Hallo zusammen,
unser Merlin ist mittlerweile 4,5 Monate.
Es klappt eigentlich alles super mit ihm, lediglich die Verdauung macht mir Sorgen! Er bekommt 3x täglich Futter (Bosch Young & Active / Zusammensetzung füge ich unten an) und seit er bei uns ist immer das selbe. Wir füttern etwas weniger als die empfohlene Menge wegen diverser Leckerlis, die er zum Training und als Belohnung bekommt. Aber seine Verdauung hat sich noch nicht eingespielt.
Er macht zwischen 3-8 x täglich sein großes Geschäft und ab und an ist es auch richtig "cremig" (sorry für die detailierte Beschreibung).
Das Futter isst er gerne.
Jetzt mache ich mir Gedanken, ob es doch nicht das richtige Futter ist.
Wer kann uns da einen Tipp geben?
LG
Rehlein
PS. Der Tierarzt ist leider keine Hilfe, der will nur seine "Partnerprodukte" verkaufen.
Geflügelfleisch (min. 26,0%), Hirse (min. 17,5%), Kartoffeln (getrocknet, min. 17,5%), Geflügelfleischmehl, Geflügelfett, Proteinhydrolysat, Leber (getrocknet), Tomatenmark (getrocknet), Rübentrockenschnitzel, Forellenmehl, Vollei (getrocknet), Hefe (getrocknet), Dicalciumphosphat, Sellerie (getrocknet), Chicoreepulver, Erbsen, Leinsamen, Fischöl, Karotten (getrocknet), Äpfel (getrocknet), Zellulosepulver, Preiselbeeren (getrocknet), Natriumchlorid, Blaubeeren (getrocknet), Macadamia-Öl, Seealgenmehl, Muschelfleischmehl, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt.
Verdauung bei 4,5 Monate altem Hund
Wow, Hirse hab ich noch nie im Hundefutter gefunden
Ich würde es einfach mal mit einem anderen Futter versuchen -auch ein hochwertiges Futter wird nicht immer so verwertet wie es sein sollte. Unser hat z.B. Orijen nicht vernünftig verwertet, trotzdem empfehle ich es gerne, schon allein weil es getreidefrei ist.
Wir haben gute Erfahrungen mit Brit Care gemacht aber auch Lupovet fand ich ganz gut!
pizza
Wie ist Protein/Fett/Kalzium/Phosphor?
Wann hast du das die letzen beiden Male entwurmt?
Was frißt er "zwischendrin"?
Hallo,
Kalium 0.65 %
Magnesium 0.1 %
Natrium 0.3 %
Rohasche 7.0 %
Rohfett 14.5 %
Phosphor 0.9 %
Rohfaser 3.5 %
Feuchtigkeit 10.0 %
Kalzium 1.0 %
Rohprotein 26.0 %
Entwurmt wurde er vor ca. 4 Wochen beim Tierarzt.
Zwischendurch bekommt er Hüttenkäse, Fleischwurst, Leberwurst und trockene Leckerlis. Aber nicht alles täglich und durcheinander. Es hängt halt davon ab, was er mit uns trainiert.
Wir haben schon alles einzeln probiert, aber an der Verdauung hat sich nichts geändert.
LG
Rehlein
Zuerst würde ich abklären lassen ob er (noch) Würmer hat.
->Stuhlprobe zum TA.
Wenn da nix ist, dann würd ich wie meine Vorschreiberin auch zum Futterwechsel raten!
Generell Ernährung des Welpen/Junghundes (aktuell gerade bei einem Vortrag eines TA gewesen, der mal echt KEIN Futter verkaufen wollte!)
Fett höchstens 8%
Protein 22-32%
Lazium 1,25%
Phosphor im Verhältnis zu Kalzium 1:1,1
Hüttenkäse generell weglassen (nur wenn z.B. Magendarm-Erkrankung oder so, dann ausnahmsweise und nur für wenige Tage geben)
der hat viel zu viel "schlechtes" Eiweiß.
LG