Was tun bei starken Haarausfall & Schuppen bei Katzen?

Hallo,

ich habe eine 6 Jahre alte Hauskatze, die auf den Namen Maxi hört. Sie geht nicht raus, wenn nur auf dem Balkon um sich zu sonnen.

Sie hatte letztes Jahr auch Schuppen, die wir mit der Multi-Vitamin-Paste aus dem Fressnapf wegbekommen haben. Ich bin mir nicht mehr sicher warum, aber ich glaub sie war "gestresst". Jetzt hat sie es wieder und mit der Paste bekommen wir das nicht weg, noch nicht mal eine Besserung. :-(

Haarausfall hat Maxi schon immer, aber auch das ist in letzter Zeit mehr. Mittlerweile bürsten wir sie täglich und da geht auch einiges ab, aber keine Besserung. :-(

Ich hab schon so viel probiert, habe ihr keine Milch mehr gegeben (die sie doch so liebt), sie bekommt Animonda Carny in sämtlichen Variationen und Schmusy Fisch-Variationen. Stäbchen vom Fressnapf und meine letzte Hoffnung kam erst heute mit GLS -> Perfekt Fit Home in Trockenfutter. Sie hat vorher immer das billige Zeug von ALDI oder DM bekommen. Ich hoffe es liegt daran. #aerger Ach ja das Fell unterm Duschstrahl gewaschen haben wir auch schon, aber nichts passiert, außer eine ziemlich böse Katze. #schein

Ich muss noch dazu sagen, wir hatten bis vor kurzem Probleme mit ihr (sie hat immer in die Duschwanne gepisst). Seit wir ihr ein neues Katzenklo gekauft haben und auch einen Wäschekorb in die Dusche gestellt haben, hat sie damit aufgehört. Heute morgen hat sie aber auf ein Geschirrtuch gepisst. Hoffe das war nur ein "Ausrutscher".

Oder hat sie vll Angst, weil wir "Familienzuwachs" bekommen? Was ich mir zwar nicht vorstellen kann, immerhin war sie die Erste die es "bemerkt" hat und seitdem nicht mehr von meiner Seite weicht, aber könnte es vll doch daran liegen?!

Habt ihr vll Tipps für mich, was ich noch machen kann, bzw. welche Gründe es hat, dass sie die Anzeichen hat?!

1

Hallo,
viele Katzen reagieren auf Getreide in Futter oder Leckerlis,das kann zu schlechter Fellqualität und vermehrtem haaren führen.Lass mal die Leckerlis und das Trockenfutter über einen längeren Zeitraum weg,wenn es ohne Leckerlis nicht geht dann kannst Du von Rinti die Chikos nehmen,das ist getrocknetes Fleisch,findest Du im Hunderegal.;-)
Möglich wäre auch das sei durch deine Schwangerschaft doch unter Stress steht und das der Auslöser war.Wende Dich mal an einen Tierehielpraktiker,der sollte Dir da helfen können.
LG KImchayenne

2

Tierarzt.

Das kann von Futtermittelallergie, über Stress, bis hin zu Organischen Problemen alles mögliche sein.

Macht ne ordentliche Diagnostik und lasst euch nicht mit Kortikoiden abspeißen, sondern lasst erst mal gründlich auf Parasiten und das Blut (speziell Nieren) untersuchen. Ich rate euch hier speziell von Dorftierärzten ab, die ihre Kundschaft durch schnelle, aber kurzfristige Erfolge verblüffen und an sich binden.
Kortison wirkt bei Hautproblemen immer gut. Bekämpft aber in keiner Weise dahinterliegende Ursachen, wie Hautparasiten, Abwehrschwäche, oder Nierenerkrankungen. Geht in eine größer Stadtpraxis/Klinik.

Das wird euch nen ordentlichen Batzen Geld kosten (rechnet mit 100 EUR für die Diagnostik und jeh nach Erkrankung mit 100 EUR und mehr für die Behandlung), aber eventuell hört dann auch das gepinkel auf. Katzen machen durch Unsauberkeit auch darauf aufmerksam, dass es ihnen körperlich nicht gut geht, nicht nur seelisch.

Müsst ihr selbst wissen, ob ihr das finanziell stemmen könnt und dann halt entscheiden was ihr macht. Aber bitte keine halben Sachen! Entweder ganz oder gar nicht. Alles andere ist Murks.

3

Hallo,
es gibt auch genügend Dorftierärzte die verantwortungsvoll mit Ihren Patienten umgehen und eine anständige Diagnostik zugrunde legen,ich finde es vermessen zu behaupten das sowas nur in der Stadt möglich ist.
LG KImchayenne

4

Möglich das es das gibt.
Aber meine Erfahrung lehrt mich was anderes. Es sind auch nicht alle Tierkliniken toll - Hautdiagnostik ist noch nicht so sonderlich verbreitet, da immer noch die Meinung herrscht, dass Kunden schnell zufrieden gestellt werden müssen, damit sie einen für kompetent halten und wieder kommen.
Aber die Kundschaft will das ja auch so. Es will kaum einer 100 EUR für Diagnostik ausgeben, weil es ja während der Diagnostik zu keiner Besserung der symptome kommt - schlimmstenfalls zu einer Verschlechterung. Die Tiermedizin verkommt immer mehr zu einem Handwerkeräquivalent. Wenn das Auto nach der Reperatur nicht fährt, dann bezahlt man nix, wenn die Katze nicht gesund wird, will man auch oft die Arbeit des Tierarztes nicht bezahlen.

Sie kanns ja mal probieren. Kommt der Tierarzt gleich bei der ersten Sprechstunde mit Spritzen, oder Tabletten daher, ist was faul. Ist ja auch nicht so, dass das Tier SOFORT Hilfe benötigt. Da kann man erst mal in Ruhe diagnostizieren und sich dann eine geeignete Behandlung überlegen.

weitere Kommentare laden
6

Was du ansonsten mal versuchen kannst - Leinöl (am besten kaltgepresst). Einfach täglich eine kleine Menge über das Futter geben (für Katzen glaub so etwa 1g - das müsstest du nochmal nachlesen).
Das hat uns bei demselben Problem bei unserer alten Hündin geholfen, nachdem Cremes, etc vom Tierarzt keine Wirkung zeigte. Bei ihr scheint einfach altersbedingt die HAut trockener zu werden

Lg sunshine