Haus und Hund Frage: Ridge ins Haus oder draussen lassen?

hey ho


ich brauch mal eure Meinungen #schein



wir haben einen garten mit zwingerabteil und unser Hundchen ist nun 8 Monate alt.

mal schläft er im wohnzimmer in seinem körbchen, mal im schlafzimmer.

er kommt eigentlich jede nacht, macht uns wach und mein mann muss mit ihm raus. und man kann den wecker nach ihm stellen, denn pünktlich halb 6 uhr morgens muss er ebenfalls wieder raus!!

so langsam nervts mich extrem, da ich meinen schlaf brauche und wir bald wieder nachwuchs haben und der hund dann eh aus dem schlafzimmer raus muss!!

im wohnzimmer könnte er zur not bleiben, allerdings ändern sich dadurch die weckzeiten und aufstehzeiten auch nicht #schwitz

nun meine frage an euch:

bei den temperaturen sollte es ja eigentlich kein problem sein den hund draussen zu lassen!? würdet ihr das tun??


im garten geht eher schlecht, denn den würde er uns glaub ich komplett auseinandernehmen. er buddelt nämlich extrem gern!! d.h. er müsste im zwinger bleiben. fenster haben wir auf und wir würden ihn hören wenn es ihm absolut nicht gefallen würde.

ein versuch wäre es wert!?

benötige zuspruch oder anregungen, warum es nicht richtig wäre #schein

1

Probiere es aus. Und ich gebe dir einen Tip wenn es nicht klappen sollte und ihr ihn drinnen schlafen lassen müsst , dann tuh ihn heute nacht noch umquatieren ins wohnzimmer weil wenn du das erst machst wenn euer baby da ist , bezieht er es auf das baby und das währe gar nicht gut. Geb ihm so schnell wie es geht seinen schlafplatz, lieber früher als später.
Und das mit dem zwinger! warum nicht? probiert es aus, meine cousine ihr hund (malino) war sein leben lang nachts im zwinger, ausser er ist gassi gegangen oder er war auf dem platz weil sie ihn ausgebildet haben.

er hats überlebt, er wurde 15 jahre !

lg hanna mit #baby Jamie und #hund lilli (die im waschraum schläft im wäschekorb #rofl )

3

er schlief ja schon immer im Wohnzimmer auf seinem Platz, ist eben nur nachts oder früh hoch gekommen wenn er mal raus muss!!


wir "schmeissen" ihn ja nicht jetzt erst aus dem schlafzimmer...


eure im wäschekorb ist ja auch knuffig ;-)

18

"Und das mit dem zwinger! warum nicht? probiert es aus, meine cousine ihr hund (malino) war sein leben lang nachts im zwinger, ausser er ist gassi gegangen oder er war auf dem platz weil sie ihn ausgebildet haben. "

Was soll man dazu sagen....außer, dass es die Rasse nicht gibt.
Die armen Kinder in rumänischen Kinderheimen sterben übrigens auch nicht daran, dass sie in Bettchen und Laufgittern gefangen gehalten und fixiert werden. Ist das deshalb okay?

gruß,

W

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich würde einen Hund nicht alleine draussen im Zwinger halten. Hunde sind Rudeltiere und so trennst Du ihn von seinem Rudel, was für den Hund total unverständlich ist. Vorallem da er ja die letzten Monate bei euch im Schlafzimmer schlafen durfte.

Das ein Hund arbeit macht habt ihr ja hoffentlich gewusst, und jetzt zu sagen es nervt das er morgens raus muss, weil Du Deinen Schlaf brauchst, passt nicht zusammen.
Er ist erst 8 mon. alt und er wird sicher nicht mehr ewig jeden Morgen so früh raus wollen. Ist auch etwas Erziehungsache.
Genauso verstehe ich nicht, warum der Hund wegen dem Nachwuchs das Schlafzimmer räumen soll?

Also, zum Thema zurück, ich würde mir keinen Hund anschaffen um diesen dann im Zwinger zu halten, auch nicht nur für Nachts.

Nichts desto trotz, kann man seinen Hund natürlich an einen Zwinger gewöhnen ( laaaaaangsam), das muss dann wohl jeder für sich selber endscheiden.


LG

4

vielen dank für deine meinung!! #klee


ich wollte von anfang an nicht das der hund im SZ schläft, habe es aber dann doch zugelassen #schwitz

und da ich eben nicht wollte das der hund erst das SZ verlässt wenn das Baby da ist, finde ich es richtig ihn jetzt schon daran zu gewöhnen!!

meine gegenfrage zu deinem argument:

der hund ist tagsüber immer draussen und nicht mehr drin, warum sollte er also auch nachts reinkommen?

das ein hund arbeit macht und zuwendung braucht, sowie grad bei dieser rasse auch genug spielzeit zum auspowern ist uns durchaus bewusst und handhaben wir auch so. aber wenn er nachts schläft, kann er das ja auch im warmen draussen!? oder denke ich da falsch??

5

Nee, ich denke Dein Argument ist auch richtig. Unser Hund hat immer bei uns im Haus gelebt, auch tagsüber. Für mich gehört der Hund mit zur Familie der weder Tagsüber nach Nachts alleine draussen sein muss ( unabhäng von Spielzeiten, spazieren gehen etc., meine jetzt nicht das sich keiner kümmert!!!). Deswegen würde ICH nie einen Hund draussen halten, sondern immer bei seinem Rudel (der Familie).

Aber wie gesagt, das hält ja jeder anders. Hast ja nach Argumenten gefragt.

Und bezüglich des Schlafzimmers, solltest Du ihn wirklich direkt heute ausquatieren. Wenn´s Baby da ist, verbindet er das mit dem Kind.
Ich habe unseren Hund damals auch im Schlafzimmer schlafen lassen, und war mir durchaus bewusst das er das auch noch tun wird wenn Nachwuchs kommt. Für mich war es ok, sonst hätte ich ihn gleich woanders schlafen lassen. Aber auch so erzieht jeder anders.


Allerdings schreibst Du jetzt wenn´s es Nachts warm ist, ist der Zwinger nicht isoliert, so das er im Winter wieder ins Haus "muss"?

weitere Kommentare laden
9

Welchen Bodengrund hat der Zwinger?

10

stein. überdacht und wetterfest.


er hat bisher in den zwinger auch noch nicht rein gemacht.


die hundehütte ist aus holz.



was heisst das jetzt?

11

Weil du geschrieben hattest er buddelt.

Naja, aber meinste nicht wenn er Nachts muss, muss er auch im Zwinger. Immerhin sind es ja seine gewohnt.


Kannst du ihm nicht freie Wahl lassen wo er möchte? (Zugang zum Zwinger offen lassen?)


Ich persönlich halte nix von so ganz aussperren. Würde ich auch nicht cool finden wenn ich nun in der Gartenhütte, abseits der Familie pennen sollte.

Hat er einen starken Wach und Schutztrieb.

Ansonsten bleibt nichts anderes als es zu probieren

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

ein Ridge im Zwinger geht mal gar nicht, weil sie ja doch extrem auf ihre Menschen fixiert sind.

Unsere RR-Hündin schläft im Körbchen im Flur nachts von Anfang an und hat tagsüber eine Decke im Wohnzimmer, weil sie überall dabei sein will. Typisch Ridgeback eben.

Was für mich eine Alternative wäre:http://cgi.ebay.de/Vari-Kennel-Hundestransportbox-XL-L-99-x-B-70-x-H-76-/320695282000?pt=de_haus_garten_tierbedarf_hunde&hash=item4aaaeda950

Hatte unsere Züchterin bei sich stehen und die Hunde können sich auch tagsüber super zurückziehen - super, wenn das Baby da ist und man die beiden trennen will und muss.
Und fürs Autofahren sind die auch klasse. Dein Hund ist jetzt noch jung genug, um ihn schnell daran zu gewöhnen.

Türe vom Kennel würde ich allerdings offen lassen, damit er keinen Zwang dahinter sieht und sich weggesperrt fühlt.
Vielleicht kannst Du die alternativ auch in einer ruhigen (Flur-)ecke in der Nähe vom Schlafzimmer unterbringen.

LG

Alexandra + #hundPolly, die schon im Flur liegt und die nie ins Schlafzimmer eingezogen wäre....

14

Huhu,

gerade einen Ridge würde ich überhaupt nicht draussen halten..weder tagsüber noch nachts.

So robust und selbstständig Ridges auch sind...sie sind mindestens ebenso sehr auf ihr Rudel fixiert.

Wenn du ihn gar nicht im Schlafzimmer haben möchtest, dann versuche es in Flur oder Wohnzimmer, irgendwo wird er schon ein Plätzchen finden, denke ich.


Wolf hat damals nur die die Bettseite gewechselt.... ursprünglich hat er neben mir geschalfen, da stand dann aber das Beistellbettchen, also hat er so lange die KLeine bei uns im Schlafzimmer schlief auf der anderen Seite, also neben meinem Mann geschlafen.

lg

Andrea

15

Hallo,

Freunde von mir züchten Ridgebacks. Als sie im letzten Jahr ihren ersten Wurf hatten, bauten sie in die Terrassentür eine Hundeklappe ein. So können die Hunde (sie haben 3 an der Zahl) raus, wann sie wollen. Wenn ihr im Eigentum wohnt, wäre das eine Alternative. Wenn er gerne buddelt, würde ich mit Platten und Zaun einen Bereich abtrennen. Auf keinen Fall würde ich ihn in einen Zwinger sperren, denn das ist eine sehr Menschen/Rudel bezogene Rasse!

LG

17

Hallo!
Schon mal vorweg: Es wird keine virtuellen Streicheleinheiten von mit geben!
Solche Dinge überlegt man, BEVOR man sich einen Ridgeback ins Haus holt!
Ein RR hat nichts, aber auch gar nichts an Unterfell, der friert sich buchstäblich den Hintern ab, wenn es etwas kälter wird (und ich schreibe nicht von unter 15 Grad!). Was glaubst Du wohl, kommen an TA-Rechnungen auf Euch zu, wenn ihm ständig kalt ist?
Ein RR ist hochgradig sensibel und braucht seine Menschen um sich. Je näher, desto besser. In einen Zwinger gesteckt zu werden und ihn somit auszusperren, ist die absolute Höchststrafe für ihn! Ich persönlich habe noch keinen RR kennengelernt, der als Zwingerhund nicht irgendeine Macke davon getragen hat.
Dein RR ist gerade mal 8 Monate alt und das bedeutet erziehen, erziehen, erziehen. Und das dauert auch noch, denn im Kopf wird er erst mit ca. 3 Jahren erwachsen sein. Ihr habt also noch ein gutes Stück Weg vor Euch.
Im Prinzip geht es doch nur darum, daß Du es schön einfach hast und ausschlafen kannst. Vergiß es. Ihr habt Euch den Kerl ins Haus geholt (oder hat er laut geschrien 'nehmt mich mit!'), also müßt Ihr auch die nicht so schönen Konsequenzen tragen.
Einen RR zu erziehen (besonders in den ersten 3 Jahren) ist nicht einfach, doch das sollte Euch vorher klar gewesen sein, denn ich gehe mal davon aus, daß Euch der Züchter dementsprechend aufgeklärt hat.
Viele Grüße
Trollmama

21

Guten morgen,

du sprichst mir aus der Seele......

mein erster Gedanke war: die spinnen wohl, mal wieder jemand der sich ohne Sinn und Verstand einen Hund angeschafft hat #heul #aerger#augen:-[

Oh, ich könnte jetzt einiges loslassen, aber das würde dann nicht ganz sachlich und wohlwollend ausfallen

und so danke ich dir nur für deinen Beitrag


tierliebe Grüße

coonic

25

#pro

seh ich auch so ... auch wenn ich der meinung bin, dass prinzipiell jeder hund anschluss verdient hat ...

und wieso muss der jetzt aus dem schlafzimmer raus, wenn er soweit friedlich ist #kratz

anbei: meine kleine pinschermix-dame hat auch über ein jahr gebraucht bis das mal mit ausschlafen ab und an geklappt hat. bis dahin bin ich abends um 11 mit ihr das letzte mal raus und dann morgens um 6 wieder #cool war kein spaß und hab mir auch die haare gerauft, aber so ist das nun mal.

die tiere können nicht wählen - das machen wir für sie!

lg
me

weitere Kommentare laden
30

Wie wäre es mit einer großen Hundeklappe mit Chip? So kann nur der Hund rein und raus wenn ermal muß und kann allein entscheiden ob er bei Euch oder draussen sein möchte?
Ich weiß nur nicht ob es so große Hundeklappen gibt, aber das fände ich echt die beste Möglichkeit.

Mona

33

also so manche beiträge von euch sind ja echt zum #rofl


andere wiederum sehr verständlich und hilfreich, vielen dank dafür #blume


also nochmal ganz kurz:


1. wir haben ein kind und der hund wächst zusammen mit uns im rudel auf! er ist im winter, wenns kalt ist & bei regen nur im haus

2. wenn ich den hund tagsüber mit rein nehme (wir reden vom schönen wetter!) dann macht er mir ganz klar deutlich das er doch lieber draussen bleiben würde

3. wir haben einen stubenreinen hund

4. geht es mir nicht darum auszuschlafen, denn mein kind holt mich nachts immer raus

5. gerade jetzt wo es so trocken ist, ist es extrem staubig draussen mit unserem sandboden und der hund suhlt sich natürlich gern darin. somit sieht er naürlich auch schick staubig aus und hinterlässt das überall im haus. das ist der hauptgrund warum ich ihn jetzt definitiv nicht mehr im schlafzimmer haben möchte!! er hat die ganze zeit im wohnzimmer geschlafen und kam nachts eben zu uns wenn er mal raus musste. ich verteibe ihn also definitiv nicht wegen dem kommenden baby!!

6. mag ich es im SZ nicht wenn ich von lästigen gerüchen geweckt werde #rofl nein, er macht nirgends hin - denn wie schon geschrieben ist er stubenrein. aber er pupst eben was das zeug hält #rofl

7. ist unser hund kein zwingerhund! denn er hat genug auslauf um sich frei zu entfalten! bei bedarf im haus oder eben draussen. die tür zu seinem zwinger ist immer auf, da dort seine hundehütte und sein wasser steht.

8. versuche ich mir eine hundeklappe vorzustellen, die 70 cm hoch ist und 40cm breit #rofl da brauch ich weder eine tür, noch einen schlüssel um mein haus zu zu schliessen.

9. die tür zum haus ist selbstverständlich zu! wir haben keine Terassentür, sondern eine robuste Eingangstür.

10. wenn ich mir noch einen weiteren hund dieser rasse dazu holen würde, würde es meiner Meinung nach den Rahmen des Möglichen sprengen!! denn bis auf die Züchter und "Rentner" kenne ich keinen der einen Löwenhund zu zweit hält!

und 11. und letztens, würde ich mir nie einen Hund zulegen wenn ich kein Interesse dran hätte mich mit ihm zu beschäftigen oder ihn ordnungsgemäß zu erziehen!


so, nun hab ich mir alles nochmal von der seele geredet und finde es dennoch fastzinieren wie manche von euch drauf sind!! #augen


ohne weitere umstände zu kennen rumzukacken und rumzumotzen kann ja hier anscheinend fast jeder! aber aussagekräftige sinnvolle argumente abzuliefern, fällt den meisten von euch ja echt schwer ;-)

ich wollte wissen was ihr davon haltet und nicht von euch hören, ob ich weiss wie man einen hund zu erziehen hat!


euch allen aber dennoch einen schönen tag #winke

34

Hey, das mit der Hundeklappe wäre doch toll. Dein Hund kann sich ja ein bisschen ducken.

Ja, ich weiß dass Du einen großen Hund hast, aber ich fand meine Idee einfach so....naja....so toll eben. Aber ich gebe Dir Recht, so große Hundeklappen gibt es gar nicht. Kannst aber ruhig zugeben, dass es bei kleineren Hunden eine tolle LÖsung wäre, oder #schein;-)

Mona

35

die Idee ist einfach nur klasse, da geb ich dir voll und ganz recht ;-)



sollte auch nicht bös rüberkommen, aber der der die rasse kennt, weiss das es da eben nicht mit einer katzenklappe getan ist :-p


und ganz ehrlich?? wenn ich mir soo ein ding zulegen würde, würde mein kind ja permanent in den garten rennen #rofl und das baby dann irgendwann hinter her krabbeln #rofl

stell mir das grad bildlich vor #cool

weitere Kommentare laden