Hallo an alle!
Meine Tessa ist nun 2 1/2 Jahre alt. Sie hat die üblichen Impfungen bekommen, also die Grundimmunisierung und 1 mal nach 1 Jahr. Nun stünde die jährliche Wiederholungsimpfung an.
Allerdings hat mir vor kurzem jemand gesagt das diese Impfungen absolute Chemiebomben sind und die Dosen (schreibt man die MZ von Dosis so???) die sie als Kleiner kriegen ganz lange reichen weil es einfach nur für die Industrie Geldmache ist....
Habt ihr erfahrungen? Was denkt ihr darüber????
Lg aus Tirol
Katze impfen oder nicht?
Laut amerikanischen Studien ist das tatsächlich so - allerdings bin ich nicht sicher ob die die gleichen Impfstoffe nutzen.
Eine reine Wohnungskatze würde ich auch nicht jährlich impfen, bei meinen Freigängern mache ich es aber.
LG
Tessa ist auch eine Freigängerin...... Hmmmm....
Ich denke es gibt wie bei allem pro und contra, und je nach Situation (z.B. Freigänger oder Hauskatze, Immunsystem gut oder geschwächt) kann die Entscheidung unterschiedlich ausfallen. Ich habe auch schon gehört dass die Wiederholungsimpfungen gar nicht jedes Jahr nötig sind.
Wichtig ist mir, mich eingehend zu informieren und nicht einfach alles zu glauben, nur weil eine bestimmte Meinung in den (meist gleichgeschalteten) Medien verbreitet wird.
Schau mal hier, vielleicht hilft dies Dir weiter: http://www.katzensprechstunde.de/katzeninformationen/impfungen
meine BKH ist jetzt an die 6 Jahre, sie wurd regelmässig geimpft bis sie 4,5 Jahre alt war. Seitdem noch nicht wieder, ist also "überfällig"
Aber ich bin auch der Meinung das es nicht notwendig ist alle 12 Monate zu impfen. Zumal sie Wohnungskatze ist.
Ich lasse das jetzt nur noch höchstens alle 2 Jahre machen!
Ich kenne die amerikanischen Studien auch..... Mein Kater ist Freigänger und ich lasse ihn jährlich impfen, mir ist das einfach sicherer. Allerdings bin ich nicht gleich panisch, wenn ich mal 2-3 Monate drüber bin oder so.
Entwurmen - ebenfalls fiese Chemiebombe - mache ich zweimal im Jahr, bis jetzt hatten wir noch nie Würmer *toitoitoi*. Wir nehmen dazu Milbemax.
Beim Futter achte ich drauf, dass kein Zucker und nicht so viel "Müll" im Futter ist, füttere ich würds mal nennen gehobene Mittelklasse.
Lichtchen
Ich weiß zwar nicht was das Futter mit dem Impfen zu tun hat, aber Futter bekommt meine Katze das Real nature vom Fressnapf und ab und an auch das Animonda Carny.
Lach... eigentlich gar nicht. Aber da es generell um den Gesundheitszustand und Chemie für die Katze ging dachte ich, das passt da mit rein
Lichtchen
Hallo,
mir hat nur mal eine Tierärztin gesagt, wenn eine Katze mindestens 12 Jahre in Folge konsequent geimpft wurde, würde es keiner weiteren Impfung bedürfen.
Ich habe einen Kater gehabt, der mit 13 Jahren zuletzt geimppft wurde und dann noch fast 7 Jahre gelebt hat.
Unsere beiden Miezen sind bislang jedes Jahr geimpft worden (17 und 10 Jahre).
LG
Also ich lass meine reinen Wohnungskatzen regelmäßig impfen. Ist mir lieber als dass sie dann doch krank werden. Die Keime können ja auch von uns Zweibeinern eingeschleppt werden. Was ich nicht mache ist entwurmen. Da beobachte ich lieber und achte beim Toi reinigen auf Veränderungen. Aber letztenendes muss das jeder Tierbesitzer für sich selbst entscheiden.
Hallo,
letztendlich musst Du diese Entscheidung für Dich bzw. Deine Katzen treffen.
man sollte aber beachten das die nebenwirkungen beträchtlich sein können,eine Impfung schützt länger als ein Jahr,Impfversager gibt es auch genügend.Natürlich verdient die Pharmaindustrie eine Menge Geld mit jährlichen Impfungen,warum sollten sie das ändern?Meine Tier haben die Grundimmuniesierung erhalten,allerdings nicht alles wie empfohlen und später und nun werden sie nicht mehr geimpft.
Ein guten Buch zum Thema ist Haustiere impfen mit Verstand von Monika Peichl.
In hUnde würden länger leben,wenn.... wird das Thema impfen auch angesprochen.
Du kannst auch gerne mal auf meiner HP schauen,dort steht auch einiges zum Thema impfen,weiter unten sind noch mehr Beiträge wo es auch ums impfen geht.
LG Kimchayenne
Danke ich hab mir das mal durchgelesen auf deiner HP. Ich hab mich entschlossen Tessa erstmal nicht impfen zu lassen...
Dir Grundimmunisierung hat sie ja und eine Auffrischung auch, das muss reichen.....
Danke für deinen Beitrag!
Bitte,gern geschehen.
Hi,
unsere Tierärztin meinte, wenn ein Tollwutfall im Bezirk, in dem die Katze lebt und Freigang hat, auftreten sollte, dann könnte es erhebliche Probleme mit den Behörden geben, wenn die Katze nicht termingerecht gegen Tollwut geimpft ist. Laut unserem Hausarzt gilt Deutschland aber weitestgehend als tollwutfrei (wie ist es in Tirol?).
Nur so als Einwand, habe mich aber noch nicht näher impfkritisch mit der Katzenimpfe befasst.
vlg tina
Das ist eine gute Frage... Danke für den Tip. Ich werd mich morgen mal mit der Tierärztin kurzschließen und fragen. Vielleicht kann ich sie ja nur gegen Tollwut impfen lassen.... Bei uns gibt es auch keine wilden ungepflegten Katzen die Katzenschnupfen ect. haben. Klar kann man nicht wissen ob mal eine auftaucht, aber wie gesagt sie hat ja schon die Grundimmunisierung und eine WH Impfe
Hallo,
wenn bei einer Katze ein Tollwutverdacht vorliegt darf diese getötet werden,ich glaube nicht das sich da noch die Mühe gemacht wird nach dem Impfpass zu schauen usw.
Der letzte Tollwutfall in Deutschland war 2007.
LG KImchayenne