Hallo,
wir überlegen schon ne ganze Weile uns einen Hund anzuschaffen.
Finanziell ist es okay, wir arbeiten beide. Haben relativ freie Zeiteinteilung und mein Mann arbeitet die meiste Zeit von zu Hause und ich könnte den Hund mit ins Büro nehmen....
Wir suchen nun nach einer geeigneten Rasse für uns.
Soll nicht zu groß sein, keinen Fellwechsel und keinen ausgeprägten Jagdtrieb und nicht rein weißes Fell haben...
Wir sind dann auf Bolonka Zwetna und Havaneser gestoßen. Unsere Nachbarin hat einen Lhasa Apso, was ja auch so ähnlich ist.
Chihuahua wären mir zu klein und uns gefällt so ein Wuschelfell besser als Kurzhaar. Mein Mann mag noch den Tibet Terrier, aber der ist mir schon wieder zu groß.
Der Havaneser gefällt uns was seine "Eigenschaften" (freundliches Wesen, ausgeprägter will to please, gelehrig...) und die Optik angeht am Besten bisher, wobei wir das Fell etwas kürzer machen würden.
Bolonkas und Havaneser sollen ja anpassungsfähig sein und sowohl mit Spaziergängen, als auch mit ausgedehnten Wanderungen klarkommen.
Sollen auch leicht zu erziehen sein und sollen ideal für Ersthund-Besitzer sein. Wir gehen gerne spazieren und sind in der Natur, sind aber keine Leistungssportler, d.h. der Hund sollte uns Bewegungstechnisch nicht zu sehr fordern...wir sind da ehr gemütlich unterwegs.
Kennt Ihr noch weitere Rassen, die diese Kriterien erfüllen würden und zu uns als Ersthundbesitzer gut passen würden.
Bis jetzt ist der Havaneser unsere Wahl...
Danke
Kleinhund-Rassen
Huhu,
also wir haben ja auch einen Havaneser (ok, Du wolltest ja ANDERE Rassen haben - ist jetzt bissel am Thema vorbei).
Ich kann Dir nur sagen, dass wenn jeder Havaneser nur annähernd so ist wie unserer, dann ist das wohl der perfekte Hund für Euch
Hallo,
also ich kann Dir nach wie vor den Cavalier King Charles Spaniel empfehlen. Ich liebe unseren "Schnuffi".
Einziger Nachteil: er kann ganz schön haaren. Aber die Vorteile überwiegen eindeutig
LG
Ylenja
Danke. Auf diese Rasse sind wir auch schon gestoßen. Wegen dem Haaren und noch irgendeinem Grund, der mir gerade nicht einfällt haben wir uns dann gegen diese Rasse entschieden
>>Soll nicht zu groß sein, keinen Fellwechsel und keinen ausgeprägten Jagdtrieb und nicht rein weißes Fell haben... uns gefällt so ein Wuschelfell besser als Kurzhaar...Der Havaneser gefällt uns was seine "Eigenschaften" (freundliches Wesen, ausgeprägter will to please, gelehrig...) und die Optik angeht und die Optik angeht am Besten bisher, wobei wir das Fell etwas kürzer machen würden....Wir gehen gerne spazieren und sind in der Natur, sind aber keine Leistungssportler, d.h. der Hund sollte uns Bewegungstechnisch nicht nicht zu sehr fordern...wir sind da ehr gemütlich unterwegs. ...<<
Wie wäre es mit dem hier?
http://www.adpic.de/data/picture/detail/Stoffhund_155339.jpg
Also keine Hundeschule? Am besten ein Schoßhund, den man nicht fordern muss?
sparrow
Danke, du sprichst mir aus der Seele!
Gruß
Am besten holt sie sich einen Border Collie oder einen Husky - noch dazu unüberlegt und ganz spontan !
Was ist eigentlich schlimm daran, sich vorher zu informieren und nach Erfahrungen zu fragen ? Das ist doch immer noch besser, als einfach einen Hund zu holen der dann doch nicht "passt" und diesen dann nach ein paar Wochen wieder abzugeben - oder ?
Ich habe mir damals auch viele Gedanken gemacht und habe mir alles mögliche überlegt - eben weil ich den Hund dann auch behalten wollte. Unser Hund musste auch gewisse Kriterien erfüllen - jetzt haben wir für UNS unseren Traumhund.
Die Treadschreiberin hat ja schließlich nicht geschrieben, dass sie mit dem Hund keine Arbeit haben will.
Es gibt nun mal viele Hunderassen für viele verschiedene "Ansprüche".
VG
Ylenja
Hallo,
ich sag dir
einmal Shih Tzu.... immer Shih Tzu.
Mein erster war einer , ich würde immer wieder diese Rasse wählen
lg
Ja, man kann eben nicht immer alle Postings zu ein und derselben Sache lesen. Wie gesagt, sich informieren zu wollen und Dinge nicht falsch machen zu wollen. Alles ok!
Aber dieses Posting klang nach sehr genauen Wunschvorstellungen, die einfach mit einem echten Hund wenig zutun haben. Mag sein, dass man der TE aufgrund dieses Postings unrecht getan hat. Aber sie hat sich auch mehr als ungeschickt ausgedrückt!
Gut, dann sei der TE gesagt. Learning by doing! Geht los, sucht euch gute Züchter von euren Wunschrassen. Lasst euch von denen erzählen, wie die Rasse im Leben, Alltag zu den jeweiligen Ansprüchen passen! Diese Leute kennen ihre Hunde und damit die Rasse, sie sind sicherlich die richtigen Ansprechpartner. Bücher, Foren, alles gute Informationsquellen. Sicher.
Wenn du eine für dich gute Hundeschule gefunden hast, nimm vielleicht dann auch diese mit zur Welpenauswahl. Auch diese kann dir dann wertvolle Tipps geben, welcher gut zu euch passt.
Hier wird deshalb so harsch darauf hingewiesen, weil die Tierheime halt mehr als voll sind! Vielleicht wäre ja auch das eine Option für die TE.
Gruß annie
Hallo
Als wir uns damals einen Hund anschaffen wollten, habe ich Rassebücher gekauft und eine Hundeausstellung besucht.
Aber meinen Favoriten hatte ich bereits vorher schon gesehen, mich dann aber über die Bücher und auf der Ausstellung informiert, bzw. mich mit Züchtern unterhalten.
Es ist gut, das du dir / ihr euch Gedanken macht.
Es ist wirklich nicht leicht.. es gibt so viele Hunderassen.
Eine Bekannte hat einen Lhasa Apso.
Die sind wirklich ganz putzig, aber brauchen eine intensive Fellpflege.
Viel bürsten, kämmen, pflegen.
Da ist mir mein Terrier lieber...
Meine Schwiegereltern hatten jahrelang Shelties.
Auch ganz tolle Hunde... nicht zu groß, nicht zu klein, wuschelig und total schmusig.
Schau dir einfach mal Bücher an... und schau, ob die Hunde nach der Rassebeschreibung nach, zu euch passen.
LG und viel Spaß bei der Suche
minimal
Ein Yorkshire Terrier,kein Fellwechsel,nicht weiß.
LG Jenny
Danke, die sind uns zu klein...damit geht mein Mann sicherlich nicht spazieren
Nicht kleiner wie Bolonka und Havaneser!!!!!
Guten Morgen an alle,
ich finds mal wieder herrlich, wie man hier gleich wieder verurteilt wird. Ich möchte gern mal Stellung dazu nehmen.
Ich weiß nicht, ob ich mich unglücklich ausgedrückt habe, aber andere User haben ja scheinbar mein Anliegen verstanden.
Mein Ausgangspost ist schon recht lang geworden, da wollte ich noch nicht alle meine weiteren Gedanken (Hundeschule usw.), die ich mir bereits gemacht habe, an dieser Stelle aufführen, da sie für uns selbstverständlich sind.
Wir wollen uns nicht unüberlegt einen Hund kaufen...wir sind sogar ehr die Typen, die immer zu lange brauchen überhaupt eine Entscheidung zu treffen.
Wie Ihr Hundeerfahrenen hier immer wieder schreibt, gibt es aber Rassen, die zu manchen Familien besser passen als zu anderen.
Wir sind bei unseren Recherchen auf die o.g. Rassen gestoßen, wo wir denken, daß wir dem Tier gut gerecht werden können.
Wir "suchen" primär über die Rasseneigenschaften und Größe. Innerhalb dieser "Ergebnisse" entscheidet dann erst die Optik.
Mir gefallen auch Huskies, aber ich weiß, daß wir diesem Tier nicht gerecht werden können.
Daher habe ich unseren "Gesamt-Kriterienkatalog" hier gepostet, vielleicht kennt jemand ja noch andere Rassen, die wir noch nicht kennen.
Optik habe ich an dieser Stelle mit dazu gepostet, da es ja sicherlich auch größere oder kleinere Rassen gibt, die vom Wesen her ähnlich sind.
Ich wollte nur vermeiden, daß uns dann Rassen empfohlen werden mit denen ich täglich Ausdauersport machen muß, um es mal übertrieben zu formulieren, die sehr eigenständig sind und eine erfahrene Hand benötigen, oder die uns viel zu groß oder zu klein sind.
Die genannten Rassen sollen sich leichter führen lassen und wurden halt gerade immer für "Anfänger" empfohlen.
Ich habe mich bereits durch diverse Hundezüchter Seiten gelesen und möchte einfach nur wissen, ob es noch weitere Rassen mit diesen Grundkriterien gibt.
Ich werde mich dann natürlich weiter dazu belesen um zu beurteilen, ob das passen könnte. Haben schon stundenlang im Internet gelesen und ein Buch über Havaneser gekauft, weil diese wie gesagt in die engere Wahl kommen.
Wir sprechen auch ständig irgendwelche Hundehalter an, die mit so einem Kerlchen hier rumlaufen, was optisch einem Havaneser ähnlich sieht. Dann gucken wir ob diese Rasse auch zu uns passen könnte. So sind wir auf die Bolonkas und Lhasa Apsos gestoßen
Zu den Kriterien:
Ich möchte mir keinen Hund mit ausgeprägtem Jagdtrieb zulegen, weil wir beide keine Hunderfahrung haben und dem Tier auch gerecht werden wollen.
Wir wollten z.B. erst einen Cocker Spaniel. Als wir die Rassebeschreibung gelesen haben, daß sie z.B. schwerer zu erziehen sind und für was diese Tiere eigentlich gezüchtet wurden, hielten wir es für uns vernünftiger uns eine andere Rasse zu suchen...
Natürlich würden wir auch mit einem Havaneser/Bolonka in eine Hundeschule gehen, gerade weil wir keine Hunderfahrung haben. Ich habe jetzt schon nach Schulen, Tierärzten usw. bei uns in der Umgebung gesucht und deren Seiten studiert.
Ich lese jetzt schon Bücher über Hundeerziehung/Sozialverhalten auch wenn wir den Hund erst nach unseren Umzug nächstes Jahr kaufen werden. Ich informiere mich jetzt schon über artgerechte Ernährung bei Tieren...und bin erstmal theoretisch vom BARFEN überzeugt.
Finde es logisch, daß Fleisch besser für Hunde ist als Rübenschnitzel & Co. Wir überlegen jetzt schon, was mit dem Hund ist, wenn man in den Urlaub fahren möchte. Wo kann man mit einem Hund hin? Paßt das zu unserer Art Urlaub zu machen usw.???
Kein regelmäßiger Fellwechsel ist uns einfach lieber. Wenn es solche Rassen gibt, warum darf ich das dann nicht als Kriterium mit angeben?! Natürlich bin ich im Gegenzug bereit beim Havi die intensivere Fellpflege in Kauf zu nehmen.
Ich bürste und kämme aber lieber, als den Staubsauger zu schwingen.
Und wenn uns ein kleiner Hund lieber ist, weil er mit in die Wohnung soll, weil wir kein Haus mit riesen Grundstück haben, dann braucht man uns auch nicht gleich einen Stoffhund empfehlen...
Nun gut. Denke ich habe mich genug erklärt.
Wenn uns also jemand Rassen empfehlen kann, die vom Wesen, Anspruch und Optik dem Havaneser, Bolonka oder Lhasa Apso entsprechen, dann immer her damit.
>>Kein regelmäßiger Fellwechsel ist uns einfach lieber.<<
>>alle schnauzer, pudel, wasserhunde -spanisch und portug., der barbet, bichons, malteser, havaneser,
alle hunderassen ohne unterwolle sowie kraushaarige hunde haaren nicht, drahthaarige haaren wenig, außerdem der kommondor und der puli aus ungarn (die haben schnüre)
<< http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-hunderassen-die-nicht-haaren
Also ich empfehle euch wirklich eine Hundeausstellung zu besuchen .
Ich mögt zwar so eure Vorstellung haben aber ich bin mir sicher, direkter Kontakt mit unterschiedlichsten Rassen macht eure Entscheidung auch zur Richtigen .
Wir haben einen Mini-Bullterrier und das ist für uns der beste Hund den es gibt. Uns war wichtig das er Gesund ist und aus einem guten Zwinger kommt. Wir haben uns auch Monate damit beschäftigt.
Pudel. Es gibt sie in allen Größen und Farben, haaren nicht, sehr gelehrig, anpassungsfähig, lebhaft. Man muss sie nicht in Pudelfrisur scheren lassen. Es gibt auch schöne Pudelmischlinge.
LG
Sini
Danke für deine Antwort.
Habe ich auch schon gesehen und gelesen. Leider gefallen die meinem Mann so überhaupt nicht, auch wenn man die ja nicht "pudelig" scheren muß.
Mir hätte so ein Klein-Pudel auf jeden Fall auch gefallen...
Die meisten Männer haben damit ein Problem. Ich hatte mal einen Großpudel in Pflege mit Pudelschnitt. Beim Spazierengehen wurde ich laufend von älteren Leute angesprochen, die begeistert waren über so einen schönen Hund und mein Mann hat immer aufgepasst, dass er ja einen Abstand von 10m zu uns hatte.
Hallo,
wir haben seit knapp einem Jahr einen "Bichon Frise" - absolut kuschelig, kein Haarwechsel, klein (knappe 6 kg), absolut anpassungsfähig (ausdauernd hat aber auch mit wenig Auslauf genug) - allerdings ist er weiß.
http://www.bichons.de/
http://www.bichon-frise.de.vu/
Dadurch, dass wir das Fell immer relativ kurz halten (diese Rassefrisuren sind m.M. nur für Ausstellungen gut) ist sie auch recht schmutzunempfindlich. Sie wird lediglich nach dem Spaziergang mit einem Handtuch abgerubbelt. Trotzdem fragen uns viele Leute, ob wir den Hund täglich baden müssen, damit der sooooo weiß bleibt!
Vom Weser her ist diese Rasse einfach bezaubernd - einfach nur zum Schmusen und Kuscheln - ideal auch für kleinere Kinder, da diese Rasse trotz der Größe doch recht robust ist.
Also - mir kommt keine andere Rasse mehr ins Haus!!!
LG
Petra