "stopfen". Stress pur für uns beide.

So langsam spiele ich mit dem Gedanken, es für sie zu beenden. Aber der Gedanke geht mir sehr ans Herz. Sie ist doch meine Missi und erst fünf Jahre jung. Sie hat zwar ihren eigenen Dickkopf, aber trotzdem immer sehr lieb. Liess sich sogar von der Kindern streicheln und knuddeln und als Liebesgegenbeweis hat sie einem, auch den Kindern immer den Arm geleckt.

Kann mir jemand Mut machen, dass sich meine Missi doch noch berappeln könnte??!! Hat jemand die gleiche Situation? Wie haben sich eure Katzen verhalten?

Ich schlafe Nachts nicht mehr, weil ich immer gucke ob sie noch atmet#heul

Wünsche Euche einen schönen Abend, Lg von einer traurigen Tanja

1

Hallo,
lass den Kopf noch nicht hängen,es gib Katzen die trotz HCM noch Jahre leben.Wichtig ist wenig Stress,sie muss trinken und sie sollte auch wenigstens etwas Futter zu sich nehmen.Versuch Ihr die Tabletten in etwas zu verstecken das sie ganz gerne frisst,vielleicht Leberwurst,oder Rinderhack,fast jedes Tier hat ja etwas dem es kaum wiederstehen kann.Wenn sie so nicht trinkt kannst Du versuchen Ihr Hühnerbrühe anzubieten,auch das mögen viele Katzen gerne.Ansonsten kannst Du es auch mit Babyfleischgäschen versuchen wenn sie nicht frisst.Du könntest Dir auch jemanden suchen der sich mit Akupunktur bei Katzen auskennt,das wird die Krankheit nicht heilen,weil sie ist nicht heilbar,aber die Lebensqualität könnte steigen und sich das Allgemeinbefinden verbessern.Hast Du eine Norwegische Waldkatze?
LG KImchayenne

2

Hi,
danke für deine tipps. ich habe schon überlegt morgen ein nhalbes hähnchen zu holen. sie ist immer halb ausgerastet wenn wir mal eins da hatten. hab ihr jetzt grad ein teller mit brühe hingestellt. hab sie dann davor gesetzt, aber sie hat bsich sofort weg gedreht und ist unters babybett gegangen :-(

meine hausärztin hat mir arnica c30 mitgegeben. solls damit mal versuchen um ihr wohlbefinden n bissl zu puschen.

nein, es ist eine stinknormale katze, rot getigert.
warum fragst du?

lg

3

Hallo,
leider erkranken Norweger oder Perser sehr häufig an HCM,viele Züchter lassen da jetzt schon die Elterntiere drauf untersuchen,weil es auch erblich weitergegeben werden kann,also nicht die Erkrankung sondern die Vorbelastung.Im Moment ist es relativ egal was sie frisst,hauptsache sie frisst.Arnica hilft toll bei Prellungen,Hämatomen usw. in deinem Fall denke ich nciht das es was bringen wird.Wende Dich an einen Tierheilpraktiker,der wird dir nach Untersuchung deiner Katze sicherlich die passenden homöopathischen Mittel nennen können.Wo kommst Du denn her,vielleicht kenne ich einen Kollegen in Deiner Nähe?
LG KImchayenne

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Das große Problem sehe ich im dem 'nicht fressen und trinken'. Die Tabletten mit Gewalt einzuflüßen ist sicherlich nicht richtig. Gibts das Zeug nicht als Spritze? Da würde ich es ihr eher spritzen wollen.

Biete ihr das an was sie normalerweise am liebsten frisst. Wenn das alles nichts bringt gibts nur die Möglichkeit, das sie eben wieder Infussion bekommt, bzw. eine Spritze die den Appetit anregt.
Sie ist ja schon recht lange ohne Nahrung. Das ist absolut nicht gut. Hungerphasen verkraften Katzen schlecht.

Eigentlich sollte sie wohl wieder etwas fressen, sonst hättet ihr sie sicherlich nicht mit nach Hause nehmen dürfen.
Ist eben die Frage wielange man das mitmachen will/möchte.


Ich würde auf jeden Fall nochmal mit dem Arzt sprechen.

LG Sonja

15

Unsere liebe Missi hat den Kampf aufgegeben.

Sie ist heute Nacht eingeschlafen.

Bin so unenedlich traurig, sie war doch erst fünf.

#heul#heul#heul#heul

16

Hallo,
das tut mir sehr leid für Euch#liebdrueck.Eine #kerze für Missy,komm gut ins Regenbogenland.
LG KImchayenne