Hund bellt nachts /lebt draußen in Hundehütte

Hi,
wir haben vor 2,5 Jahren aus der Erbmasse einen Hund bekommen.
Jagdhund, Zwergrauhaardackel, der draußen lebt.

Er ist jetzt knapp 14 Jahre alt und lebt draußen in der Hundehütte. Kann den ganzen Tag über durchs Grundstück laufen und nachts wird er im Zwinger eingessperrt.

Jetzt hatten wir ihn im Winter in einer hohen Kiste im Flur gehabt , ab -10°C da er nicht stubenrein ist, und das die einzige Möglichkeit war, ihn im Haus zu halten.
Naja, seit dem geht er Nachts nicht mehr in die Hundehütte und schläft vor der Hütte in seinem Nestchen.
Eigentlich ja kein Problem aber so bekommt er wohl jedes Tier mit, was vorbei schleicht, da er immer öfters Nachts bellt. Nicht oft aber ich werde davon wach und ich will da keinen Ärger mit den Nachbarn haben.
Nestchen haben wir dann in die Hütte gelegt aber da will er dann auch nicht rein. Und als wir im Frühjar noch kalte Nächte hatten, mußte ich ihn mit einer Decke zudecken....#schwitz

Was können wir jetzt machen, das der Hund wieder in die Hundehütte geht?! Die hat er schließlich schon seit 14 Jahren#klatsch.

Grüße
Lisa

1

Ich würde da gar nichts machen, sondern ihn im Haus schlafen lassen, damit er zumindest die letzten Tage noch bisschen Familienanschluß und ein würdiges Leben hat.

Gruß,

W

2

Lt. Tierarzt hat er noch locker 5 jahre vor sich, da der Hund super fit ist!!!!

3

Um so schlimmer.

weitere Kommentare laden
22

Was hast du denn für einen TA?

Wie kann man einem schon so altem Hund noch 5 Jahre prophezein? So einen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört und würde es auch nie im Leben einem meiner Patientenbesitzer erzählen.
Ich persönlich keinen auch keinen Dackel der 19/20 Jahre alt ist.

Mit dem reinholen hat er halt gemekt das es noch eine andere Welt gibt als die da draußen, das will er nun ebend dann wann er es will. Es gibt ja auch Hundeklappen für Türen ;-)

Ich finde es auch nicht Hundegerecht ihn da auszusperren und zu meinen das es ok sei weil er es nur so kennt.

Was soll man dir jetzt raten, du meinst er ist nicht mehr zur Stubenreinheit zu erziehen, willst ihn aber umerziehen das er wieder wortlos draußen hockt. Also kann man ihn in deinen Augen erziehen oder nicht?

Stubenreinheit kannst du einem organisch gesunden Hund zu jedem Alter beibringen, jedoch dauert es bei alten länger sie aus ihrem "ich pinkel wo es mir passt" Verhalten umzupohlen.

Wenn er so oft pinkelt könnte es auch mit Inkontinenz und Schließmuskelschwäche im Alter zusammenhängen, grad bei Dackeln ist das nicht selten!

LG P.

26

Ein Dackel, der organisch gesund ist, die Zähne für sein Alter top sind und kleine Dackel zäh sind und auch recht alt werden können, Hallo, um so eine Aussage treffen zu können muss ich nicht studiert haben, da muss ich nur Hundezeitschriften lesen, bzw. in der Nachbarschaft schauen und sehen, wie alt dort die Hunde werden.
Und der Vorhund vor diesem Dackel ist sogar 21 Jahre alt geworden....und der davor 18 ....

Der Dackel ist nicht inkontinent, so lange ich ihn kenne hat er schon immer in den Zwinger rein gemacht, egal, ob er vorher stundenlang im Wald am Hochsitz war. Sonst würde er auch ins Auto machen, wenn wir Stundenlang unterwegs sind.

Wir haben es einige Monate probiert ihn trocken zu bekommen, nachdem wir dann Regale, Teppiche, etc. weggeworfen haben, hat er seinen Platz auf dem Flur bekommen, wir sind wie beim Welpen regelmäßig raus, etc. etc. und was soll ich sagen, es hat nichts gebracht. Wir haben mit der Hundeschule telefoniert mit anderen Züchter aus der Nachbarschaft, mit dem TA und alle haben gesagt, das das so gut wie nicht hin zu bekommen sei. Die haben uns alle noch Tipps gegeben.....

Und wie soll ich einen Hund zeigen, das er mir nicht paßt, wenn er überall hinpinkelt, wenn ich nicht dabei bin?!?!ß Ich habe gelernt den Hund gleich einen Fehler aufzuzeigen und nicht stundenspäter.

Und sogar der Jäger hat gesagt, das der Hund lieber draußen bleiben soll. Er war sogar noch krasser und meinte, wir sollten ihn einschläfern lassen, da es ein WALDhund ist und kein Wohnzimmerhund.
Soll ich jetzt einen gesunden Hund einschläfern lassen, nur weil er in der Hütte lebt?!?!?

Und er bellt, weil er nicht mehr "in" sondern vor der Hütte schläft!!!! Da bekommt er dann alles mit, was drum herum passiert und er bellt nicht, weil er rein will!!!!

Grüße
Lisa

30

"da es ein WALDhund ist und kein Wohnzimmerhund. " ich hab von beiden Rassen noch nie was gehört?

weitere Kommentare laden
24

Hallo Lisa,

ich finde das auch grausam. Könnte Ihr denn die Zeit und Geduld aufbringen, ihn als Familienmitglied zu integrieren? Ansonsten würde ich mich an den örtlichen Tierschutzverein wenden, vielleicht gibt es eine Pflegestelle, die Euch helfen kann.

Alles Gute für den Wuffzi,
querulantin123

43

#zitter Hasst mich aber sowas könnt Ich nicht einen "Opa" der sein leben lang alleine draussen leben musste. Mann mann, unwürdig das er so leben muss, klar er kann sich bewegen aber er ist alleine nicht mal einen Kumpel, ich habe auch einen Zwinger, habe aber 3 Hunde und Nachts und wenn wir zuhause sind sind die Hunde im Haus auf dem Hof und bei uns.....

47

Und das, obwohl Ihr Jagdhunde habt :)

48

Ja, das ist auch was ganz anderes, sie hat ja einen Waldhund, und keinen Wohnzimmerhund aber davon habt ihr ja keine Ahnung :-p

weiteren Kommentar laden