Erfahrung mit Katzennachwuchs?

Hallo Ihr Lieben.

Haben gestern von unserem Tierarzt erfahren, dass unsre Katze schwanger ist. Ende des Monats ist es soweit. #verliebt
Wir sind alle wahnsinnig aufgeregt, und ich bin schon kräftig am planen weil mein 3 jähriger Sohn ein ganz schöner Wirbelwind ist.
Er ist zwar total lieb zu unserer Katze, aber wenn sie Junge bekommt und sie dann hat, möchte ich schon, dass sie absolute Ruhe hat.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit kleinen Katzen oder bei der Geburt?
Hab im Internet schon ein bisschen geschaut, aber da sind wohl alle Komplikationen niedergeschreiben dies gibt, bekomm schon richtig angst.

Danke für Eure Hilfe

#herzlich
Nelly

1

Hast du denn konkrete Fragen, darauf ist es leichter zu antworten.

2

Oh ja, so einige.
Muss ich bei der Geburt dabei sein oder möchten Katzen ihre Ruhe haben?
Sind Komplikationen selten oder häufig? Muss ich meine Katze unterstützen oder macht sie alles alleine?

Danke

3

Hallo,

hast du ein gutes Verhältnis zu deiner Katze, also vertraut sie dir, wird sie von allein deine Nähe suchen. Ich war bei der Geburt unserer Katzenkinder dabei. Bei einem musste ich helfen, dieser war eine Steißgeburt. Ansonsten waren alle anderen problemlos auf die Welt gekommen. Wir hatten sechs, für eine Katze die das erstemal warf, ne ganz schöne Horde. Aber sie hat es super gemeistert. Wir haben alle großbekommen. Bitte denke daran, dass du diese kleinen Wesen bis zur 12. Woche bei der Mutter lässt und sie so gut es geht auf das kommende Leben vorbereitest (Impfen, Wurmkuren, Chip....). Ist Einiges was da auf die zukommt. Aber du freust sich ja sehr drauf. :-)

Gruß annie

weitere Kommentare laden
4

Wir hatten auch schon Kitten,ich musste an dem tag damals bis 12 uhr mittag arbeiten,kam heim und da hat meine katze mich schon erwartet und dann ging die geburt auch schon gleich los. sie hat alles alleine geschafft. komplikationen kommen sehr selten vor. weißt du denn ungefähr wieviele kitten kommen? mein tierarzt konnte es mir beim US sagen und so wusste ich ob nun alle da sind oder ob eben eins feststeckt oder sonst was. du kannst natürlich dabei sein aber ich würde mich im hintergrund halten. bei einer kitten war es so das sie sich ned bewegt hat nachdem sie raus kam dann hab ich die mit nem handtuch abgerubbelt bis sie geatmet hat (das kann schon mal vor kommen aber ist eher die seltenheit und hab ich auch nur gemacht weil lilly das kitten ned gleich abgeschleckt hat). joaa am besten ne schachtel oder sonst was bauen mit hohem rand wo sie drin werfen kann (meine hat aber dann doch den kleiderschrank vorgezogen,hab aber die klamotten raus und decken reingelegt ;) wenn dir noch mehr einfällt einfach fragen

7

Der Tierarzt hat 2 Kätzchen am US gesehen, er hat aber gesagt, es können noch mehrere sein, die weiter oben liegen. Nur meine Katze wollte sich den Bauch nicht weiter rasieren lassen. Was ich natürlich verstehen kann.
Sie ist eine Perser/Maincoon Katze und ich habe mal gelesen, dass Langhaarkatzen im Durchschnitt 2 - 3 Junge bekommen. Hattest du damals kinder, wie sind sie damit zurechtgekommen mit den Katzenbabys?

6

Wieso bekommt sie überhaupt junge ???
Züchstest Du ?

10

Ich glaub, die Anwort hilft ihr nun nicht wirklich weiter#schein

8

Hallo!

Wir hatten schon öfter Nachwuchs... ich hab mir vor der ersten Geburt auch voll Sorgen gemacht - völlig unbegründet :-)

Als Wurfkiste haben wir einfach einen Umzugskarton umgekippt, ein paar alte Handtücher in einen glatten Kopfkissenbezug gesteckt und als Matratze reingelegt und einen Kissenbezug als "Vorhang" drübergelegt.
Wichtig ist, dass Du keine Frotteehandtücher o.Ä. nimmst, weil die Babys sich mit ihren kleinen Krallen drin verhaken können! Wenn Du bei der Geburt dabei bist, brauchst Du eigentlich gar nichts machen... ausser vielleicht die Kleinen, wenn sie von der Mama sauber gemacht worden sind "zur Seite räumen" (in einen kleinen Korb oder sowas, mit Geschirrtüchern ausgelegt), damit die Mutter Platz hat, das ist aber nicht zwingend notwendig. Es sollte nur drauf geachtet werden, dass die kleinen nicht auskühlen... falls Mama etwas länger braucht...
Du musst davon ausgehen, dass deine Katze sich irgendwo ein Plätzchen sucht, wo sie ihre babys bekommen möchte... deshalb alle Schränke zu machen!
Aber keine Angst, Katzen sind auch beim "Kinderkriegen" sehr sauber! Sollte Deine Katze sich nicht für Deine Wurfkiste entscheidet, lass sie in Ruhe ihre babys bekommen und bette sie um, wenn alle da sind!

Wir haben die Babys gewogen, um zu kontrollieren, ob sie zunehmen.

So...mehr fällt mir nicht ein, ich steh aber gerne zur verfügung, wenn Du noch Fragen hast.

LG Tina + #katze+#katze+#katze+#katze+#katze+#katze+#katze+#hund

PS: ...meine Katzen haben auch längeres Fell (Maine Coon und Ragdoll) und wir hatten einmal 3, einmal 1 und einmal 5 Babys...

29

Vielen Dank für deine Antwort. Hilft mir sicherlich weiter!
Danke
#herzlich Franzi

9

na super, erst machen, dann fragen...#klatsch

wieso lässt man ne katze einfach mal eben so babies bekommen, obwohl man keine ahnung hat?

11

Ich find so geistreiche Antworten ohne einen ansatzweisen Ton von Vorwurf ja immer soooo hilfreich#herzlich

12

Richtig, geistREICH, nicht geistlos :-p

Wir leben im Zeitalter des WWW. Wenn ich schon munter vermehre, sollte ich wenigstens selber in der Lage sein mir notwendiges Wissen selbst anzueignen.
Aber so ist es immer, es wird sich auf andere verlassen...warum den eigenen Kopf bemühen...

Hätte sie sich vorher anständig informiert, würde die Katze im Idealfall gar keine Kitten bekommen oder aber sie hätte gar keinen Tierarzt gebraucht um ne Trächtigkeit festzustellen.

Aber mit deinen Antworten an einzelne Userinnen meinst du ihr geholfen zu haben, ja?

weitere Kommentare laden
18

Hi,

ich hatte schon zwei Würfe von meiner Katze. Ich habe bei dem 1. Wurf viele Kartons bereit gestellt und mit Decken ausgelegt. Da ich wußte wann sie gedeckt worden ist, konnte ich ungefähr sagen, wann die Babys geboren werden sollten. Ich kam damals von der Arbeit, da war sie dann ganz unruhig. Hat mich anmiaut und ist ständig hinter mir her gelaufen. aber erst gegen abend ging es dann erst los. Somit hatte ich noch genug Zeit die wichtigsten Utensilien bereit zulegen, wie Küchentücher, Handtücher, Uhr, Zettel, Stift, Kamera, Telefonnummer von Tierarzt etc..... Dann ging es los. Und was war...meine Katze hat sich kein Karton ausgesucht, sondern meinen Reisekoffer, den ich noch schnell mit Tüchern bequem gemacht habe und neben meinem Bett gestellt habe. Doch als die Wehen angefangen haben, ist sie zu mir aufs Bett unter meine Decke gekrochen. Ich habe ihre Hinterläufer gestützt, damit sie ordentlich pressen konnte. Auf meinem Schoß hat sie dann 4 Babys auf die welt gebracht. Natürlich habe ich alles beobachtet, ob Mama die Kleinen putzt, Plazenta auch da ist und gefressen wird und die Kleinen säugt. Und natürlich die kleinen begutachten, ob sie geräuschlos atmen und die Zitze suchen und trinken. Lief alles super.
Bei ihren zweiten Wurf habe ich keine Wurfkiste bereit gestellt. Ich habe mir um diese Zeit Urlaub genommen, weil ich das Gefühl hatte die kommen tagsüber. War dann auch so. Sie hat mich morgens geweckt und wild an der Schlafzimmertür gekratzt. Sie wollte unbedingt wieder zu mir ins Bett und da ging es auch schon los. Wieder unter der Decke bei mir auf dem Schoß. Meine Katzenmama will, dass ich immer bei ihr bin. #verliebt#verliebt
Manche wollen das auch nicht.

So leicht kann es gehen....muss aber nicht. Hole dir ein gutes Katzenbuch und informiere deinen Tierarzt, wenn es soweit ist, so dass er auf Rufbereitschaft ist, falls was sein sollte. Und Ruhe bewahren. Die Katze ist aufgeregt genug.

Eine entspannte Katzengeburt wünsche ich Dir.

20

Noch was. Die Katze brauch danach viel Ruhe und sehr gutes Futter. Sie sollte nicht gestört werden sonst schleppt sie sie an die unmöglichsten Plätze wie 180 cm hoher Kratzbaum.#zitter
Achte darauf, dass die Kleinen stetig zunehmen und der Nabel gut verheilt. Die ersten Wochen machen sie kaum Arbeit. Mit drei Wochen solltest du ihnen Nassfutter anbieten. Natürlich schön breiig vielleicht mit Babykatzenpulver und Flocken gemischt. Wenn sie nicht wollen auf den Finger machen und ans Mäulchen schmieren. Zur selben Zeit mit ihnen und Mama zum Tierarzt, um zu kontrollieren, dass alle gesund sind und die erste Wurmkur bekommen. Auch mit drei Wochen solltest du ein Katzenklo für die Kleinen aufstellen. Am besten mit einer Rampe, weil sie sonst nicht rein kommen. Das Katzenstreu muss Öko sein und darf nicht klumpen, weil die Babys das Streu gern am Anfang fressen. Wenn alles gut läuft, bringt die Mama ihnen alles bei. Du brauchst viel Zeit, um die Kleinen gut sozialisieren und deren Chaos aufzuräumen. Babys machen, wenn sie selbständiger werden, sehr viel Dreck. Ich habe ein Welpengehe, wo ich den Radius der Kleinen eingrenzen konnte ;-) bis sie stubenrein wurden. (2 Tage hat es gedauert).
Mit ca 5 Wochen bekommen sie dann wieder eine Wurmkur, mit 8 Wochen die erste Impfung und mit 12 die Zweite.
Ich denke du wirst einige dann abgeben. Mach dies bitte erst mit 12 Wochen und suche sorgfältig nach liebevollen neuen Besitzern.
Bei mir kommt kein Nachwuchs meines Katzenpärchen, weil ich selber ein Kind erwarte und es mir dann zuviel arbeit wird. Es war sehr anstrengend aber auch schön die Zeit mit den Fellknäuel. Aber ich habe dann keine Zeit mich ordentlich um Katzenbabys zu kümmern und zu erziehen.

Die ersten Wochen eines Katzenlebens ist entscheident, wie sie sich später verhalten.;-)

21

Sind ja echt aufschlußreich die Antworten hier! Interessant, wie viele Leute "mal eben so" Würfe von ihrer Katze haben! Kein Wunder, das die Tierheime voll mit Katzen sind.... Vielleicht sollte man für jeden Wurf eine Abgabesteuer zahlen müssen, um damit sein örtliches Tierheim zu unterstützen #schein

LG
asira

23

Ich hatte nicht ebenso Würfe. Bei mir war es geplant mit den Züchtern der beiden Katzen einer bestimmten Rasse. Beide Elterntiere leben bei mir. und ich habe ehrenamtlich im Tierheim gearbeitet. Aber warum sollte sich jeder hier rechtfertigen. Auch Unfälle passieren und solange man sich sorgfälltig um die Tiere kümmert ist doch alles ok. Verurteile nicht, wenn du keine Hintergründe kennst. #nanana

30

...auch Rassekatzen landen im Heim...