Hi,
geht Ihr deswegen zum Doc oder verarztet ihr das selber?!?!ß
Unsere Hundefrisörin hat das heute bemerkt und meinte, das ich das Zeug für Windpocken drauf machen soll, damit der Juckreiz weg ist. Jetzt fahren wir nur am Sonntag in Urlaub und die Pension macht eh nichts drauf.
Wie lange dauert es denn, das soetwas verheilt? Ist bei unserer Hündin ca. 5 DM-Stück groß.
DANKE
Lisa
Hot Spot beim Hund
Hallo
Also ich würde damit auf jeden Fall zum Ta und nicht unbedingt selbst dran rumdoktern.Vorallem nicht bei der Größe die der Spot schon hat.
Lies mal :
http://www.suite101.de/content/hot-spots-bei-hunden-a38642
lg
da unser Dicker dazu neigt "doktore" ich alleine rum sofern ich Alles Nötige im Haus hab.......aber mit Antibiotika kann ich z.B. nicht dienen - spätestens da gehts also zum TA.
Das AB geb ich allerdings nur wenns wirklich extrem wird.
Erkenne ich es gleich im Anfangsstadium krieg ich es oft selber schnell in den Griff.
Was machst du denn?!
Meiner Hundefrisörin meinte das Zeug gegen Windprocken draufschmieren, da es auch gegen Ruckreiz ist, etc. und auch zur Abheilung dient. Damit hätte sie in ihrer Hundepensiion auch gute Erfahrung gemacht.
Grüße
Lisa
Ganz wichtig wenn der Hund längeres bzw. dichtes Fell hat: weg damit!
Die entzündeten Partien müssen "Fellfrei" sein damit richtig Luft dran kommt. Ausserdem vermehren sich die Bakterien rasend schnell im dichten Fell.
Cortison kann im ersten Moment die Schmerzen und das Jucken lindern - leider aber gibts dann auch ne Vorrübergehende Abwehrschwäche.
Drum Cortison nur geben bzw. geben lassen wenn der Hund echt extrem leidet!
Ne Flasche Wasserstoffperoxid vom TA besorgen - einen dicken Tupfer oder halt weiches Tuch damit nass machen und auf die betroffenden Stellen drücken. Man merkt teilweise wie es dann "arbeitet.
Danach entzündungshemmende Salbe drauf schmieren ( cortisonfrei )....z.B. eine Zinksalbe oder Ringelblumensalbe.
Sollten die Stellen aber Eitern oder großflächiger werden auf jeden Fall zum TA - dann ist Antibiotika nicht mehr zu umgehen!
Weiss jetzt nicht was du für einen Hund hast, aber grade Rassen mit sehr dichtem Unterfell, so wie unser Golden Retriever, neiden zu Hot Spots.
Unser Dicker sieht darum derzeit eher aus wie ein Labrador *g* - total kurzes Fell.