Oh meine Schwiegermutter-Katzenfrage

Hallo,

ich bin eigentlich gegen Menschen die Katzen hertun und sich nicht auskennen. Nun ist es so das meine Schwiegermutter jede Wilde Katze mitfüttert, ist Ihr ding werdet Ihr sagen.

Nun die Katze nun hat vor 2 wochen Junge bekommen. 4 Stück, 2 hat sie wahrscheinlich totgemacht, zu wenig Milch. Auf alle Fälle wollte sie die Katzen zum Tierschutz oder so geben, die haben aber sich nicht mehr gemeldet, egal. Mein Mann meinte gestern so nebenher: Ach ja wir holen gleich die Katzen von meiner Mutter. So nun steh ich da, hab zwar schon Babykatzen gehabt da war ich aber selbst ein Kind und mit der Pflege damals hatte ich wenig zu tun.

Meine Fragen nun, wann bekommen die Kitten eigene Nahrung? Ab wann kann ich die Kitten + Mutter kastrieren bzw sterilisieren?

Und wenn meine SM nochmal ne Wilde aufnimmt soll sie schaun was sie macht.

LG Petra mit nun 2#hund+4#katze

1

Kommen die Kitten mit dem Muttertier oder ohne?

2

Die haben wir alle also die Mutter und die zwei letzten Kitten, haben sie gestern um 21 Uhr geholt, Ihr einen Platz gemacht Katzenklo trinken und Fressen, gefresesn hat sie gestern abend gleich, heut früh auch nochmal, getrunken glaub wenig (kann ich da was tun?) und auf dem Klo war sie auch nicht. Sie lässt sich aber streicheln und faucht mich zumindest nicht mehr an

4

Ich würde sie erstmal ganz in Ruhe lassen - es ist eine Menge Stress für sie, sie ist ja zudem noch in voller Sorge um ihren Nachwuchs.

Katzen trinken nichts bis wenig, das ist ok so. Im Gegenteil, trinkt sie viel sollte man sich Gedanken machen un es Tierärztlich abklären lassen.

Sie kennt ja bisher wahrscheinlich kein katzenklo, da kan es sogar mehrere Tage dauern bis sie was macht.

weitere Kommentare laden
3

<<<Meine Fragen nun, wann bekommen die Kitten eigene Nahrung? >>>

Ich würde so mit 4-6 Wochen zufüttern. Ich hab mit Rinderhack angefangen, nun bekommen sie gutes Dosenfutter + etwas "gutes" Trockenfutter.
Meine Pflegline waren ca 4 WOchen alt als sie herkamen und ich hab sie recht schnell auf richtiges Futter umgestellt, sodass sie nach wenigen tagen schon keine Aufzuchtsmilch mehr mochten.

Ab wann kann ich die Kitten + Mutter kastrieren bzw sterilisieren?

Wann du Mutter und Kitten kastrieren lassen kannst, kommt auf den Tierarzt an.

Mutter sofort bis in den nächsten Wochen

Kitten 8 Wochen - 9 Monate, das handhabt jeder Tierarzt anders.

Meinen Kater lass ich mit ca 5 Monaten kastrieren, die Kätzen ca mit 9, jenachdem ob sie vorher schon Rollig wird bzw Dauerrolligkeitssympthome zeigt.

LG

5

Gerade sind sie 2 wochen alt, gut dann weiss ich das nunmal schon. Bin absoluter Neuling unsere Lilli ist 5 jahre alt gewessen als wir sie bekamen.

6

Wenn du Fragen hast kannst du mich auch per Pn anschreiben, wie gesagt, ahbe seit 4 Wochen wieder 2 Pfleglinge hier.. die sind nun 8 Wochen alt.

weitere Kommentare laden