Hallo!
Vor 2 Monaten kam unsere Katze (sie ist ein Freigänger und 9 Monate alt) abends nicht mehr nach hause. Ich habe schonmal eine Katze verloren und bin dementsprechend die ganze Nacht wach gewesen und habe mir Sorgen gemacht. Am nächsten Tag haben wir bei der Polizei angerufen und tatsächlich: Eine Spaziergängerin hat die Polizei gerufen,weil ihr unsere Katze ein Stück hinterherlief und das in unserer Straße!!!! Die Polizei hat unser Kätzchen dann ins Tierheim gebracht. Ich frag mich warum.. Wir wohnen in einer Einfamilienhaus-Siedlung und hier sind eine Menge Katzen draußen, auch ohne Halsband... Wir haben heute die Rechnung bekommen über 52 Euro. Wollen aber nicht zahlen, da es keinen Grund gab unsere Katze ins Tierheim zu bringen, es war ja in unserer Straße!! Habt ihr einen Tipp für uns??
Lg
Steffi
Katze wurde von Polizei ins Tierheim gebracht-wie ist die Rechtslage?
Hallo
Ist die Katze gechipt?
LG
Hummel
Hallo steffi,
die Polizei hat sich richtig verhalten und du wirst wohl zahlen müssen.
Für die Polizei ist nicht ersichtlich ob es sich um einen Streuner handelt oder die Katze jemanden gehört. Da ist es auch total egal ob du aus einer gepflegten Einfamilienhaussiedlung kommst oder bei den Hotten Totten wohnst. Sehr sehr viele Streuner sehen gepflegt aus. Tja und die Polizei wurde von einem Bürger zur verantwortung gezogen und musste somit reagieren. Das ist das Risiko wenn man einen Freigänger hat. Lass deine Katze chipen. Zwar wirst du dann immer noch die Fahrt zum Tierheim oder zum nächsten Tierarzt zahlen müssen aber du kannst direkt als Besitzer ausgemacht werden und die Katze braucht nicht unnötig lange im Tierheim sitzen. Ich empfehle eh jedem Katzenbesitzer der einen Freigänger hat ein Halsband mit Glöckchen der Katze umzulegen, da wahnsinnig viele Hauskatzen Vögel jagen und Vogelnester plündern. Da kannst du dann auch direkt eine Adressmarke dran machen.
Lg Nicole
Hallo
Eine Frage mal zu dem Glöckchen: Kann man das auch noch älteren Katzen anbringen? Meine räumt jedes Jahr so viele Nester leer.
LG
Hummel
hallo
kann es nicht passieren das die katze irgendwo mit dem halsband stecken bleibt?
lg Sandra
Hallo,
wenn Deine katze draussen rumläuft musst du damit rechnen das sie als Fundtier aufgegriffen wird und dann hast Du die Kosten zu tragen,die Katze hatte ja sicherlich kein Schild um das sie in der Strasse wohnt,oder?
LG kImchayenne
Boah, 52,-€ wollen die haben. Ist deine Katze in ner Villa gelandet?
Also, ich musste schon 2x unseren Hund aus dem Tierheim holen.
Beim ersten mal wurde sie ca. 20m von unserem Hof durch eine "nette" Dame ins Auto geladen und 12km gefahren um im Tierheim zu landen. Unser Hof war in Sichtweite und es wurde nicht gefragt, ob das unser Hund ist, zumal sie lediglich 5m vom Gelände runter war. Da war sie dann von nachmittags 16Uhr bis morgens 10Uhr im TH (der Zeitraum so lang, da wir eigentlich nicht gedacht hätten, dass sie im TH gelandet ist und zum anderen, da das TH abends, als wir dann angerufen haben schon zu hatte und morgens erst um 10 aufmacht.
Das hat damals 35,-€ gekostet, da sie ja auch Futter bekam.
Beim zweiten Mal wurde sie in der Nachbarschaft ca. 50m von unserem Hof, bei einer Familie auf der Terasse von der Polizei abgeholt. Wobei unser Hund eigentlich wieder gekommen wär, da sie mit Sicherheit net freiwillig ne halbe Stunde auf die Polizei dort brav gewartet hat. Erwähnte Nachbarschaft hat es auch nicht für nötig gehalten, anzurufen, ob es unser Hund ist. Sowas ist bei uns auf dem Dorf eigentlich üblich, vor allem, da wir die einzigsten sind, die einen Schäferhund haben in diesem Umkreis.
Da war sie dann von morgens um halb8 bis 10Uhr. Die 2,5Std. haben dann 10,-€ Bearbeitungsgebühr gekostet.
Zahlen musst du es, selbst wenn deine Katze aus deinem Garten mitgenommen worden wäre, es ist dein Tier und du bist dafür verantwortlich. Vor allem bekommst du im Normalfall nicht gesagt, wer die Polizei informiert hat. Ich konnte es damals sehen, als man mir den Zettel zeigte, wo sie abgeholt wurde.
Aber 52,-€ für eine Katze find ich echt extrem viel.
LG
Hi,
da hast aber Glück gehabt, letztes Jahr haben sie uns unsere 4 Hofkatzen vom Hof geklaut, waren schließlich arme Freigänger Kätzchen, die Gründe haben die guten Damen garnicht interessiert. Hatte mit denen ein paar Tage vorher gesprochen, weil ich 2 davon schon vermittelt hatte.
Tja einen mittag waren alle Katzen weg, ich rumtelefoniert, im Tierheim hieß es erst man gäbe mir keine Auskunft ob bei den Fundtieren unsere bei wären, irgendwann rückten sie damit raus das sie sie hätten.
Ich hätte pro Katze 85 Euro zahlen sollen, für 1 Tag. Die haben den Knall nimmer gehört.
Unsere Nachbarin musste für ihren Hund schon 2x 150 Euro bezahlen, ein gechipter Hund der nen guten halben Tag dablieb bis Frauchen von der Arbeit kam.
Dagegen lesen sich eure Preise echt noch freundlich.
LG