Welches Haustier für 3 Jährige?

hallo zusammen,
ich möchte euch mal fragen welches haustier für eine 3 jährige geeignet ist?

letztes jahr haben wir zwei katzen verloren und möchte auch keine mehr da wir eine viel befahrene straße vor der tür haben und das einfach keinen sinn macht.

fische haben wir aber das ist für sie natürlich super öde!
es wäre toll wenn man das tierchen auch mal gut gefüttert 1-2 nächte alleine ( oder als pärchen ) lassen kann!!

habt ihr eine idee??

lg bunny007

1

Hallo

Warum wartet ihr nicht einfach bis sie noch etwas Älter ist?

Soll nicht böse gemeint sein aber in dem Alter kann ein kind sich noch nicht um ein Haustier kümmern bzw man kann die Verantwortung nicht auf das Kind "übertragen".

Ich frag mich sowieso gerade welche Tiere man 1-2 Nächte alleine lasen kann ohne am Tag zu füttern #kratz

lg

4

Wir haben Nachbaren die auch unsere Fische füttern ;-)

9

Achso ;-)

Dann würde ich zu Kaninchen raten denn Hamster sind ehr Nachtaktive Tiere.

Habt ihr Platz dafür?Kaninchen in so einem handelsüblichem Käfig tun mir immer recht leid,denn das ist alles andere als Artgerecht.Auch Freilauf sollte man ihnen ermöglichen.

Das mit dem "zahm werden" steht auf einem anderen Blatt.Nicht alle Kaninchen sind ausgesprochene Schmusetierchen ;-) Klar ist,das die Arbeit trotzallem an dir hängen bleiben wird.

Wie wärs mit Nymphensittich? Schon mal darüber Gedanken gemacht?

lg

2

http://www.steiff.de

LG

7

#contra

10

Ja, bloß nicht drüber nachdenken #augen

weitere Kommentare laden
3

Gar keins!

Natürlich kann man mit kleinen Kindern fast jedes Tier halten, aber nicht für das Kind!

Wenn DU ein Tier willst, ok..aber ein 3jähriges kind?

Die Frage ist ja auch:
Was könntet ihr denn artgerecht halten?

Ich habe ein Pferd, einen Hund und 3 Langohren...meine Kinder haben natürlich zu allen Kontakt, aber sie sind nicht für meine kids da(Ausnahme Kaninchen, da gehören 2 meiner 7jährigen, diese leben aber artgerecht auf 11m² draussen)...

lg

melanie mit 4 kids

6

pferd wäre toll aber zu wenig zeit. hund- nein.. hase.. evtl.. garten haben wir auch und könnte auch für die tierchen genutzt werden. und natürlich hat sie nicht die volle verantwortung sonder eher ich.. aber sie kann das tierchen füttern und streicheln und sie ist für ihr alter sehr weit!

26

Huhu,

dabei mußt du dir aber bewußt sein das Kaninchen ( sie heißen nicht Hasen) keine Streicheltiere sind.

Wenn die Tiere selber auf die Idee kommen gestreichelt werden zu wollen ist das gut und schön, aber sehr viele mögen einfach keinen innigen Körperkontakt mit Menschen.

Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse...Hamster... das sind alles in 1. Linie Beobachtungstiere ( so wie eben die Fische auch) und somit für schmusewillige 3jährige eher suboptimal.

liebe Grüße

Andrea

5

Hallo,

also Hamstern und Mäusen macht es nix aus wenn die mal 2 Tage alleine sind vorausgesetzt volle Tränke und genug Futter.

Das sind aber nacht/dämmerungsaktive Tiere, von daher wohl ehr ungeeignet.

Kaninchen und Meeris brauchen sehr viel Platz und sind für 3 Jährige auch nur Angucktiere da sich viele echt nicht gern anfassen lassen.

Vieleicht Ratten? Brauchen zwar auch recht viel Platz, sind aber deutlich zugänglicher als Kaninchen und Merri.

Meine Kleine (2) liebt es unseren Hund sein Futter hinzustellen und den Ponys die Möhrchen zu füttern, sie steht dann immer daneben und freut sich wenn die fressen und das wird immer mit "hmmmmmm" kommentiert, das darf sie aber alles nur unter Aufsicht, logisch.

Ich finde es toll wenn Kinder mit Tieren aufwachsen können ;-) und ich denke die meisten Eltern wissen auch das die Verantwortung zu 100% bei ihnen liegt.

LG

8

Hallo,

soll es jetzt speziell nur was für die Kleine sein, oder schon irgendwo für die ganze Familie?

Für ein "richtiges" eigenes Haustier ist sie def. noch zu klein. Aber wenn es es etwas sein soll, was anspruchslos, schön zu beobachten und auch mal was zum anfassen sein soll, dann wäre mein persönlicher Tipp: Fauchschaben.
Das sind wirklich prima, fazinierende Tiere, wenn man erstmal seinen evt. Ekel davor überwunden hat.
Fische wären auch noch interessant, ein kleineres mit Apfelschnecken, Garnelen und so.

Ansonsten würde ich noch 2 Jahre warten.

LG

Kerstin

14

Für ne 3-jährige?
Gibt doch diese Real-Fur Viecher in allen möglichen Variationen.

Sorry, aber ein Tier ist für ne 3-jährige definitiv noch nix.

15

Wieso sollten Kinder in dem Alter nur mit Plüschviechern Kontakt haben?

Klar ist es eigenverantwortlich nicht möglich, aber ein (oder mehrere Tiere) in der Familie können das Leben unglaublich bereichern wenn die Eltern wissen das sie die Verantwortlichen sind und das Kind nur "mithilft" wenn es grad mal mag!

Und grad hier wo die Familie schon Katzen hatte wäre es ja nicht das erste Tier und man weiß was einen erwartet! Ich lese nirgends das es ausschließlich ein Tier nur für das Kind sein soll mit dem der Rest nichts zu tun haben soll.

Und sollen alle die schon Tiere vor den Kindern haben diese Abschaffen weil sie "nichts sind" für kleine Kinder? Schreibt einer er will z.B. ne Katze abgeben weil er nen Baby bekommt ist das Geschrei hier auch groß wie man sowas machen kann und das es ja sooo schön ist wenn Kinder mit Tieren aufwachsen!

Diese zweideutige Moral hier ist immerwieder erstaunlich!

16

Ich hab gewiss keine "zweideutige" Moral.#aha
Aber die Tiere dürfen hier nicht zu groß sein, nicht zu uninteressant und 1-2 Tage sollen sie evt. auch noch ohne Futter bleiben dürfe.
Da fänd ich ein Kuscheltier am optimalsten, so einfach ist das!
Ich hab auch Kinder UND Tiere.
Aber ich finde, dass es keine 100%ig "geeignete" Tiere für ein Kleinkind gibt

weitere Kommentare laden
22

Gar keines. Ich würde ausschließlich Tiere in meinen Haushalt holen, die ICH mir wünsche zusammen mit meinem Mann. Alles andere ganz sicher nicht.

23

Ich kann mich den anderen nur anschließen -kein Haustier für ein 3-jähriges Kind! Ich würde warten, bis Dein Kind älter ist und dann evtl. mit einem Kaninchen oder Hamster starten.

Wir haben derzeit noch zwei Katzen, mein Sohn ist acht Wochen alt. Er wird nun mit den Katzen aufwachsen, das ist was anderes finde ich. Aber er wird mindestens bis zur Einschulung kein Haustier bekommen.

32

tja das war auch unser plan nur leider ist der eine kater mit nur 4 jahren an krebs gestorben - trotz op und der andere wurde überfahren..

und jetzt fehlt kind und mir ein tier.. aber welches tier macht sinn?? womit sie auch etwas anfangen kann????

ich hoffe euren katzen wird es besser gehen!!

lg

24

ein Rattenpärchen wär da wohl ganz ideal.
Sind neugierige und umgängliche Tiere, geraten nicht gleich in Panik wenn sie mal durch die Gegend getragen werden, und können auch problemlos mal 2 Tage alleine bleiben.

Als Käfig ist ne große Voliere ideal......da kann man z.B. auch eine große Vogelvoilere für nutzen.

29

Ich schließe mich an. Ratten sind ideale Tiere für Kinder.
Allerdings muss ich sagen, dass ich damit noch ein paar Jahre warten würde, denn 3 Jahre ist arg jung.