Hund hört draussen nicht?

Hallo,

ich habe einen Hund der nun genau 4 Jahre ist. Es ist ein Englicher Beagle,ein Jagdhund. Das Problem was ich habe ist das ich ihn gerne auf dem Feld laufen lassen würde,habs auch schon hundert mal ausprobiert,aber er hört einfach nicht. Drinnen klappt das nur draussen nur ne Weile und dann macht er sein eigenes Ding.
Ich habe ihn von klein auf dran gewöhnen wollen und hab Nachmittags und Abends jeweils eine Stunde mit ihm draussen verbracht,mit anderen Hundebesitzern und den Hunden dazu. Aber da war es schon Glückssache wenn er mal nicht ausgerissen ist. Dann sind wir vor zwei Jahren nach Hessen aufs Dorf gezogen,viel freies Feld und so,genau richtig für den Hund nur er hört halt nicht. Ich möchte ja auch nicht das er überfahren wird!!!

Habt ihr ne Idee???

Ich hatte immer Lerckerlies bei und mit Spielzeug hab ich es auch versucht.

LG Janine die sehr Dankbar über Antworten wäre!!!

1

huhu
ich glaube es wird hier sicher bessere Tips geben als meine,denn wir haben unsere Hündin noch nicht ganz so lange...aber mit Leckerlis kamen wir nicht so weit wie mit Fleischwurst:-) und Empathie in der Stimme, ich rufe sie und sage leckerleckerlecker und da sie schon vorher weiß das Fleischwurst dabei ist...kommt sie immer angeschoßen.
Vieleicht versuchst du es ja mal so ?

lieben Gruß
Marlene

5

Hallo,

da dich dein Hund aber toll erzogen! :-)

Gruß annie

6

nein mittlerweile brauch ich kein Leckerchen mehr mitzunehmen, sie muss ja auch erstmal lernen zu mir zu kommen und diesen Tipp hab ich vom Hundetrainer also kann das nicht sooo falsch sein.

weitere Kommentare laden
2

Schleppleinentraining.....

Schleppleine kaufen. IMMER benutzen. Heißt: Du hast Deinen Hund an einer sehr langen Schleppleine... Wenn Du ihn abrufst und er nach 3x Rufen nicht kommt, 'ziehst' Du ihn zu Dir (auch mal etwas 'rabiater'). Wenn er dann bei Dir ist, wird überschwänglich gelobt und idealerweise auch noch mal mit einem Spielzeug gespielt.

Wenn er dann wieder laufen darf, gib ihm einen weiteren Befehl 'Los' oder 'Jetzt' etc. Dann darf er wieder weiter laufen.

Das musst Du intensiv trainieren, irgendwann hat er es vielleicht geschnallt und Du kannst die Leine weglassen bzw. am Boden schleifen lassen.

Auf jeden Fall gilt: unzuverlässige Hunde, die nicht abgerufen werden können, gehören an die Leine.

Wünsch Dir viel Erfolg!

3

Hallo,

ich würde auch sagen eine Schleppleine ist genau das richtige für euch. Und Du musst Dich interessanter für Deinen Hund machen, er muss lernen es ist super toll zum Frauchen zu kommen! Bei meinem klappt es mit Wurst. Da lässt er sich sogar aus dem Spiel mit anderen raus rufen und er kommt. Ich arbeite immer mit Wurst oder Käsestückchen. Er weiss genau wenn er kommt gibt´s was gaaaaaaaaanz tolles was er sonst nicht bekommt.

Und wenn Du mit der Schleppleine arbeitest, bitte nicht an der Leine sondern an einem Geschirr!! Ansonsten kann das für den Hund doch sehr schmerzvoll enden.

LG
d4rk_elf

4

Ganz ehrlich - ein Beagle ist ein Jagdhund, und da wirds meiner Meinung nach echt schwierig ihn so zu erziehen, dass er wirklich frei laufen kann - ich kenne keinen, der ohne Leine laufen kann.

11

Hallo,

ganz ehrlich? Das wirst du vermutlich nie rausbekommen und wenn dann nur mit knallhartem Training was sicherlich monate wenn du Pech hast sogar Jahre dauert.

Das abhauen ist selbstbelohnend, das heißt das den Hund über Jahre hinweg gelernt hat das er nicht zwingend zu dir kommen muss, wenn du ihn rufst. Er weiß das er im Grunde kommen kann wann er! dazu lust hat bzw wenn er fertig ist mit schnuffeln/jagen/was auch immer.

Kauf dir ne Schleppleine und lass ihn nicht mehr ohne laufen. Deine Devise muss sein das es keine Ausnahmen gibt, die Leine ist immer dran, sodas du einen Rückruf immer durchsetzen kannst.

Ohne Hilfe bzw Anleitung (Buch/DVD) + wirklich intensives Training wirst du das grade aus einem Jagdhund nicht mehr rauskriegen, wenn es überhaupt klappt.

Gruss Caidori

12

Hallo,

Danke für die Tipps!!!

Ich weiß das es beim Beagle schwierig ist,aber nen Dackel ist auch nen Jagdhund und die laufen auch frei und hören.

Das mit der Schleppleine ist ne super Sache,das probier ich auf jedenfall aus.
Was das frei laufen betrifft,er hört schon,aber nur auf meinen Freund...er hat einen Pfeifton den ich nicht hinbekomme und er ist bestimmt auch eher der strenge...Ich möchte halt nur meinem Hund was gutes gönnen da wir nun mal so Ländlich wohnen.

LG Janine und Danke!!!