Kaninchen gefunden - ins Tierheim oder behalten?

Hallo zusammen,
der Arbeitskollege meines Mannes hat am Montag morgen ein freilaufendes Kaninchen auf der Straße in der Nähe unseres Tierheimes eingefangen. Mein Mann hat das Kaninchen mit nach Hause genommen, weil das Tierheim geschlossen hatte. Nun ruf ich gerade beim Tierheim an, weil das ja auch meldepflichtig ist und die sagten, dass die den Hasen schon gesucht haben. Die Frau meinte, sie hat ihn noch aus dem Karton springen und weghoppeln sehen. Einfangen konnte Sie ihn nicht. Also hat ihn jemand vor der Tierheimtür ausgesetzt.
Nun meinte die Frau, wir könnte den Hasen zurückbringen oder behalten.

Tja, mein Mann möchte ihn am liebsten behalten. Er ist sehr zutraulich und wohnt im Moment im noch leeren Kinderzimmer. Ich bin mir nicht 100% sicher. Sollte man nicht Kaninchen mindestens zu zweit halten? Denn die Anschaffung eines Weiteren schließen wir aus. Wir sind auch den ganzen Tag arbeiten, er ist also alleine. Zudem bekommen wir ein Kind und passt ein Hase zu einem Baby/Kleinkind?
Am ersten Abend ist uns das Kaninchen unbemerkt vom Balkon auf die vor dem Haus liegede Wiese gesprungen (keine Bange ist Erdgeschoss und nur knapp nen Meter hoch). Er war dann genüsslich das Gras am mümmeln und ließ sich dann aber auch ohne Probleme wieder einfangen. Aber jetzt steht er immer an der Balkontür und will raus. Gibt es "Freigänger" Kanninchen? Weil dann wäre er bei uns auch falsch. Haben ja nur einen großen Balkon.

Wie ihr seht, bin ich nicht richtig überzeugt davon. Aber auf der anderen Seite habe ich auch ein schlechtes Gewissen ein Tier ins Tierheim zu geben.

Was sollen wir tun?

1

Wenn Ihr kein zweites Kaninchen anschaffen wollt oder könnt (warum eigentlich nicht?), würde ich dem Tier zuliebe verzichten und es ins Tierheim bringen.

Ihr werdet das Kinderzimmer sicher auch nicht dauerhaft für das Tierchen zur Verfügung haben, oder?

LG

2

Es gibt nichts schöneres als Kaninchen beim kuscheln zu sehen.

Allein bleiben darf der Zwerg nicht. Wenn ihr es aus mir unbegreiflichen Gründen ablehnt, dann bringt ihn lieber ins Tierheim. Ein schlechtes Gewissen brauchst Du nicht haben, eher wenn er tatsächlich allein bleiben muß.

Mona;-)

3

Hi,

Wenn ihr ihn behalten wollt, dann sollte unbedingt ein zweites Kaninchen her. Wenn ihr das nicht wollt, solltet ihr wie die anderen es schon gesagt haben ihn doch lieber ins Tierheim bringen. Am besten wäre es, ihr lasst ihn beim Tierarzt kastrieren und holt dann nach 6 Wochen ein Weibchen dazu.

Schau mal hier auf der Seite, da steht alles was du über Kaninchen wissen musst:

www.diebrain.de

Naja, dass er vom Balkon abgehauen ist, ist ja nicht soo verwunderlich. Die letzten Tage war er ja schließlich auf freiem Fuß. Ich denke jedoch, dass er sich auch daran gewöhnen könnte ein Wohnungskaninchen zu sein. Im Tierhandel gibt es Gitterelemente. Mit denen kannst du ihm z.B. im Wohnzimmer 4 qm (enspricht der Fläche eines Ehebettes abstecken). Das reicht aus, wenn er ansonsten täglich ein paar Stunden frei durch die Wohnung hoppeln darf. Käfighaltung wäre nicht artgerecht, da Kaninchen besonders nachts einen hohen Bewegungsdrang haben. Wenn ihr ihm Freilauf auf dem Balkon geben wollt müsst ihr diesen wohl oder übel z.B. mit einem Netz nach oben hin sichern oder das Balkongeländer höher machen.

LG

LG

4

Also wenn Ihr keine Möglichkeit für ein zweites Kaninchen habt, dann gebt dem Kleinen eine Chance und gebt ihn ins TH, denn dort schauen die Leute, daß er zu einem Partner kommt. Kaninchen soll man nämlich nicht allein halten.

Gruß Nadine