so nun zu später Stunde, auch mal diese Frage:
Wie stelle ich, als Laie fest, dass die Analdrüsen verstopft sind und kann ich das, wie gesagt als Laie dann auch ausdrücken, oder sollte es immer ein TA machen.
Wo ich das gestern beim TA gesehen habe, muss ich ehrlich zugeben, also es ist schon, für mich eine Sache, die mich echt Überwindung kosten würde, aber was will man machen.
Oder kann man einer Analdrüsenverstopfung, oder wie man das nennt auch vorbeugen?
LG Nadine
Frage zu Analdrüsen
Huhu,
also erkennen kannst du es daran das dein Hund vermehrt stinkt. Seis ausm Maul (weil er hinten viel leckt) oder direkt am A***.
Zudem nennt sich das Phänomen "Schlitten fahren" also wenn der Hnd aufm Popo über den Teppich rutscht, das ist auch ein zeichen das die Drüsen wieder voll sind.
Selber mqachen tu ich bei unserem Kleinen es nicht, geh damit zum TA
Hallo Nadine,
wie schon gesagt wurde, merkst Du es auf jeden Fall spätestens am Gestank - und der ist wirklich widerlich...
Manche Hunde zeigen das Schlittenfahren (wie ja auch schon erwähnt wurde), andere lecken sich nur recht viel.
Selber ausdrücken kannst Du es schon, solltest es Dir aber vom Tierarzt vorher zeigen und erklären lassen.
Vorbeugen kannst Du, indem Du so fütterst, dass der Kot nicht zu weich wird. Wir barfen, da kann man das über die Fütterung von Knochen ja ganz gut regulieren, wobei Jabari seit er komplett gebarft wird eigentlich gar keine Probleme mehr mit der Analdrüse hat.
Viele Grüße, Alex
Hallo Alexa
vielen Dank für deine Antwort, hmmm Durchfall hatte er vor nen paar Wochen das stimmt und so gerutscht ist er da auch, da gab mir meine TÄ ne Tablette, wegen Wurmkur, Würmer kamen aber nicht. Also wird es da wohl schon gewesen sein.
Zum Thema barfen:
Da hatte ich mich ja hier schonmal beraten lassen und Simone (die Nummer dahinter weiß ich nicht mehr) hatte mich auch sehr gut informiert. Haben jetzt auch nen größeren Kühlschrank (diese amerikanischen), wo Platz zum einfrieren wäre, ABER ich weiß nicht, obs wirklich so das richtige für uns ist. Habe mal bei uns im Futterhaus beim Frostfleisch und bei den kleinen Zutatentüten wie geschnätzelte, getrockneten Möhren usw geschaut, puuuuuhhh wahnsinn die Preise. Momentan hat unser Welpe auch ne Blasenentzündung und mein jüngster Sohn versucht jeden Tag aufs neue mich auszutesten, also etwas stressig momentan.
Mein Welpe wiegt jetzt grad 10 Kg, wieviel Gramm wäre denn da eine Mahlzeit?
Mein anderer Hund 6 Jahre wiegt auch 10 kg, denke da wäre es doch denn dieselbe Futtermenge, oder ist es auch altersabhängig?
Eigentlich würde ich sehr gern barfen, habe aber bedenken, dass ich das alles wirklich so richtig mache und es auch denn wirklich durchziehe. Ich weiß, es ist allein mein Ding es auch denn durchzu ziehen.
Wenn ich hier aber auch manchmal lese, dass manche Hunde das barfen verschmähen und die Herrchen denn doch aufs andere Futter wieder umsteigen müssen, ach ich weiß echt nicht, bin hin und hergerissen
LG
Also die Logik gebietet ja schon, dass du natürlich keine geshcnetzelten oder getrockneten Möhren kaufen musst, wenn diese teurer sind als firsche Möhren, die du selbst zerkleinern könntest.
Ob Gemüse so sinnvoll für Hunde ist oder nicht, darüber scheiden sich ja auch die geister. Bei uns wird komplett nur mit Fleisch gebarft. Billiger als Möhren ist das allerdings nicht
Guten Morgen...
Mein Jack Russel hatte mal eine verstopfung und es kam zum Abszess den er sich aufgebissen hat...das war übel und der Gestank...echt Krass.
Der Doc hat alles gereinigt und versorgt..das Problem bei meinem Hund ist das er nicht alle Futtersorten verträgt und dann mit Durchfall reagiert..Wenn aber der Stuhl zu weich ist entleeren sich die Drüsen nicht und können verstopfen, deswegen achte ich darauf das er festen Stuhl hat zur not gibts nen Knochen mit Mark drin..
Seit dem haben wir keine Probleme mehr...
gruß Michi