Hallo ihr lieben! bin seid 5 Wochen stolze Mama einer kleinen Tochter. Wir haben 2 Hunde die Hautpilz haben der anseckend für Menschen ist und die Sporen davon sollen wohl sehr Hartnäckig sein. TA kann mir nicht sagen wie gefährlich das für mein Baby ist. hunde sind in Quarantäne und werden behandelt. kennt sich jemand aus oder kann mir nen tip geben???
LG
angst um mein baby! gefährlich???
Hi,
erstens: Keine Panik!
zweitens: frag Deinen KiA wg Vorsorgemaßnahmen
drittens: alles, wo die Hunde liegen etc mit einem pilzabtötenden Mittel (lass Dich vom TA od. evtl. Apotheke beraten) desinfizieren und nach Möglichkeit alles waschen (kochen) was geht. Notfalls würde ich alles neu kaufen, wenn ich nicht sicher wäre.
Gruß
Kim
hey! danke für deinen Beitrag. Teppich hab ich schon mit dampfreiniger gemacht, da lagen sie eigentlich immer drauf. Böden hab ich alle 100 mal gewischt, da die hunde ja in quarantäne sind können sie ja nicht wieder verteilen. muss ich denn auch da desinfizieren wo sie nicht hinkommen... also auf dem sofa oder auf den schränken? Da haben die ja nichts zu suchen.-)
LG
Hi,
ja - ich würde so ziemlich alles desinfizieren, was geht. Schränke oben abwischen, darunter wischen/saugen (Haare landen ja auch dort), Sofa mit Dampfreiniger, Körbchen/Decken/Leinen/Halsbänder, etc. in die Waschmaschine.
Gruß
Kim
Hallo,
erstmal wäre es gut zu wissen um welche Art von Pilzbefall es sich handelt,das sollte Dein TA Dir eigentlich sagen können.Die Sporen verteilen sich in der Luft und kommen somit nahezu überall hin,also dampfreinigen was geht und den Rest desinfizieren und so heiß waschen wie es möglich ist.
LG Kimchayenne
der nennt sich microsporum canis.
Lg
Hi,
lies Dich mal hier durch:
http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=41
Da gibt es auch einen Punkt zur Desinfektion der Umgebung.
und hier:
http://www.medical-ozon.de/shop2/index.php?user=ozon&weiteres=4
dort kann man sich auch bezüglich der Reinigung beraten lassen und sich entsprechende Geräte leihen!
Ich würde auf jeden Fall den Kinderarzt und evtl. sogar einen Bermatologen aufsuchen - so wie ich es gelesen habe könnt ihr nämlich auch Überträger sein ohne selbst zu erkranken!
LG
Kim