Royal Canin

Hier mal wieder der beste Beweis, das teuer nicht gleich gut ist. (für mich nix neues, aber viele wollen es ja nicht glauben)

Beim googeln und Futtersuche für den Rennsemmel bin ich auf

Royal Canin French Bulldog

gestoßen...

ein 4 Kilo !!!! Sack hat laut Homepage von Royal Cnin eine UVP von 34,50€ !!!

4 Kilo für 34,50 !!!1 Dafür bekomme ich das DREIFACHE bei Markus Mühle und das ist wesentlich besser!

Und nein... es hat keine super tollen Inhaltsstoffe das Royl Canin.
An den ersten 3 Stellen stehen : Reis, Weizen, Tierfett

Na, danke!

1

;-)
Guten Morgen paankape

Wer sich mal ein bissel intensiver mit den Inhaltsstoffen auseinander setzt, weiß es ja von selbst.

Ich hab' gestern noch ein Welpenstartset von Pedigree gefunden.
Das Spielzeug haben wir rausgenommen, den Rest haben wir in der Biotonne entsorgt.

Bei meinem ersten Wuirf hatte ich diese Sets bestellt.
Bei dem darauffolgenden hab ich selbst ein Set zusammen gestellt.

Markus Mühle hab ich noch nie gefüttert.. kenne das Futter gar nicht.
(dumme Frage.. ist das das Futter, oder das Geschäft, in dem du kaufst? )

LG minimal

2

Ich dachte, gut bei dem Preis kanns ja nicht ganz so schlecht sein.... Da is ja Aldi besser ums ma so zu sagen.

Markus Mühle hab ich damals für uns entdeckt, da es meiner Meinung nach ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Es ist kaltgepresst (was ich bevorzuge).

Hier mal die Seite + Inhaltsangaben:

http://www.markusmuehle.de/de/
http://www.markusmuehle.de/de/naturnahfutter.htm
Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Wildpansenmehl, Reiskeime, Wildknochenmehl, Maiskeime, Topinamburmehl, Rübenmehl, Meerfischmehl,
Leinöl, Rapsöl (beides kaltgepresst)
Fruchtpulver aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere;
Gewürzkräuter, Eigelbmehl, Lachsöl, Algenmehl, Spurenelemente, Vitamine.

Inhaltsstoffe:
Feuchtigkeit 11 %
Rohprotein 25 %
Rohfett 10,5 %
Rohfaser 3,3 %
Rohasche 7 %
Calcium 1,3 %
Phosphor 1,0 %
Natrium 0,39 %
Magnesium 0,18 %
Kalium 0,69 %

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 10500 i.E.
Vitamin D³ 1050 i.E.
Vitamin E 200 mg
Vitamin B1 3,5 mg
Vitamin B2 7,0 mg
Vitamin B6 4,2 mg
Vitamin B12 42 mcg
Biotin 210 mcg
Folsäure 0,35 mg
Niacin 21,0 mg
Vitamin C 140 mg
Panthothensäure 7,0 mg
Cholinchlorid 1050 mg

Spurenelemente je kg:
Eisen 200 mg
Kobald 1,0 mg
Mangan 48 mg
Selen 0,25 mg
Kupfer 10 mg
Zink 65 mg
Jod 1,6 mg

Es ist nicht das beste Futter und sicher gibt es X bessere, aber wie gesagt für mich akzeptabel, zumal wenn ich stellenweise 4 große Hunde hier hatte.

15 Kilo kosten 34,99 € und wer schlau ist löst jedesmal nen Rabattcoupn bei Zooplus ein und spart nochmal, zudem kostenloser Versand.

Fressnapf hat es aber auch.

Vertragen wird es unterschiedlich. Mein Rüde verträgts und verwertet es super, meine ehemalige hündin nicht so.

Für die neue Kleine hab ich das nun mal ausprobuert:

http://www.fressnapf.de/shop/real-nature-junior-black-angus-s-m

13

;-)

Das liest sich gut...

Ich denke, troFu... da gehen die Meinungen so stark auseinander.
Man muss einfach selbst durchprobieren.

Meine bekommen Bozita Robur Maintenance, die Kleine Bozita Robur Puppy and Breeder.

Sie haben eine ordentliche Verdauung, tolles Fell und kein Gramm zu viel auf den Rippen.

Das Futter (der Link von Fressnapf) kenne ich nicht.
schau aber mal nach ;-)

Liebe Grüße
Tanja

weiteren Kommentar laden
3

Ich hab grad gestern mit der Tierärztin geredet, sie füttert ihrem Hund Royal Canin und Rinti!

Ich hab keinen Hund sondern eine Katze. Sie bekommt Real Nature! War das beste was ich finden konnte, gibt es für Hunde auch!

21

Naja, das beste was man finden kann... ;-) Gibt sicher einige bessere ;-)

4

Ja die Preise sind unverschämt, dafür das es quasi Hühnerfutter ist.

Da bleibe ich bei Bozita, zwar auch nicht das Beste in mancher Münder, aber wir sind mehr als zufrieden.

5

hallo!

Wir fütter Royal Canin unseren afrikanischen Weissbauchigeln, gemischt mit Sanabelle und Iams. Wird gern gefressen und vertragen. Habe bisher auch nur gutes von Royal Canin gehört. Jetzt ist es das 1. Mal dass ich etwas negatives lese...

LG

6

Huhu,

bei Igeln mag das auch was anderes sein, ich denke die haben ja ein anderes Verdauungssystem als Hunde.

Für Hunde ist RC allerdings der letzte Müll...Billigste und vollkommen unnötige Füllstoffe wie Getreide und dessen Abfälle, jede Menge versteckter Zucker, billige Zutaten wie Tiermehl ( wohlgemerkt...kein reines Fleischmehl, sondern Mehl aus Schnäbeln, Hufen, Haaren etc.) und so weiter und so fort.

lg

Andrea

7

Das finde ich echt hart, weil es wie schon geschrieben ja wirklich super teuer ist... (wenn man so das Verhältnis sieht) Die Igel fressen an 6kg Futter ca ein halbes Jahr, von daher ist da der Preis nicht so auffallend, aber ein Hund futtert ja doch einiges mehr!

Von "Billig" Futter wie Aldi oder so erwartet man das aber von RC? bin geschockt

lg

carina

weitere Kommentare laden
9

hi

ich würde es meinen tieren auch nicht geben;-)

meine hunde bekommen weiterhin mera dog brocken
und meine katzen sanabelle

ich denke damit mach ich alles richtig und preislich alles im rahmen

#winke

10

Meine Katzen bekommen Sanabelle (und seitdem hat mein Kater viel weniger Probleme mit Harnsteinen. Royal Canine war der letzte sch... dagegen).

Und meine Hunde bekommen frisches Fleisch vom Schlachthof. Seitdem haben sie wunderbare Haut und tolles Fell. Und die reinen Fleischkosten belaufen sich im Monat bei unter 15€.

11

Hallo,
wenn Du so eine günstige Quelle für Fleisch hast würde ich die Katzen auch barfen.
LG Kimchayenne

12

Ja, aber die sind mit 13 Jahren dann doch schon etwas alt. Unsere Hunde waren ja noch sehr jung.
Und da wir mit dem Sanabelle so gute Erfahrungen haben wollen wir es dabei belassen. Und so ein großer 10kg Sack reicht so 2 Monate. Das ist preislich gesehen absolut ok.

Aber danke für den Hinweis :-D

weitere Kommentare laden
14

hi, ich füttere meiner hündin das josera optiness.viele hundebesitzer denken das rc ja so toll ist.wenn ich ihnen aber ein wenig darüber erzähle, dann sind sie schon erstaunt.mich hat mal eine verkäuferin in einem futtershop sehr beleidigend angeschaut nur weil ich gesagt habe rc und co sind kein hundefutter sondern sch.... lol die war echt beleidigt.wollte eh nur einen neuen korb kaufen.markus mühle mag ja besser sein als rc aber der output bei meinem damaligen french bully war grösser als der hund selbst #rofl.da kann nichts gutes daran sein wenns hinten so raus kommt wie es vorne reinkam. viele bekannte die das gefüttert haben, sagen das gleiche darüber.der output bei meiner hündin ist wesentlich weniger.naja jeder muss halt schauen welches futter in frage kommt für den eigenen hund.

lg mamelina

24

Meine ehemalige Hündin hat auch bei Mm riesen helle Flatscher gemacht. Mein french Bulli Baby verträgt es bisher ganz gut (sie bekam allerdings vorher Pedigree und Frolic) und macht schöne feste Würstchen ;-) Zwar noch oft, aber das ist bei Welpen ja normal.

29

Hallo,
ehrlich gesagt verstehe ich nicht das so viele Menschen nicht in der Lage sind sich mal anständig über die Ernährungsbedürfnisse Ihrer Tiere zu informieren.Wenn man sich mal bewusst macht das weder Hund noch Katze Nagetiere sind,dann sollte man recht schnell drauf kommen das sie kein Getreide benötigen.Somit sollte doch eigentlich das Hauptbedürfnis bei der Ernährung schnell rausgefunden sein.Fleisch ist angesagt,für mich persönlich fallen alle Futtersorten die Getreide enthalten durchs Raster und kommen mir nicht ins Haus.Das schränkt die Möglichkeiten und somit die Qual der Wahl schon stark ein.Desweiteren ist mir persönlich noch wichtig das kein Zucker enthalten ist,somit fallen noch einige Sorten weg.
Der Dschungel lichtet sich also praktisch von alleine.Die Kosten spielen sicherlich bei einigen auch eine Rolle,ist in der heutigen Zeit auch verständlich,ich habe bei hochwertiger Fütterung von 3 Katzen und einem Hund Futterkosten von ca. 100 Euro im Monat,rein auf hochwertiges Industriefutter gerechnet,wenn ich teilbarfe lege ich ca. 20 Euro drauf.
LG KImchayenne

30

Also ich hab wenn ich gebaft habe das 3 fache gezahlt, wie beim Trockenfutter...

31

wow...echt wahr?

mein Hund wiegt 13 Kg und ich barfe voll...wenn ich alles zusammenrechne komme ich im Schnitt auf 40,- Euro im Monat, manchmal je nachdem was anliegt auch auf 50,- euro. Da hab ich an TroFu meist mehr gezahlt.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
38

Halloooooo , nun melde ich mich auch mal zu Wort! Denn ich bin total begeistert vom Royal Canin!

Mein Boxermixrüde kam mit 6 Monaten zu uns. Wir fütterten einfach irgendein Futter, er hatte Durchfall, glanzloses Fell usw! Was er bei der Vorbesitzerin bekam will ich gar nicht wissen... Beim Tierarzt sagte uns die Schwester, dass sie ihren Rottweilern immer Royal Canin gibt und das super vertragen wird. Außerdem ist es auch förderlich bei solch schweren Rassen wegen den Gelenken!
Seitdem bekommt unser Dicker auch Royal Canin. Und er verträgt es super! Der 15kg Sack kostet bei uns 50 €, das Futter was er vorher bekommen hat war noch teurer!!!

Also ... soooo schlecht ist das Futter nicht, wie ich finde!

39

welches fütterst du denn?