Hallo!
Mache mir ein wenig Sorgen um meine Landschildkröte. Irgendwie ist sie dieses Jahr nicht richtig aus dem Winterschlaf aufgewacht. Sie frisst so gut wie gar nix und ist total lahm. Sie schläft total viel und bewegt sich kaum. Wenn ich ihr aber etwas Salat vor die Nase halte, beisst sie dran rum. Aber das wars auch schon....
Augen sehen gut aus, sie macht keine Atemgeräusche und der Panzer sieht auch gesund aus.
Ich weiss das ich mit ihr zum Tierarzt muss aber vielleicht kann mir hier schon jemand sagen was das evtl. sein könnte?
Schildkröte frisst nix und ist lahm
Hallo
ich kann dir zwar auch nicht sagen was sie hat aber du schreibst du fütterst sie mit salat.. das solltest du nicht machen..
landschildkröten sollten mit wildkräuter gefüttert werden!
geh ab besten zum TA
lg und alles gute Sandra
Auf jedenfall solltest du eine Kotprobe mit zum Tierarzt nehmen.
Hallo
Wie lange habt ihr sie denn schon? Einzelhaltung? Wie lang hat die Winterruhe gedauert? Ist sie von selbst wach geworden?
LG
Hummel
Ich habe die Schildkröte 8 Jahre (Einzelhaltung). Bisher habe ich keine "richtige" Winterruhe gemacht. Ich lasse das Licht im Terrarium aus und lasse sie in Ruhe. Sie vergräbt sich etwa im November in ihre Höhle und kommt dann in März wieder raus. Dann bade ich sie, mache alles sauber und alles nimmt seinen Gang. Das hat immer super geklappt. Nur dieses Jahr nicht....
Wenn die Überwinterungstemperaturen zu warm sind, wird die Schildkröte früher oder später ihre Spätfolgen zeigen. Schildkröten brauchen eine lokale Möglichkeit, um auf "Betriebstemperatur" zu kommen. Auf diese Temperaturen sind sie angewiesen, da sie als wechselwarme Reptilien ihre Körpertemperatur nicht wie wir Säugetiere selbst aufrecht erhalten können. Je kälter es ist, desto weniger Organe arbeiten. Bei der Winterstarre bei rund 6 Grad ist alles so weit "herunter gefahren", dass lediglich die Atmung und der Herzschlag funktionieren, aber derart langsam, dass man selbst es kaum bemerkt. So verbringen Schildkröten den Winter, nehmen aber aufgrund der "stillgelegten" Fettverbrennung nicht an Gewicht ab. Ist es nun aber so um die 12 Grad, ist es zu kalt, um sich aktiv bewegen und verhalten zu können. Aber es ist zu warm, dass die Organe auf Sparflamme laufen. Das heißt, dass die Fettverbrennung weiterhin läuft, die Schildkröte aber keine Nahrung aufnimmt bzw. falls doch, solche nicht richtig verdaut werden kann. Die Schildkröte wird also entweder verhungern, stark an Gewicht verlieren oder das Futter im Darm verwesen.
Eine warme Überwinterung ist also sehr riskant. Man sollte sie bei 4-6 Grad überwintern, damit die natürliche Wachstumspause und alle damit zusammenhängenden Funktionen den natürlichen Lebensbedingungen angepasst sind. Im gegensatz zu Hund und Katze, Wellensittich und Meerschwein können sich Reptilien nicht an unser Klima und unseren Bedingungen anpassen. Wir müssen ihr Habitat so gut es geht nachahmen.
lg
Wenn du sagt, sie sei "nicht richtig aus dem Winterschlaf aufgewacht", würde ich vermuten, dass du die Auswinterung falsch gamacht hast. Ich könnte mirvorstellen, dass die Temperaturen oder weitere Haltungsbedingungen nicht stimmen.
Um also auf "Ursachenforschung" gehen zu können, brauche ich mehr Infos
- Wo und wie hat sie überwintert (Dauer, Temperatur, Ort, Substrat)?
- Wie lange starrte sie
- Wie waren die Vorbereitungen, wurde sie entwurmt?
- Wie verhielt sie sich währen der Starre, hat sie Gewicht verloren?
- Wie hast du sie ausgewintert, welcher Zeitraum, welche Temperaturen?
- Wie hälst du sie? Temperaturen, Substrat, Ernährung? Einzel- oder Gruppenhaltung? Welche Lampen verwendest du? Innen- oder Außenhaltung?
- Wie alt ist sie?
Wie mein Vorredner schon sagte, ist Salat eungünstige Ernährung. Landschildkröten sollten ausschließlich von Widkräutern ernährt werden.
Wie du aber selbst erkannt hast, wäre ein Tierarztbesuch von Vorteil. Lasse bei der Gelegenheit eine Kotprobe untersuchen. Ich lege dir ans Herz, weitere Strecken in Kauf zu nehmen, aber dafür einen reptilienerfahrenen (!) Tierarzt zu besuchen. Wähle keinen "Hund-Katze-Maus-Tierarzt", denn solche wissen weder Ursachen noch wie sie die Erkrankung behandeln können. Mit einer Vitaminspritze wollen sie ihre Unwissenheit überspielen, jedoch kann eine solche genau das Gegenteil bewirken, nämlich eine gefährliche Überdosierung.
lg
www.das-schildkroeten-forum.de