9 Monate alter Amstaff (wie richtig Erziehen?)

Hallo liebe Urbianer,

vor 1ner Woche haben mein Freund und ich einen 9 monate alten Amstaff von einer Familie übernommen die ihn weggeben wollte.

Laut Vorbesitzer würde der Hund schon alles können (Sitz, Platz etc.) was er aber bei uns nur macht wenn man es ihm mehrmals sagt. Außerdem schnappt er hin und wieder nach meinem Freund wenn er ihn streicheln möchte (hauptsächlich wenn er ihn vorne Richtung Maul anfasst)

So nun zu meinem Hauptproblem, mein Freund hatte wohl schon 2 Hunde dieser Rasse und meint nun der Hund darf nur 1ne Bezugsperson haben und diese solle er werden (damit habe ich kein Problem) mich und meine Tochter würde dann auch so akzpetieren. Seid 2 Tagen hört der Hund aber eher vermehrt auf mich und mein Freund ist total sauer auf mich :-( vorallem weil ich mir keinerlei Schuld bewusst bin. Ich gehe nur anders mit Odin um als er (er "dominiert ihn, gibt ihn kleinere Schläge oder zerrt richtig dolle an der Leine) ich schmuse halt zuhause viel mit ihm und wenn ich frühs alleine mit ihm laufe dann habe lobe ich ihn viel und versuche Fehlverhalten zu ignorieren oder sage laut "Nein" wenn er etwas nicht soll.

Heute mittag z.B. wollte er auch nach mir schnappen ich hab "Nein" gesagt und habe mich umgedreht und ihn ignoriert, denn wenn mein Freund ihm dann mit der Hand auf sein Maul haut dann will er erst recht schnappen #schmoll
Leider will mein Freund nicht auf mich hören und meint der Hund braucht ein "strenge Erziehung und eine harte Hand"

Außerdem denke ich, er muss sich doch auch erst an uns gewöhnen, was auch seine Zeit braucht immerhin wurde er in den letzten Wochen viel herrum gerreicht da ihn wie gesagt die Besitzer weggeben wollten.

Wie wird diese Rasse denn nun richtig erzogen? Da ich von vielen Seiten gehört habe das solche Hund eine harte Hand brauchen.

Liebe Grüße Lycansha

(P.s: Odin ist ein wirklich toller Hund #verliebt sehr verschmust und auch sehr lieb zu meiner Tochter)

1

Herzlichen Glückwunsch ! Dein Freund ist ein Vollpfosten ohne jegliche Ahnung von Hunden !

Wo genau sind den die beiden andren Hunde abgeblieben ? So alt seit ihr ja noch nicht und so ein Hund wird locker 10- 15 Jahre alt ?
Es kann nicht eventuell sein das es Probleme mit den Hunden gab ? Vermutlich von Deinem Freund verursacht ?

Jeder Hund braucht konsequente Führung und keinen Idioten der an ihm rumzerrt und vollkommen sinnfrei auf ihm rumschlägt.
Ich lege Deinem Freund Cesar Milan ans Herz dort kann er sich mal anhören was einen guten Hundeführer aus macht und wieso! (Ps ich sehe auch viele Sachen kritisch die er macht aber um zu lernen was ein Hundeführer ist passt er)

Was soll den der Hund daraus lernen ?
Ich schnappe, bekomme eine gescheuert also schnapp ich nochmal und es wird nicht mehr all zu lange dauern bis der Hund verstanden hat das er stärker ist als ihr !

Ich rate Euch dringend !!! Sucht Euch einen Hundtrainer den ihr habt beide nicht die geringste Ahnung von Hunden und ihr habt einen Junghund der Schnappt.
Noch könnt ihr das ganze in die richtigen Bahnen lenken aber ich werde den Teufel tun und hier Ferndiagnosen und Erziehungstipps geben ohne den Hund gesehen zu haben.
Das ist in der Situation in der ihr seit viel zu gefährlich.

Alles in allem scheinst Du mit Deinem ignorieren und nein grob auf dem richtigen Weg zu sein aber wie gesagt nur grob und ihr habt ein kleines Kind im Haushalt.

Ich habe 10 Jahre lange mit einem bissigen Hund, Kind und Tageskindern friedlich zusammen gelebt das ist machbar ABER erst als der Hund gestorben ist habe ich gemerkt das ich die 10 Jahre quasi unter Dauerstrom gestanden habe und wie anstrengend die ganze Situation war.
Als erstes für Dich ! Hund und Kind NIEMALS!!!! alleine lassen Du MUSST die beiden IMMER im Auge haben!
Ja mein Rüde war toll zu meiner Tochter aber sie waren auch nie alleine die ganzen Jahre nicht.

Wie gesagt da muss ein Hundetrainer her!
Es stimmt auch nicht das der Hund nur eine Bezugsperson haben darf. Meist entwickelt es sich so das der Hund sich mehr an eine Person "hällt" bei uns bin das ich weil ich mehr zu Hause bin als mein Mann.
Natürlich müssen unsre Hunde auch auf meinen Mann hören und ja selbstverständlich darf er sie auch auf den Platz schicken, mit ihnen gassi gehen oder was weis ich.

LG dore

5

Einen bissigen Hund würde ich garnicht mit meinen Kindern zusammen lassen, den ein Hund kann auch schnappen/beißen wenn du unmittelbar daneben stehst. Unverantwortlich wenn man so etwas von seinem Hund weiß.

6

Das ist Deine Meinung, ich habe eine andre Meinung und nu ?

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
solche Hunde brauchen keine harte Hand, aber auch keine zarte Hand, sondern eine konsequente + souveräne ;-)
Ich lese in deiner VK, du bist schwanger und ihr habt ein 2 jähriges Kind! Unter diesen Bedingungen würde ich mir einen guten privaten Trainer ins Haus holen, der dich und deinen Partner einweist. Wichtig ist, dass ihr beide an einem Strang zieht, sonst ist der Hund verwirrt!
So ein Hund braucht keine harte Hand, vor allen Dingen keine Schläge, sondern Konsequenz in der Erziehung und klare Regeln. Am Anfang dürfen die ruhig streng sein, d.h. es schadet ihm nicht, wenn er nicht auf das Sofa/ins Bett darf, aber dabei sein muss er! Zuviel schmusen würde ich auch nicht, sondern gutes Verhalten belohnen.

LG Pechawa

3

OMG, Dein Freund hat echt null ahnung!
Ihr holt eich eine "Kampfmaschine" im Haus und habt null Ahnung vom Umgang mit solch Hunden und deren Erziehung.

Alleine schon das der hund zuschnappt heisst doch das ihr was falsch macht!
Was passiert denn wenn der Hund dem Kind mal ins Gesicht schnappt?
gibts dann auch ne Watschn und das wars?
Und eine Bezugsperson? So ein Schwachsinn!

Der Hund brauchte keine harte Hand, sondern eine gescheite Erziehung von Leuten die Ahnung haben - also nicht ungedingt von euch!
Also ab zur Hundeschule, bzw. sucht einen Hundetrainer.

4

Der Hund (und das hat nichts mir der Rasse zu tun) wär keine Minute länger in der Nähe meiner Kinder!!!!! Von daher kann ich nur den Rat geben den Hund in KOMPETENTE Hände abzugeben.

7

dein freund schlägt den hund und wundert sich dann, wenn dieser nicht hört??? geht ja mal garnicht! egal, ob es nur leicht ist oder nicht! und dann auch noch auf die schnauze!!

mal ne frage, schlägt er euer kind auch, wenn diese nicht hören zur erziehung??

vor allem, wenn ich lese, dass es wohl auch noch ein kampfhund ist!

tut mir leid, aber dafür hab ich kein verständnis! bin aber echt froh, dass du so gut mit dem hund umgehst!!! du scheinst soweit alles richtig zu machen. zumindest soweit ich es lese. ich sag auch lauthals nein bzw. ihren namen und sie hört auch dann auf.

dein mann sollte die erziehung des hundes dir überlassen bzw. jemanden suchen, der davon ahnung hat!

und da sagt er auch noch, er hat ahnung von hundeerziehung, weil er schon welche hatte?? na super!

mach dir jetzt keinen vorwurf. aber finde es traurig und total unsinnig einen hund zu schlagen! einen hund kann man auch anders erziehen.

und der hund sollte auch nicht mit der leine bestraft werden!!! denn dieser soll er ja auch vertrauen und an ihr gassi gehen und keine angst entwickeln!

hoffe, es wird alles gut mit dem kleinen!

8

< vor allem, wenn ich lese, dass es wohl auch noch ein kampfhund ist! >

#klatsch

11

"vor allem, wenn ich lese, dass es wohl auch noch ein kampfhund ist!"

Der Hund war schon "berufstätig? Wo schreibt sie das den?

" ich sag auch lauthals nein bzw. ihren namen und sie hört auch dann auf."

Euer Hund ist schwerhörig? Dann arbeite doch mit Handzeichen, statt laut werden zu müssen.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
9

Ohje.
Der arme Hund scheint vom Regen in die Traufe gekommen zu sein.
Dein Freund scheint keinerlei Ahnung zu haben und Du leider auch nicht.

Wie kommt man denn bitte auf die Idee, sich einen 9 Monate alten Staff-Rüden ungewisser Herkunft ins Haus zu holen, wenn man so "unerfahren" ist und ein Kleinkind im Haus hat?

Ich habe garantiert keine Vorbehalte gegen die Rasse, wir haben selbst seit fast 20 Jahren Staffs aber gerade mit Kind hätte ich niemals einen pubertierendes männliches Kraftpaket wie Euren Odin aufgenommen.

Die Theorie mit der einen Bezugsperson entspringt offensichtlich dem Ehrgeiz Deines Freundes, mit dem "gefährlichen" Hund irgendwas zu beweisen. Du mußt doch genau so mit ihm zurecht kommen, wie er und seine spezielle Bezugsperson sucht sich ein Hund ohnehin von allein, wie Ihr gerade feststellt.

Ich weiß gar nicht, was man Euch raten soll - auf jeden Fall sieh zu, dass Dein Freund aufhört, den Hund zu schlagen und so ruppig zu behandeln - das hat ein souveräner Rudelführer (vom den er meilenweit entfernt ist) nicht nötig. Außerdem sucht Euch noch HEUTE eine Hundeschule, die vorbehaltslos mit der Rasse arbeitet bzw. laßt Euch von einem der spezialisierten Vereine beraten. Ich habe Claudia Schürmann von der Bullterrier-Nothilfe in Bielefeld als sehr kompetente und nette Frau kennengelernt, als ich auf der Suche nach einem neuen Staff war. Ruf dort mal an, vieleicht kann sie Euch beraten.

Meiner Erfahrung nach sind Staffs keine wirklich "einfachen" Hunde in der Erziehung. Es sind extrem sensible Kraftpakete, die oft falsch eingeschätzt werden und zu harte und unfaire Behandlung ist absolutes Gift in der Erziehung genau so wie man keinen kräftigen halbstarken Rüden verpäppeln sollte.

Gruß,

W

12

Hallo,

Hunde werden im Schnitt 15 Jahre alt. Wie kann man da mit Anfang 20 schon zwei verschlissen haben #schock

Was ihr macht ist gefährlich. Keine Ahnung und einen Hund, der auf jeden Fall gefährlicher ist als ein Rehpinscher.

Gruß

18

Wo steht geschrieben, dass ein America Staffortshire gefährlicher ist, als ein Rehpinscher?

Dies ist ein Vorurteil, welches mal wieder belegt, dass "solche" Hunde grundsätzlich als bösartig eingestuft werden. Und auf Grund solcher Vorurteile legen sich Menschen mit minderem Selbstbewustsein und erhöhtem Geltungsbewusstsein oftmasl gerade soch eine Rasse zu, um das alles kompensieren zu können.

Schade.

19

Ein Rehpinscher wiegt 4 bis 6 kg - verteilt auf 25 bis 30 cm Körperhöhe.
Ein American Staffordshire ist deutlich größer und schwerer.

Der Hund der TE wird wohl bald Verhaltsauffälligkeiten zeigen.

Vor wem habe ich wohl mehr Angst?

Vor nem verhaltensauffälligen Hund in größe der Nachbars#katze oder vor einem halben Kalb?

Ja, und warum eigentlich? #gruebel

Weil so ein großer Hund womöglich viel größere Zähne hat???

weitere Kommentare laden
13

Kurz und knapp auf deine Frage "Wie erziehen?". Vor allem professionell! Selbst unser Schaf von einem Hund geht 2 mal/ Woche in die Hundeschule. Interessanterweise lernen wir Besitzer da regelmäßig fast noch mehr als die Hunde.

Natürlich ist die richtige Hundeerziehung eine Glaubensfrage, aber selbst als Laie würde einem bei euch auffallen: Der Hund rüpelt und dein Freund rüpelt zurück - wo das hinführt kann man sich ja vorstellen, vor allem wenn jetzt noch die Rangordnung "ausgefochten" wird.

Das hat m. E. nach auch nur bedingt etwas mit der Rasse zu tun, auch kleine Hunde versuchen zu dominieren. Es ist schön, dass der Hund zu dir und deinem Kind aufgeschlossen ist, aber vergiss nie, dass er ein Rudeltier ist und ggf. bestrebt sein wird, seinen Standort in der Gruppe zu verbessern. Ist mir mit einem Hund auch schon so gegangen - am Anfang Schmusebacke und dann versuchte er "an mir vorbei zu ziehen". Selbst unser Hundeschaf, dass sich von dem Dackel meiner Mutter dominieren lässt (dabei ist sie fast 60cm hoch), würde ich nie mit einem kleinen Kind aus den Augen lassen, auch wenn sie noch so kinderlieb ist - sie ist und bleibt ein Hund und hat dementsprechend Triebe.

Wisst ihr denn wenigstens wie der Hund vor euch gelebt hat? Im Zweifel muss da ja sogar noch Fehlverhalten ausgemerzt werden...

VG,

kitty

14

Liebe Lycansha,

alles Wichtige wurde bereits erwähnt.

Dein Hund braucht keine harte Hand. Er braucht eine konsequente, faire und gerechte Hand, die ihm zeigt, wie er durchs Leben kommt. Leider sieht es ganz danach aus, als ob er total falsch erzogen wurde und auch zur Zeit wird. Dein Freund macht alles falsch, was man falsch machen kann.

Nun hast Du die Karten in der Hand. Du kannst zukünftig dafür sorgen, dass Odin eine Chance im Leben hat. Denn da er erst 7 Monate alt ist, kann er noch so viel Schönes lernen - wenn es ihm denn richtig und verantwortungsbewusst gezeigt wird.

Mir tut der kleine Kerl richtig leid. Und auf Grund seine Rasse wird er es eh nicht leicht im Leben haben, wenn er an solch inkompetente Leute wie Deinen Freund gerät. Bitte such Dir Hilfe. Adressen von guten Organisationen wurden Dir ja bereits genannt. Ich komme aus Bielefeld und kann die die genannten Tierschutzorga von Fr. Neumann wärmstens empfehlen.

Alles Gute für Dich und den kleine halbstarken Odin.

#klee