Katze und (fehlende) Nachtruhe

Hallo!

Ich habe leider so gar keine Erfahrung mit Katzen. Hier gibt es da sicher Experten.
Wir haben seit kurzem eine etwa 1 Jahr alte Katze. Sie war ein vernachlässigtes Fundtier, was Bekannte aufgepäppelt haben. Sie haben sie auch sterilisieren lassen.
An sich ist sie sehr lieb, sauber und macht auch nix kaputt oder so. Sie ist sicher ganz froh, dass sie jetzt ein Zuhause hat und ordentlich versorgt wird.
Aber leider ist bei uns nun spätestens halb 4 die Nacht zu Ende. dann jault und mauzt sie ohne Unterlass vor unseren Türen und weckt alle auf. Wir haben sehr anstrengende Jobs, das ist schon ziemlich doof. In den Keller wegsperren wollen wir sie aber auch nicht.
Kann man eine Katze dazu "erziehen", dass sie Ruhe gibt, bis wer aufsteht? Ich habe sie immer mauzen lassen und nichts unternommen, damit sie merken sollte, ok, da geht nix bis wer freiwillig kommt. Aber das scheint nicht zu klappen. Hunger hat sie definitiv nicht, denn im Napf liegt früh immer noch was drin. Licht hat sie von der Laterne draußen auch, damit sie das Klo findet und sich nicht verletzt oder so.
Eine Bekannte sagte, ich soll ihr mal einen Tritt versetzen, damit sie ruhig ist. Aber sowas will ich nicht, kann mir auch nicht vorstellen, dass die Katze weiß, warum sie jetzt getreten wurde. Sie hat eh schon genug durchgemacht.
Bin ich evl. zu ungeduldig und sie begreift noch, dass ihr Mauzen nix nützt, wenn wir es weiter ignorieren?
Habt ihr einen Tipp für mich?
Vielen Dank!

1

Hi,

ich kann verstehen dass es schwer ist durch die Jobs. Aber irgendetwas scheint die Katze schon zu haben. Sie macht das ja nicht aus Hinterhältigkeit!! Wie lange ist sie denn schon bei euch?
Und einen Tritt geben ist ja wohl mal der bescheuertste Tipp überhaupt!!!#klatsch vllt sollte man dem Bekannten auch mal einen geben?

War sie gewöhnt raus zu gehen und geht sie bei euch raus? Vielleicht ist ihr langweilig.