kennt sich jemand mit Chamäleons aus?

Hallo,
ich habe seit gestern eins in Urlaubsbetreuung und seit heute sitzt es nur auf dem Boden. Gefressen hat es heute aber eine Heuschrecke. (am Boden)
Kann das nur an der Umstellung auf das kleinere Urlaubsterarium sein?

Danke schonmal.

1

Nabend,

nicht gut wenn es die ganze Zeit am Boden sitzt.
Chamäleons sind Baum Tiere und gehen selten nach unten.

Hast du heute schon gut eingesprüht?

und ich würde nochmal 2 Heuschrecken versuchen zu füttern.also unsere haben damals pro Tag! Mindestens 4-6 Heuschrecken bekommen.

Ist es ein Weibchen? war sie mit nem Bock zusammen vor einer gewissen Zeit? dann kann es sein das sie Versucht Eier zu legen.

LG

2

danke für die Antwort.
Leider habe ich selber keine genauen Infos weil ich das Tier ja nur 10 Tage habe.
Sie sagten mir ich solle jeden 2 oder 3. Tag 3 Stück geben.
Habe vorhin auch nocheinmal eine reingegeben aber ich weiß nicht ob sie gefressen wurde.
Habe es jetzt unten auch ein wenig weggedrängt und jetzt sitzt es wieder auf dem Ast hinter einen Blatt versteckt.
BIn mir nur nicht sicher ob das normal ist.

3

Musst du auf das Futter kein Pulver streuen?
Welche Lampen haben die Besitzer denn eigentlich ? Und hast du die auch im Übergangsterrarium?
Ein Chamäleon bekommt jeden Tag Futter .
Und man muss jeden Tag ordentlich Wasser sprühen.
Das dient dem Chamäleon zur Wasseraufnahme und auch zur Luftfeuchten erhöhung.

Die Lampe muss so installiert sein damit es sich nicht verbrennt.

Ist es ein Männchen oder ein Weibchen?

Am besten lässt du es und drängst es nicht irgendwo hin .

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

generell sollte man Chamäleons möglichst keinen Ortswechsel zumuten, denn das bedeutet in höchstem Maße Stress für die Tiere. Es kann also sein, dass es sich deshalb unwohl fühlt.

Ansonsten brauchen die Tiere tatsächlich viel Licht. Allerdings müsste man erstmal wissen, um was für eine Art Lampe es sich bei der von Dir beschriebenen handelt. Die Osram Vitalux (eine UV-Lampe) z.B. sollte in der Tat nur für eine gewisse Zeit brennen (ich meine irgendetwas zwischen 30 und 40 min/ Tag), da es sonst zu Verbrennungen kommen kann. Ich würde also jetzt keinesfalls die Lampe, die man Dir mitgegeben hat, einfach den ganzen Tag brennen lassen, ohne zu wissen um welche Art von Lampe es sich handelt. Notfalls wird es die 10 Tage auch unter nicht so optimalen Bedingungen überstehen, wenn es ansonsten artgerecht gehalten wird und keine Vorerkrankungen mitbringt.

M.E. ist eine Fütterung jeden 2. oder 3. Tag ausreichend. Für 10 Tage wird es auch ohne Vitaminpulver auskommen ohne eine Rachitis zu entwickeln. Wichtig ist, die Pflanzen im Terrarium jeden Tag kräftig zu besprühen, damit das Tier trinken kann.
Bez. der Eier solltest Du es gut beobachten. Eine Legenot erkennst Du daran, dass das Tier unruhig ist, über Tage immer wieder neue Löcher zur Eiablage gräbt, aber ohne Erfolg. Dann solltest Du schnellstens zu einem reptilienkundigen Tierarzt.

LG
taricha