Hallo,
ich reite seit gut 20 Jahren in letzter Zeit nur noch so 3-4 mal die Woche (früher mehrere Stunden täglich). In letzter Zeit merk ich dann doch das mein rechtes Knie mir etwas weh tut nach längerer Zeit im Sattel und auch meine untere Wirbelsäulenpartie.
Nun sagte eine Freundin zu mir (Gangpferdereiterin) das sie einen Umstieg auf Isis vorschlagen würde weil sie ja so Rücken,- und Gelenkfreundlich sind.
Ist das wirklich so? Ist das ein schonenderes Reiten auf Dauer? Ich mein man töltet ja nicht nur sondern reitet ja die anderen Gangarten zusätzlich auch.
Aber ich mach mir halt schon so meine Gedanken, denn ich bin ja nun auch noch keine 65 J. so das ich auch in Reiterrente gehe
Z.Z. habe ich 2 Friesen und Gangtechnisch sind die schon hardecore, speziell im Trab.
LG
Islandpferd/Gangpferd mal ne Frage?
Nun gut, der Friese an sich schwingt halt extrem bis hin zum werfen. Aber wir haben ua ein westfälisches Kaltblut und reite das im Trab, dann weisst du was gangtechnisch Hardcoore ist.
Ich würde eher mal zum Knochendoktor, sprich Chiropraktiker weil ich jetzt eher auf ein Problem bei dir tippe......
Der "Knochendoc" sagt es ist halt normal unter solchen Belastungen (hab 10 Jahre als Bereiter gearbeitet und täglich 6-8 Stunden im Sattel gesessen, das überwiegend auf Springpferden) über soviele Jahre und das er nicht viel machen kann weil es normale "Abnutzungserscheinungen" sind.
Und der Kalte (reinisch-deutsch) meiner Freundin hat traumhafte Gänge, den reit ich gern ohne Sattel weil der wie ein Sofa ist mit seinem breiten Rücken und wirklich kaum zu merkenden Trab daher finde ich kann man jetzt nicht sagen ohne ein Pferd zu kennen wie die jeweiligen Gänge sind und meinen Friesen wurde das auch schon mehrfach nachgesagt das sie schon sehr extrem sind, bin auch schon andere Friesen geritten sie wirklich nur schwung hatten, die beiden jetzt sind noch vom alten Schlag und nicht diese Show-Dressurtypen.