Hallöchen,
ich schreib hier mal für meine Kollegin.
Sie erzählte mir gerade das sich bei ihr am Dachgiebel, direkt über ihrer Wäschespinne und Schlafzimmerfenster Schwalben ein Nest bauen wollen.
Ihr Mann hat ein Silberband aufgehängt,. die ersten 2 Tage trauten sie sich nicht, doch jetzt sitzen sie drauf .
Vor allem es handelt sich hier nicht um 2 Vögelchen sondern gleich mal um eine Kolonie- Sonst hätte meine Kollegin auch nichts dagegen.
sie kommt sich vor wie im Hitchcock Film, die Vögel fliegen auf sie zu um dann im letzten Moment hochzuziehen (man musste ich vorhin lachen ) .
Also was könnte sie machen, damit sie erfolgreich weg bleiben??
Grüßle Julie
Kennt sich jemand mit Schwalben aus? Kollegin hat Probleme
Bei meiner Mutter wurden vor über 10 Jahren Angelschnüre unter Dach auf der Längsseite befestigt (ich schätze so 3 Stück im Abstand von ca. 10 cm ab Hauswand). Seitdem hat sie keine Schwalbennester mehr. Und die Schnüre knistern auch nicht wie die Metall-Bänder.
Hi,
da kann sie erstmal gar nichts machen, wenn die Nester bereits bestehen, da die Schwalben und ihre Netzer gesetzlich geschützt sind!
http://brandenburg.nabu.de/artenschutz/vogelschutz/wissen/08234.html
http://www.pforzheim.de/rathaus/aktuelles-presse/pressemeldungen/news-single-view/article/1374/3/neste/12.html
Ich kann das auch nicht wirklich nachvollziehen, warum es nötig sein sollte. Die Wäsche hängt man dann halt woanders auf, unter die Netster kann man kleine Bretter anbringen - hält den Kot dann unter dem Nest.
Wir freuen uns jedes Jahr, wenn die Schwalben wieder kommen (es dürften gerne mehr sein) und unser Nest wieder bewohnt ist (auch über dem Schlafzimmerfenster) - habe halt ein Fliegengitter davor, damit sie beim Lüften nicht versehentlich rein fliegen.
Hier ein Zitat aus einem der links:
"Nach §44 Bundesnaturschutzgesetz ist es verboten, die Eier und Jungvögel zu schädigen, Nist-, Brut-, Wohn- und Zufluchtsstätten der besonders geschützten Arten zu beschädigen oder zu zerstören. Die Nester sind selbst dann geschützt, wenn die Tiere (noch) nicht brüten oder im Winterquartier in Afrika sind."
Gruß
Kim
Huhu,
sie haben noch kein bestehendes Nest, sie wollen dort eins bauen.
Ich hab auch nichts gegen Schwalben, kann es aber gut verstehen wenn eine ganze Kolonie versucht die Dachgiebel zu besetzen, das man das nicht unbedingt will.
Eine Wäschespinne ist fest verankert im Boden und bei meiner Kollegin die einzige Aufhängemöglichkeit.
Danke Dir trotzdem
Grüßle