Wird diese Katze wirklich gefüttert?

Hallo ihr Lieben,

ich kenne mich mit Katzen nicht aus, aber ich finde es seltsam. Also sagt mir einfach was ihr davon hält:
Die Nachbarskatze kommt öfters zu uns zum schmusen. Ich muss zu geben ich habe ihr ein paar mal zu essen gegeben #schein Da ich aber ein ehrlicher Mensch bin, bin ich zu der Nachbarin gegangen und habe sie gefragt, ob ihr das überhaupt recht ist. Nun sie sagte, schmusen ja, füttern nein, damit die Katze weiss wo sie hin gehört.
OK! Letzte Woche kam ich vom Training, es hat geregnet ohne Ende, mache die Tür auf, schwups ist die Katze im haus und will nicht mehr gehen. Ich habe sie gelassen, sie ist sogar auf mir auf der couch eingeschlafen. (sie tat mir leid). Na ja, um 22 Uhr habe ich sie müssen raus machen (ich will ja keinen Ärger mit der Nachbarin). Ich habe die Katze öfters beobachtet, sie geht auf Mäusejagd und verspeist öfters ihre Mäuse in unserem Garten,...
Und gestern fand ich es irgend wie ganz komisch. Während ich mit meinem Mann abends auf der Terrasse sitze, kam sie irgend wie ganz schnell angelaufen und miaute. Unter unserem Tisch lag ein großer Käfer, den hat sie sofort verspeist und miaute weiter....#kratz
Na ja ich weiss nicht ob es richtig war ich habe der Katze zu essen gegeben, sie tat mir irgend wie leid #verliebt
Danach hat sie sich beruhigt, putzte sich noch auf unserer Terrasse und ging ganz entspannt....
So jetzt eure Meinung zu der ganzen Situation....
Danke #liebdrueck

1

Ich kann Dir nur von meinem dicken berichten, wie er war, als er noch lebte.

Nach dem Frühstück bei uns Zuhause ging er raus. Dann zu den Nachbarn die über mir wohnten. Über den Balkon...
Dort maunzte er was das Zeug hält damit er was bekommt. Er wusste ja, dass er dort was bekommt. Meine Nachbarin hat es damals nämlich genau so gemacht wie Du-gelegentlich mal Füttern, gelegentlich mal in die Wohnung lassen,...

Irgendwann wurde es mir zu doof.
Ich bin mit dem Impfpass meines Lieblings rauf zu ihr und hab ihr gesagt sie soll endlich meine Katze in Ruhe lassen oder für alle Kosten aufkommen die so ein Tier verursacht. Sie sollte ihn ab sofort nicht mehr in die Wohnung lassen, nicht mehr füttern. Wenn er kommt zum Betteln-weg scheuchen.

Sie hat es durch das Anfüttern ja erst soweit gebracht das er regelmäßig kommt.

Alternativ soll sie mir das Tier abnehmen, dann aber auch für alle entstehenden Kosten (Impfungen, Futter, Krankheit,...) aufkommen.

Du hast es auch so gemacht wie meine Nachbarin. Mal das Tier füttern und schon kommt es regelmäßig...
Und komm bitte nicht mit dem Argument mit dem meine Nachbarin kam:

"ich kann doch nichts dafür das er hier bei mir rumläuft"

Doch kannst Du. Indem Du ihm Futter gegeben hast und ihm Deine Wohnung zur Verfügung gestellt hast.

Entweder willst Du ein Tier dann hol Dir eine Katze oder Du willst keins.
Dann lock aber auch nicht die Tiere anderer Menschen an und leg es hinterher so aus als ob das Tier nichts zu futtern Zuhause bekommt.
Das Tier weiß genau wo es was bekommt und das setzt es auch durch betteln durch.

Übrigens ist es normal das Katzen ihre Mäuse auch fressen. #kratz

Was kannst Du tun? Scheuch das Tier immer weg wenn es auftaucht zum betteln und gib ihm nichts mehr. Gar nichts mehr.

Und lass ihn nicht mehr in Deine Wohnung.

LG Mona

2

Hi!

Du hast sie jetzt angefüttert und sowas merken sich Katzen.
Meine werden 2x am Tag gefüttert und haben ständig Trockenfutter dastehn.
Dennoch jagen sie allem was kreucht und fleucht hinterher.
Proteine halt#schein#rofl

Nett von dir gemeint aber Katzen sind verfressen zumindestenst meine und die Katzen die ich kenne.

LG Steffi

3

Jep, ´Katzen jagen alles was sich bewegt und ins Beuteschema passt, auch wenn sie gefüttert werden.

Sie muss Dir nicht leid tun. Mein Kater frisst bei mir, wohnt bei mir. und wenn er bei mir rausgeht, geht er als erstes zur Nachbarin und guckt was dort im Napf ist. Ihre Katzen machen es genauso bei mir. Dennoch weiß jede Katze wo ihr zu Hause ist.

Also so extrem wie meine Vorredner finde ich Dein füttern echt nicht, normalerweise weiß die Katze dennoch, wo sie hingehört. Meine besucht viele Nachbarn mehr oder weniger regelmässig. Allerdings ist sie jeden Abend pünktlich zu Hause und geht dann nicht mehr raus über Nacht.

meiner macht wenn er will ein Heidentheater vor der Haustüre, wenn jemand anders aus dem Haus nach Hause kommt und tut so, als wäre er die ärmste Sau unter der Sonne und NIEMAND würde ihm die Tür aufmachen... dabei hat er vor ner Sekunde hintenrum erst die Wohnung verlassen. die viecher sind tolle Schauspieler :-)

Lichtchen

4

Ich wäre STINKsauer, wenn jemand meine Katze füttern würde - auch noch nachdem ich es ausdrücklich untersagt habe. Du weißt nicht, was die Katze verträgt wie viel sie zuhause bekommt usw.

5

Katzen jagen für ihr Leben gerne. Das hat nichts damit zu tun ob sie gefüttert werden oder nicht.

Meine Mutter hat mit unserem Kater immer 100te von Euro beim Tierarzt gelassen weil es so Nachbarn gab die unserem Kater Supermarkt Futter wie Kitekat und Felix gegeben haben oder am besten noch Wurst oder so ungeeignete Sachen. Klar fährt eine Katze auf solche ungesunden Sachen mit Lockstoffen (im Supermarktfutter) total ab. Das ist wie wenn du nem Kind Schokolade hinhälst.

Echt da wirste bekloppt mit solchen Nachbarn die sich nicht auskennen und die Katze mit ungesunden Sachen füttern und dir kotzt sie dann die Bude voll.

Also ich würde mich mit der Nachbarin besprechen ob du die Katze füttern darfst und wenn ja mit was.

Gruß Sabine

6

Ok danke! Werde sie dann jetzt immer wegscheuchen. #winke

7

also ich finde du hast richtig gehandelt , klingt so als hat deine nachbarin keine katze sondern nur einen mäusejäger ...

ich würd ihr weiter ab und zu was geben und der nachbarin davon nichts erzählen

12

Und wie kommst Du auf die blödsinnige Idee?

8

Huhu!
Also ich fände es alles andere als toll, wenn meine Katzen von den Nachbarn gefüttert und ins Haus gelassen würde und dann noch dort Siesta hält.
Inzwischen kommt bei einer unserer Katzen hinzu, dass sie Diabetikerin ist. Ich muss also wissen, wieviel, was und ob sie gefressen hat. Wenn sie satt ist und bei mir zu ihren Zeiten nicht frisst, kann ich ihr kein Insulin spritzen.
Zum Glück sind unsere eher Gartenkatzen, bleiben also bei uns, weil sie vorher nur Wohnungskatzen waren und den großen Auslauf nicht ausnutzen.
Wenn die Anweisung der Nachbarin lautet: füttern nein, kraulen ja, dann würde ich mich daran halten.
Katzen sind verdammt gut Schauspieler und Puppenspieler, will heissen, sie wissen, wie sie den Menschen manipulieren können.

LG
Puschel

9

Ganz ehrlich??

Eine Frechheit...mein Sohn macht auch ganz oft das was er nicht darf aber irgendwann hat sogar er mal verstanden was Recht und was Unrecht ist. Deine Nachbarin hat Dir untersagt die Katze zu füttern und Du fragst jetzt hier ob das ok ist? Nicht nur das...Du nimmst sie über Stunden mit ins Haus! Das grenzt schon fast an Diebstahl.....

Ich kenne nicht die Situation...daher nur der erste Eindruck von mir. Vielleicht ist die Katze völlig unterernährt und schwach und hat im Winter keinen Unterschlupf...doch davon stand nix da...

10

Und selbst wenn sie besonders dünn wäre füttere ich nicht einfach ein fremdes Tier.
Sie könnte krank sein und bestimmtes Futter benötigen...

Der erste Anlauf wäre dann das Gespräch mit dem Besitzer des Tieres. Und wenn das nichts bringt informiere ich den Tierschutz.

Was den Unterschlupf im Winter betrifft- mein Felix konnte immer rein wenn er wollte... aber er wollte nicht... er liebte den Schnee...

11

Sehe ich im Grunde ebenso!

weiteren Kommentar laden
13

ich versteh die gute Absicht dahinter aber gerade wenn man sich mit Katzen auskennt sollte man das lassen. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen das Du hochwertiges Futter fütterst.

Übrigens, meine Kleine bekommt 300-400 g Nassfutter am Tag, das ist ziemlich viel und trotzdem fängt sie sich Mäuse und Vögel und frisst die auch!

LG