nabend,
wir hatten für unseren 12 Wochen alten Welpen bis jetzt das Activa Trockenfutter vom Futterhaus, leider scheint er es nicht zu vertragen, denn er hat Durchfall und extreme Blähungen bekommen, dass stinkt wie faule Eier, mir entwich tagtäglich die Gesichtsfarbe mehrmals. Nun wurde uns zum Futterwechsel geraten.
Wir haben jetzt hier Happy Dog und Proben von Bosch.
Wenn er nun beides gut vertragen sollte, welches von den beiden ist eurer Meinung nach das bessere?
Welches könntet ihr mir noch empfehlen bis zu dieser Preisklasse, bzw welches ist noch besser wie die beiden oben genannten?
Mein Welpe (Mischling) ist jetzt 30 cm und wiegt knapp 6 Kilo
LG
An die Trockenfutterexperten
Nabend
Ich halte weder von Happy dog noch von Bosch etwas.Wenn TroFu dann Orijen,das allerdings liegt nicht in der Preisklasse.
Allein das was in Happy Dog drin ist...Maismehl, Geflügelfleischmehl, Grieben, Lammfleischmehl, Fischmehl, Reismehl, Geflügelfett, Rinderfett, Leberhydrolisat, Volleipulver, Rübenmelasseschnitzel ...nunja mich würds nicht wundern wenn dir dann wieder die Gesichtsfarbe entweicht Im Bosch ist nicht minder besseres drin.
Wäre barf nichts für euch?
Ich mein...ich kanns nur raten und vorbehaltlos empfehlen.
lg
Hallo Simone, vom Prinzip her hätte ich nix gegens barfen, habe mich auch schon etwas durchs Inet gelesen zum Thema Barfen, aber so richtig schlau werde ich nicht, denn wenn ich z.B. dieses Frostfutter kaufe, taue ich das nur auf und fütter es, oder koche ich es vorm füttern? Weiter stellt sich mir die Frage, wie es mit dem Gemüse (auch Kartoffeln) aussieht, was darf der Hund und was nicht? Vor allem wieviel gebe ich von allem? Ich weiß, dass barfen wohl preiswerter ist, wie ein gutes Trockenfutter, aber wie hoch sind ca die monatlichen Kosten fürs barfen?
Dann auch eine wichtige Frage, wir fahren bald in den Urlaub, dass ist im Wald, wir haben dort nen Bungalow, also nur ein mini Gefrierfach, wo grad mal das Eis für die Kids rein passt, wie mach ich es da?
Fragen über fragen, vielleicht auch doofe Fragen dabei, aber nunja, ich frag lieber auch doofe Fragen, bevor ich meinen Hundis schade
LG
Es gibt keine doofen Fragen
Barfen ist recht einfach.Ich geb dir mal nen Link zu einer guten Barf-Seite :
http://www.barf-fuer-hunde.de/
Das Frostfleisch wird nicht gekocht,es wird roh verfüttert.Ich schmeiß allerdings alle Arten von Gemüse kurz in heißes Wasser bevor ich es unters Futter gebe,so kann das Öl besser eindringen und die Vitamine lösen.Kartoffeln gebe ich grundsätzlich nur gekocht und ehr selten,denn Kartoffeln sind wie Paprika und Tomaten Nachtschattengewächse und können toxisch auf den Hund wirken.
Zum Thema Urlaub.
Wir haben auch keine Gefriertruhe wenn wir im urlaub sind und auch ein Hotel wär sicher wenig begeistert wenn ich deren Gefriertruhe benutzen würde wollen Da gibt es tolle Dosen,auch hier kann ich dir den Link geben.Wir bestelln unser Fleisch und die Dosen dort.
http://www.futterfleisch24.de/de/Frostfleisch/c-KAT05
Im oben angegebenen Link kannst du in der Navigationsleiste links auf Futterpläne klicken.Sie sind ein anhaltspunkt wieviel dein Hund braucht.Auch für Welpen gibt es dort Futterpläne. Bemerkst du das es nicht ganz ausreicht kannst du individuell umstellen.
Unser Benny hat einen Tagesbedarf von 1500 Gramm (Fleisch/Gemüse/Obst/Fleischige Knochen ) er hat aber auch stolze 60 Kilo Luna hat Momentan 1000 Gramm Tagesbedarf,sie wiegt 40 Kilo.
Hallo,
HappyDog würde ich jetzt nicht unbedingt weiter empfehlen. Mir wäre der Getreideanteil zu hoch. Bosch wird allgemein weiterempfohlen. Möchtest du nur Trockenfutter füttern?
Unserer bekommt Acana. Dies bekommt er eigentlich mehr für die Zahnpflege. Ansonsten bekommt er Rohfutter, Dosenfutter, Selbstgekochtes. Wie lange habt ihr den Kleinen denn jetzt schon bei euch? Der Durchfall und das Pupsen würde ich jedoch nicht auf das Trockenfutter schieben, sondern mehr auf einen Wurmbefall. Ist er regelmäßig entwurmt wurden?
Gruß
annie
Hallo Annie
wir haben ihn jetzt seid 3 Wochen aus dem Tierheim. Seine Mutter wurde dort zum werfen abgegeben und gleich nach dem werfen wieder abgeholt und alle Welpen mussten dort bleiben, er wurde also vom Menschen aufgezogen.
Entwurmt wurde er das letzte mal mit genau 9 Wochen, wo wir ihn abholten
LG
Dann würde ich ihn nochmals entwurmen. Natürlich vorher mal mit einem TA sprechen. Mit Durchfall sollte man nicht leichtfertig umgehen. Gerade bei so kleinen Mäusen, da er ja auch ohne Mama aufwachsen musste.
Wollt ihr bei Trockenfutter bleiben?
Gruß
annie
Hallo,
mein Hund ist zwar leider schon seit zwei Jahren tot... aber wir bekamen damals von der Züchterin das Bosch-Hundefutter mit. Und das haben wir ihm auch weiterhin gegeben, die ganzen 13 Jahre lang die er bei uns war als Familienmitglied.....
lg Susi, die ihren Kumpel Nando nie vergessen wird....
Ohjee das tut mir sehr leid für dich
LG
Ich kenn mich mit den Preisklassen der von Dir genannten Marken nicht aus.
Beim Fressnapf wurde mir das Futter von "Real Nature" emfpohlen.
Ich hab mir heute auch ein Buch über das "Barfen" bestellt - mal schauen, ob das was für uns ist.
kann dir zum Bosch nur sagen das unser Hund dadurch nur 2, höchstens 3 ml am Tag Output hat.
Als ich versuchte zu wechseln auf z.B. Fellow Banane schoss der Output auf 5 bis 8 Mal am Tag an.
Das gleiche mit ner anderen sorte "Mittelklassefutter"
also wieder zurück zum Bosch!
OK, derzeit wird er zu 80 % gebraft, aber dadurch das wir nun 2 Hunde haben wird Barf auf Dauer zu teuer und zu umständlich.
Überlege nun auch: beide zu Bosch, oder doch was anderes testetn.....unsere Kleine bekommt derzeit noch Pro Plan
Seit wir hauptsächlich barfen, kotet Josie nur noch einmal täglich, mit Real Nature und Select Gold waren wir bei mind. drei bis fünfmal.
Hallo Thyson,
das Futter Activa ist eher ein Billigfutter, zum Preis von 1,83 € pro Kilo. Und da ist Getreide drin. Wenn dein Hund von diesem Futter Durchfall bekommt, dann reagiert er wahrscheinlich auf Getreide und dein Ziel sollte es sein, ein getreidefreies Futter, bzw. ein Futter, ohne glutenhaltiges Getreide zu finden.
Happy Dog beinhaltet Getreide, damit würde ich es erst garnicht versuchen. Bosch ist schon besser. Es gibt ein glutenfreies Futter von Bosch, das ist allerdings ein Futter für ausgewachsene Tiere und kostet 4,- Euro im kg
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/bosch/bosch_life_protection/112762#composition
oder dieses Futter
Mera Dog Junior, zum Preis von 3,60 Euro pro kg ist ein gutes Mittelklassefutter und für ernährungssensible Hunde geeignet
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/mera_dog/meradog_pure/183176#more
Besorge dir Futterproben oder 1 kg Pakete und probiere es aus.
LG Pechawa
Hallo!
Wir füttern Platinum.
Schau mal auf der Webseite von Platinum und überleg, ob das nicht was für euch wäre.
Das Gute daran: Man hat 100 Tage Geld-zurück-Garantie, wenn man nicht vom Futter überzeugt ist
LG
Brit Care, damit fahren wir ganz gut!
LG