Kranke Kaninchen aus der Zoofachhandlung

Hallo,

als erstes möchte ich keine Diskussion über den Erwerb von Tieren aus der Zoohandlung lostreten. Ich habe in den letzten vier Wochen viel dazugelernt!

Nun zu meinem Problem. Am 12.8. kaufte ich im sogenannten "Zoofachhandel" zwei Zwergkaninchen zu einem sehr stolzen Preis. Beim Kauf wurde uns gesagt, wenn es mit den Beiden gesundheitliche Probleme gibt, erst in die Zoohandlung, nicht zuerst zum Tierarzt. Die Probleme ließen nur 10 Tage auf sich warten. Schlapp waren die Kaninchen und hatten Durchfall. Damit bin ich aber zuerst zum Tierarzt, und das war gut so. Die Tiere haben einen schlimmen Wurmbefall, eine Art, die nur von Kaninchen zu Kaninchen weitergegeben wird und in der freien Natur so nicht vorkommt. Sie hätten keine zwei Tage mehr überlebt. Die Tierärztin riet uns dazu, in der Zoohandlung vorzusprechen. Das haben wir, wurde aber alles abgeblockt. Die Tiere wären gesund gewesen.

Mittlerweile habe ich in drei Wochen fast 100 € für tierärztliche Behandlung ausgegeben. Die Behandlung, so die Tiere überhaupt überleben, wird aber wesentlich länger dauern. Deshalb hätte ich gern die Tierarztkosten oder wenigstens einen Teil von der Zoohandlung zurück. Die Tierärztin hat ausdrücklich angeboten, dass sich die Zoohandlung mit ihr in Verbindung setzen soll, wurde aber nicht gemacht.

Den Hauptsitz der Zoohandelskette habe ich gerade angeschieben.

Nun meine Fragen:

1. Was kann ich noch tun?
2. Müssen reinrassige Zwergkaninchen (wie unsere) immer tätowiert sein? Meine haben keine Tätowierung. Das Alter der Tiere konnte uns auch nur schätzungsweise mitgeteillt werden (ich weiß jetzt, auch das war ein schlechtes Vorzeichen).

Ich möchte die Tiere selbst nicht zurückgeben, schließlich sind sie keine Kaffeemaschine, die man eben mal so umtauscht, nur die Tierarztkosten hätte ich schon gern zurück.

Ich bitte um Ratschläge.

Gruß

Heike

1

hallo,